Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

London, Baby!

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

“Am Himmel funkelt ein neuer Tag” von Meike Werkmeister ist ein leichter, lockerer und schöner Sommer- und Wohlfühlroman. Das Cover kommt genauso frisch daher, wie die Erzählweise der Autorin. Protagonistin Zoe verschlägt es hier für ein Praktikum ein Jahr lang nach London. Das Setting zeigt die cosy Seite der Metropole. Ein nettes Café, kleine Gässchen, erholsame Parks und ein Schwimmteich - einfach süß.
Bei der Geschichte war mir nicht von Anfang an klar, in welche Richtung sie sich entwickeln wird. Ich habe mich einfach treiben lassen und geschaut, wohin mich der Weg führt. Die Handlung plätschert zwar irgendwie ruhig und angenehm dahin, hält aber doch ein paar Überraschungen bereit. Zum Beispiel, wenn es um das Wer-mit-Wem geht. Außerdem hat mir der Hauch von Mystik gefallen, der zeitweise mitschwang. Nicht so richtig nachvollziehen konnte ich, dass Zoe mit ihrem Verhalten zuweilen aneckt. Ich fand sie gar nicht so übergriffig, wie es bei einigen Personen ankommt - und wenn, dann höchstens im gutgemeinten, lieben Sinn. Ich mochte sie jedenfalls gerne und fand sie insgesamt sympathisch. Zoe ist zugegebenermaßen aber so beherrschend, dass die vielen anderen tollen Charaktere neben ihr fast ein bisschen blass bleiben. Das hat den insgesamt positiven Leseeindruck aber auch nicht gestört.
Ich mochte diesen Sommerroman von Meike Werkmeister von Anfang bis Ende gerne. Mir hat die Story um Freundschaft, Liebe und das Zwischenmenschliche im Allgemeinen gut gefallen. Über das Setting muss ich wohl nichts mehr sagen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Krimi-Spannung made in Island

Hildur – Das Grab im Eis

Die isländische Krimi-Trilogie geht weiter. Und wie! Was der Auftakt versprochen hat, wird von der Fortsetzung gehalten. Auch Band 2 ist gute und spannende Unterhaltung. Dem Abschluss der Reihe blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Ich hoffe einfach, dass noch weitere Krimis von der Autorin folgen.
Darum geht’s: Der Kommunalpolitiker Hermann Hermannsson liegt erschossen im Schnee. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Das Opfer war korrupt und ein Frauenheld.
Ich hatte mich schon sehr auf das Wiedersehen mit dem eigenwilligen Ermittlerduo Hildur und Jakob gefreut. Sie schwimmt wieder im eiskalten Fjord. Er strickt munter weiter. Zwei tolle Charaktere, an denen ich wieder viel Freude hatte. Beide ermitteln diesmal im oben genannten Fall. Außerdem arbeitet Hildur weiter ihre eigene Vergangenheit auf. Dabei kommt sie dem Geheimnis um ihre vermissten Schwestern näher. Ich muss sagen, dass dieser Teil der Geschichte für mich eigentlich im Vordergrund steht. Er ist das Leitmotiv der Trilogie. Der aktuelle Kriminalfall ist eigentlich nur Begleitmaterial - als solches aber auch sehr interessant, spannend und gut erzählt.
Aus Spoiler-Gründen lässt sich fast nicht viel mehr zu diesem Krimi sagen. Er ist einfach gut. Satu Rämö ist für mich eine absolute Entdeckung. Die Autorin schreibt toll. Die Charaktere sind interessant und haben Wiedererkennungswert. Außerdem schafft sie eine tolle Atmosphäre und nimmt die Leser*innen förmlich mit an die Schauplätze. Der Aufbau der Trilogie ist gut konzipiert und ist hier in Band zwei mit überraschenden Wendungen entscheidend weiterentwickelt worden.
Krimi-Fans sollten sich die Hildur-Reihe nicht entgehen lassen. Wer Teil 1 gelesen hat, wird die Fortsetzung ohnehin auf der Leseliste haben.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein Volltreffer

Funny Story

So geht RomCom. Emily Henry hat mich mit ihrem neuen Roman FUNNY STORY wieder begeistern können. Mehr als mit HAPPY PLACE, das ich schon sehr mochte. Mehr als mit BOOKLOVERS sowieso - was aber kein Kunststück ist, weil ich dieses Buch persönlich einfach grottenschlecht fand. Unpopular opinion, ich weiß, aber so ist es nun mal. FUNNY STORY ist dagegen genau so, wie ich es mir gewünscht habe, aber nicht zu hoffen gewagt hatte. Es ist sogar noch besser.
Darum geht's: Daphne steht kurz vor der Hochzeit mit Peter. Nach seinem Junggesellenabschied verlässt er sie für seine beste Freundin Petra. Aus der Not heraus zieht Daphne bei Petras Ex Miles ein. Als sie Einladungen zur Hochzeit von Petra und Peter bekommen, beschließen sie, dort als Fake-Pärchen aufzukreuzen.
Aus der geschilderten Ausgangssituation entwickelt sich eine wirklich tolle Geschichte, die so viel mehr ist als eine FUNNY STORY. Der Titel erklärt sich ganz süß erst vom Ende her. In dem Kontext ist er dann auch passend. Aber eben auch erst dann. Die Geschichte ist zwar durchaus lustig, sie liefert aber keine Schenkelklopfer-Witzchen am laufenden Band. Es ist eher ein Humor mit Feinsinn für Situationskomik. Das hat meinen Geschmack genau getroffen.
Das Buch wirbt mit dem Fake-Dating-Trope. So richtig passt das aber gar nicht. Ich finde, dafür steht es nicht genug im Vordergrund. Für mich ist das hier eine Zweckgemeinschaft-to-lovers Story mit ganz vielen Freundschafts- und Sweetness-Vibes. Die Protagonisten sind dabei ein Traum. Miles hat mein Herz sogar als Mr. Waldschrat vom Fleck weg erobert. Und Daphne ist so eine Person mitten aus dem Leben. Ich konnte gar nicht anders, als beide einfach nur gerne zu haben und knuddeln zu wollen. Angereichert wird die Handlung um beide durch die doofen Exes, nette Nebencharaktere und ein schönes Setting. Das ist alles gut aufeinander abgestimmt.
Im RomCom-Genre habe ich schon die ein oder andere überdrehte Geschichte mit gerne auch mal weniger gelungenem Humor gelesen. Das ist dann eher nicht so meins. Ich mag es, wenn der Witz nicht nur Hau-drauf ist, sondern unter der lustigen und leichten Oberfläche noch mehr zum Vorschein kommt. So ist es hier. Die Geschichte hat Tiefe, ist erwachsen, klug, durchdacht und nachvollziehbar erzählt. Es geht, klar, um Liebe, aber auch um Familienbeziehungen, Freundschaft, Selbstwertgefühl und Selbstfindung. Und das nachvollziehbar und eben nicht gewollt aufgesetzt. Deshalb sind Handlung und Emotionen voll bei mir angekommen. Authentisch fand ich in diesem Fall sogar die spicy Szenen, die hier ebenfalls stimmig eingebaut und beschrieben sind. Auch das passt einfach.
Wer intelligente RomComs mag, ist bei diesem Buch goldrichtig. FUNNY STORY vereint Verstand und Gefühl. Die Geschichte und ihre Hauptfiguren haben Esprit und Charme. Daphne & Miles bekommen von mir alle Sympathiepunkte dieser Welt. Sie haben das Herz einfach am rechten Fleck, sind wunderbare Charaktere und bringen ganz besondere Vibes rüber. Ich habe ihre Geschichte in mich aufgesogen, genossen und geliebt.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Titanic geht irgendwie immer

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Ich habe die Ankündigung gesehen und das Buch sofort auf meine Leseliste gesetzt. Und warum? Na klar, weil ich in Band 2 unbedingt “Ein Date mit Mr. Darcy” haben möchte. Also musste automatisch auch der Reihenauftakt her. Titanic geht ja auch irgendwie immer.

Darum geht’s: Lilly deGray und ihr Vater sind darauf spezialisiert, verschollene Gegenstände wieder aufzutreiben. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie können durch die Zeit reisen. Die Suche nach einem wertvollen Familienerbstück auf der Titanic wird für Lilly lebensgefährlich - aber auch romantisch…

Ich habe diesen Young Adult-Roman gerne gelesen - auch, wenn er mich nicht rundum begeistern konnte. Die Geschichte lässt sich durchweg gut lesen. Mit dem Titanic-Setting kann man nicht viel falsch machen. Der historische Schiffsuntergang fasziniert auch in der x-ten fiktiven Variation und verbreitet seinen gewohnt morbiden Charme. Es braucht allerdings rund 100 Seiten, bis die Story in Fahrt kommt. So lange dauert das Vorgeplänkel, mit dem die Grundvoraussetzungen erklärt und die Weichen für die weitere Handlung gestellt werden. Erst mit der Zeitreise und dem Boarding kommt alles dann so richtig in Fahrt.

