Cover-Bild Wilder wird's nicht
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Andreas Winkelmann

Wilder wird's nicht

Auf der Suche nach Europas letzten Abenteuern
Wo in Europa kann man noch wirklich wilde Orte entdecken, Freiheit spüren, Abenteuer erleben? Von dieser Sehnsucht getrieben begeben sich Andreas Winkelmann und Markus Knüfken auf die Suche – und werden fündig. Am Polarkreis in Schwedisch-Lappland, in den Alpen im Val Grande und sogar im Harz. Dort finden sie Gegenden, in denen gepflegte Wanderwege irgendwann genauso aufhören wie der Handy-Empfang. Sie übernachten im Zelt, begegnen wilden Tieren, erleben unberührte Natur, überwinden reißende Flüsse, kämpfen gegen Sturm und Schnee – und gegen die eigenen Ängste.

• Dieses Buch befindet sich bei ASK_1212 in einem Regal.
  • ASK_1212 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Winkelmann mal anders

Der Thriller-Autor Andreas Winkelmann sucht den ganz besonderen Thrill. Pure Wildnis, unberührte Natur, Abgeschiedenheit. Begleitet wird er dabei von Schauspieler Markus Knüfken. Eine echte Männerfreundschaft. Beide sind Outdoorfans und haben Lust auf Abenteuer. Sie gehen zusammen auf Tour - und lassen den Leser/Hörer an ihren Erlebnissen in den Bergen teilhaben.

Auf dem E5-Wanderweg geht es über die Alpen. Winkelmann und Knüfken besteigen den Gran Paradiso in Italien und den Brocken im Harz. Und schließlich verwirklichen sie ihren großen Traum mit einer Wanderung am Polarkreis in Schwedisch-Lappland.

"Wilder wird's nicht. Auf der Suche nach Europas letzten Abenteuern" ist ein interessanter Tourguide. Winkelmann und Knüfken berichten von ihren Outdoor-Abenteuern und schildern ihre Wander-Eindrücke zwischen Massentourismus und Einsamkeit. Die "harten Kerle" nehmen sich auch mal selbst aufs Korn - z.B. wenn sie bei einem Unwetter in den Bergen doch mächtig die Hosen voll haben. Es gibt Begegnungen mit wilden Tieren. Reißende Flüsse müssen überwunden werden. Und sogar eine waschechte Geisterhütte spielt eine Rolle.

Zwei Männer gehen an ihre Grenzen und überwinden ihre Ängste. Ich habe Andreas Winkelmann und Markus Knüfken gerne bei ihrer Selbstfindung begleitet und beide mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Das (Hör-) Buch ist kurzweilg, unterhaltsam, amüsant und durchaus auch spannend. Ein interessanter Einblick in die Welt der Wanderei. Eine Auszeit vom Alltag. Gelungen, wie ich finde.