Cover-Bild Schneelust
Band der Reihe "Reiseinspiration"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Andreas Lesti, Barbara Schaefer, Titus Arnu, Alexander Hosch, Christoph Schrahe, Stephanie Geiger, Thomas Biersack

Schneelust

Die schönsten Ziele für nachhaltigen Wintersport in Europa
Andreas Lesti (Herausgeber)

Für Wintersportfans wird der Urlaub oder das Wochenende im Schnee inzwischen zur logistischen und moralischen Herausforderung. Wo und wie in Europa lässt sich überhaupt noch uneingeschränkter Skispaß erleben? Für welche Regionen gilt: Lass das Auto stehen und reise mit Bahn und Bus an? Warum sollte man jetzt das alte Paar Ski gegen ein neues Paar Tourenski eintauschen und zu neuen Höhen aufbrechen? Welche Skigebiete setzen auf nachhaltige Formen der Energiegewinnung, um für ausreichend Schnee auf ihren Pisten zu sorgen? Auf diese Fragen liefert SCHNEELUST die Antwort und empfiehlt 30 Orte für uneingeschränkte Freude am Wintersport - z.B. Salzburg, wo die Gäste künftig die sogenannte letzte Meile zum Resort umweltschonend mit Elektrobussen zurücklegen und Liftbetreiber bei der Bewirtschaftung ihrer Anlagen auf Nachhaltigkeit, mit Ökostrom, zentral gesteuerten Schneekanonen und modernen Pistenraupen setzen.

Abgerundet wird der Band mit Tipps zur nachhaltigen Ausrüstung wie Skibekleidung aus wiederverwerteten PET-Flaschen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Weißer als weiß

Geht es in diesem Buch zu und zwar sowohl in Bezug auf die Fotos als auch auf die Atmosphäre. Hier handelt es sich nämlich um Tipps zum nachhalten Skiurlaub in Europa und die einzelnen Vorschläge werden detailliert erörtert und sind mit stimmungsvollen Fotos versehen.

Ein buntes Treiben (wenn auch nicht im eigentlichen Sinne - da ist es eher weiß - ist für diesen Winter gewährleistet, wenn man die hier erwähnten Pisten beherrzigt - und ein nachhaltiges noch dazu!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Nachhaltig Skifahren

Das Buch Schneelust: Die schönsten Ziele für nachhaltigen Wintersport in Europa ist sehr schön bebildert. Das gefällt mir sehr gut. Aber auch die vielseitigkeit der Skigebiete gefällt mir. Neben Österreich und der Schweiz werden auch Skipisten in Italien und Norwegen beschrieben. Auch die deutschen Skigebiete dürfen nicht fehlen. Beschrieben werden E-Lademöglichkeiten, ÖPNV oder auch Restaurants und Unterkünfte.
Ich finde das Buch sehr gut gestaltet. Insgesamt werden 30 Orte beschrieben. Übrigens ist Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag.