Cover-Bild Tayo bleibt
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Andreas Schlüter, Irene Margil

Tayo bleibt

Tayo ist 16, als er von Nigeria nach Deutschland kommt. Alles hier ist fremd: die Sprache, die Menschen, die Kultur. Aber an seiner neuen Schule findet er zum Glück schnell Freunde. Er lernt Deutsch und erspielt sich sogar einen Stammplatz in der A-Jugend eines Profi-Fußballvereins. Auch wenn sein Alltag nicht immer einfach ist: Tayo hat das Gefühl, angekommen zu sein. Doch dann, an Tayos 18. Geburtstag, kommt Post von der Ausländerbehörde. Die Ausweisung. Ein dramatischer Kampf um Tayos Bleiberecht beginnt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Trotz Integration droht die Abschiebung

Lisa ist die Tochter eines Polizisten und zusammen mit ihrer Freundin Hülya ist sie auf dem Rückweg von der Disco, als auf dem Bahnsteig sich Skinheads seinem afrikanischen Jungen nähern. Durch Lisas Eingreifen gelingt den Dreien die Flucht in eine S-Bahn. Am nächsten Tag kommt Tayo in Lisas Klasse. Sie versucht ihn weiterhin zu unterstützen, aber da ihr englisch nicht besonders gut ist, ist das eine schwierige Sache. Manchmal übertreibt Lisa auch und engt den Freund ein. Sie erfährt einiges über Nigeria und über die schwierige häusliche Situation Tayos. Dass der ein guter Fußballer ist, führt dazu, dass er beim HSV in der Jugendmannschaft spielen darf. Tayo träumt davon als Profi unabhängig werden und trainiert gerne. Allerdings ist sein Vater, der inzwischen mit einer anderen Frau zusammen lebt, ein sehr gläubiger Muslim und er schickt Tayo in eine Koranschule.
Nachdem das Buch einen Jahressprung macht, hat Tayo gut Deutsch gelernt und trotz seiner Zurückhaltung ist er beliebt. Doch dann kommt sein 18. Geburtstag und damit erhält er seinen Abschiebebescheid. Lisa zieht alle Register um den Freund vor der Abschiebung zu retten.
Leider ist das Buch sehr an der Realität, der "Fall" ereignete sich schon vor Jahren in Hamburg und er passiert täglich in unserem Land. Oft hört man dann von der Unterstützung aus der Bevölkerung. Aber oft geht es so schnell, dass wir nichts davon erfahren.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Schöne Geschichte

Ich habe noch einem schönen Buch für meine Schulklasse gesucht und bin auf "Tayo bleibt" gestoßen.

Es greift die Flüchtlingsthematik sehr schön auf, zeigt, dass hinter Fluchtgeschichten Menschen wie du und ich stecken. Die Protagonisten sind alle Jugendliche, was gerade für eine Schullektüre sehr wichtig ist.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Buch leicht zu lesen.
Etwas schade ist, dass der Klappentext viel vorweg nimmt. So leidet die Spannung etwas. Positiv hingegen ist, dass es sich um eine "echte" Geschichte handelt, die natürlich angepasst wurde. So hat man auch einen Bezug zur Realität.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde es meiner Klasse auf jeden Fall vorstellen.