Das Setting wirkt authentisch, weil reale Örtlichkeiten an Bord der Titanic beschrieben werden. Auch Personen, die damals tatsächlich an Bord waren, spielen hier eine Rolle. Das Wissen um das Schicksal, das Schiff und Passagiere ereilt, erzeugt jedes Mal aufs Neue eine dramatische Spannung. Diese verläuft hier wellenförmig. Zuweilen plätschert die Handlung ziemlich dahin und hat schon Längen. Zum Finale wird es aber nochmal rasant - natürlich, weil Lilly ihre Mission bis zur letzten Minute ausreizt.

Die Beschreibungen von Orten und Personen hätte ich insgesamt gerne noch plastischer und intensiver gehabt. Mir ist vieles zu blass und oberflächlich geblieben. Die beste Charakterentwicklung macht für mich der männliche Co-Protagonist Damien durch. Ich hoffe, dass er in der Fortsetzung noch eine viel größere Rolle spielt.

Fazit: Der Roman hat seine Höhen und Tiefen, ist insgesamt aber unterhaltsam. Für mein Date mit Mr. Darcy sehe ich noch Steigerungspotenzial.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Traumhaft schön

Wohin unsere Träume ziehen

Ich kann mich mittlerweile als echten Fan der Bücher von Josephine Cantrell bezeichnen. Ihrem neuen Roman “Wohin unsere Träume ziehen” habe ich richtig entgegengefiebert. Als das Buch dann bei mir ankam, habe ich auch sofort losgelesen.
Darum geht’s: Sheila Mooney ist Podcasterin. Auf der Suche nach der nächsten Story wird sie in der eigenen Familie fündig. Als sie von der mysteriösen Lebensgeschichte ihrer Uroma erfährt, beginnt Sheila zu recherchieren.
Habt ihr auch Autoren, für deren Bücher ihr euch ganz bewusst Lesezeit einräumt? So geht es mir bei Josephine Cantrell. Da wird kein anderes Buch parallel gelesen. Da erledige ich nicht mal eben etwas nebenher. Nein, da setze ich mich hin und zelebriere meine Lesezeit. Josis Bücher sind für mich ein Ruhepol im Alltag. Eine Gelegenheit zur Entschleunigung. Hier geht es nicht darum, durch die Seiten zu jagen. So war es auch diesmal wieder. Ich bin in die Geschichte eingetaucht, habe mich treiben lassen und einfach jedes Wort genossen.
Ich mag den Schreibstil von Josephine Cantrell total. Wie sie mit Sprache umgeht, ist unverkennbar. Sie schreibt poetisch, gefühlvoll und ruhig. Das bringt mich beim Lesen automatisch dazu, den Alltag auszublenden. Ich bin auf eine Traumreise nach Irland gegangen. Die malerischen Beschreibungen lassen intensive Bilder und Emotionen entstehen. Das Setting ist wildromantisch. Mit den sympathischen Charakteren war ich sofort vertraut. An diesem Ort und mit diesen Personen wollte ich einfach so viel Zeit wie möglich verbringen.
Zur Geschichte selbst kann ich nur sagen, dass sie mir wieder richtig gut gefallen hat. Zwischen den Protagonisten Sheila und Colin entwickelt sich eine Slow Slow Slow Burn-Romance. Freundschaftlich, zart, gefühlvoll und ohne Hau-Drauf-Elemente. So wie die beiden sich Stück für Stück näherkommen, wird langsam auch das Geheimnis in der Vergangenheit aufgedeckt. Auf sehr interessante Weise erfährt man hier etwas über die irische Geschichte. Aufregend, bewegend und intensiv.
Fazit: Es war für mich wieder ein Fest. Ich konnte mich in die Story hineinfallen lassen und Raum und Zeit vergessen. Sich zwischen den Seiten so herrlich in einer Geschichte zu verlieren, ist schon ein tolles Gefühl. Herzens-Leseempfehlung!