Cover-Bild 17
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Andres Männer

Erwachen
Band 1 der Reihe "17"
Der schüchterne und verträumte Teenager Peter hat es nicht leicht, Freunde zu finden. Ständig schweifen seine Gedanken ab und anstatt dem Unterricht zu folgen, flüchtet er sich in Fantasiewelten mit merkwürdigen Wesen. Doch ein neuer Mitschüler zeigt großes Interesse an seiner Gedankenwelt. Er spricht von einer besonderen Gabe ... was natürlich vollkommener Blödsinn zu sein scheint. Als die beiden jedoch in einem Einkaufszentrum in letzter Sekunde einen Terroranschlag verhindern, werden Wissenschaftler auf Peter aufmerksam. So wird er immer weiter aus der ihm bekannten Welt in eine finstere Welt voller geheimer Organisationen und verborgener Machenschaften gezogen. Was als vermeintlicher Urlaub beginnt, entpuppt sich langsam zu einem Alptraum.

Dieses Buch vermischt die Elemente eines Fantasy - Jugendromans mit moderner Digitalisierung und Gesellschaftskritik und verpackt diese in einem packenden Thriller.

Veröffentlicht am 11.01.2023

🥰 Packendes und fesselndes Buch - spoilerfreie Rezension 🥰

Der Klappentext hat mich schon so gereizt, dass ich bei der Buchverlosung von „17 - Erwachen“ unbedingt dabeisein wollte. Es hat – gottseidank – geklappt und ich konnte mir eine persönliche Meinung bilden. Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
17 – Erwachen. Nun ja, man kann sich erst mal nichts darunter vorstellen. Aber es weckt definitiv die Neugier!

Cover:
Ich finde das Cover (hatte die TB-Ausgabe) wunderschön. Es ist relativ schlicht gestaltet, aber gerade in der Schlichtheit durchaus auffallend. Das Auge wirkt bedrohlich und mit dem roten Streifen kann man – wenn man das Buch noch nicht gelesen hat – nicht viel anfangen. Aber wenn man das Buch dann mal gelesen hat, erschließt sich einem das Ganze!

Schreibstil
Ich hatte schon den Ratgeber „Apps, Fakes & Nudes“ von Andres Männer gelesen, der mich begeisterte. Hier handelt es sich jedoch um ein anderes Genre.

Die Spannung baut sich anfangs zwar nur langsam auf, aber ich finde, dass das der immer fortschreitenden Bedrohung definitiv auch guttut. Der Autor fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus und bereitet das Geschehen sorgfältig vor. Dann jedoch wird es extrem spannend! Und bis zum Schluss bleibt es so. Einiges wird aufgeklärt – nicht aber alles. Insofern freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung

Sehr interessant finde ich, dass es immer wieder kleine Anhaltspunkte und Weisheiten sind, die in dem Buch gestreut und verteilt werden. Der Autor schafft es, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Und dies ohne erhobenen Zeigefinger… Das ist auch nicht nötig, weil sich jeder selbst seine Gedanken machen sollte.
Schließlich liefert das Buch eine Steilvorlage dazu.

Das Buch vereint Thriller-Elemente mit Fantasy. Generell lese ich ja sehr viele Genres je nach Lust und Laune, und Fantasy konnte mich in der letzten Zeit eher weniger begeistern. Andres Männer schaffte es jedoch mit diesem Mix, mich an das Buch zu fesseln. Insofern also Kompliment für eine tolle, phantastische Geschichte mit wahrem Hintergrund (nachzulesen: im Buch oder auf der Website).

Ich werde definitiv auch das nächste Buch dieser Serie lesen!

Fazit:
Nach dem noch ruhig beginnenden Anfang wird das Netz immer dichter und lässt nicht mehr los. Mir hat das Buch gut gefallen und ich gebe deshalb eine Leseempfehlung mit 4,5 Sternen. Wo dies nicht möglich ist, runde ich auf ⭐⭐⭐⭐⭐5 Sterne auf.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eine fantasievolle Geschichte

Da Peter sich lieber seinen Tagträumen widmet, ist er in der Schule nicht sonderlich erfolgreich oder beliebt - das macht ihm doch irgendwie zu schaffen. Als ein neuer Mitschüler auftaucht und ihn zu einem Auserwählten erklärt, beginnt ein bedrückendes Abenteuer.
Der Schreibstil ist angenehm und die Sicht von Peter sehr gut dargestellt. Man kann seine Gedanken und Entscheidungen gut nachvollziehen und merkt, dass er noch relativ kindlich ist. Teilweise wirkt dieses kindliche aber doch etwas aufgesetzt. Am Anfang jedes Kapitels gibt es noch eine kleine Übersicht zu den Gehirnwellen oder ein Zitat, das war auch nett gemacht.
Die Geschichte fühlt sich ein wenig so an als würde man einen Unfall im Schneckentempo beobachten: Man sieht die nicht ganz so guten Entscheidungen, die Peter trifft, und die Warnzeichen, kann ihm aber natürlich nicht helfen und da er eben noch ein Kind ist, fällt es ihm auch nicht direkt auf.
Die Geschichte zieht sich allerdings gerade in der Mitte doch sehr.
Vom Inhalt her war das Buch für mich schon interessant und auch die Welt schön beschrieben, aber etwas runder hätte es schon sein können.
Ich fand das Buch insgesamt nicht schlecht. Für meinen Geschmack hätte dem Ende noch etwas mehr Zeit gewidmet werden können und dafür könnte man den Hauptteil etwas kürzen.