Cover-Bild Killer Rock
Band 2 der Reihe "Der Vinyl-Detektiv"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 439
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
  • ISBN: 9783518469712
Andrew Cartmel

Killer Rock

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Susanna Mende (Übersetzer)

Valerian war eine britische Rock-Ikone der 1960er Jahre, die Leadsängerin der gleichnamigen Band Valerian . Sie hatte sich damals unter tragischen Umständen das Leben genommen, ihr Kind war verschwunden, entführt und getötet, wie viele Leute mutmaßen.
Und jetzt steht plötzlich ein mysteriöser Klient, »the Colonel«, auf der Matte und beauftragt den Vinyl-Detective, das Kind zu finden. Eigentlich nicht sein Job, aber im Hintergrund gibt es eine wertvolle LP als Lockmittel.
Zusammen mit seiner Crew – seiner Freundin Nevada, Kumpel Tinkler und der unwahrscheinlichen Taxifahrerin Clean Head – macht er sich an die Arbeit und gräbt sich tief in die Popgeschichte der Sixties, trifft einen Ex-Gitarristen von Frank Zappa und andere wunderliche Menschen aus der großen Ära des Rocks.
Drogen sind natürlich auch im Spiel, damals wie heute. Das macht die Sache entschieden ungemütlich. Hinzu kommt, dass an dem Schicksal des verschwundenen Kindes nicht nur nette Menschen interessiert sind …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2020

Grandiose Fortsetzung

0

"Sie werden keine Minute bereuen,...."
Kirkus Review

Absolut wahr, das Buch ist wie bereits Band 1 Murder Swing ein Knaller.
Von der ersten Seite an ist die Unterhaltung grandios. Der namenlose Vinyl ...

"Sie werden keine Minute bereuen,...."
Kirkus Review

Absolut wahr, das Buch ist wie bereits Band 1 Murder Swing ein Knaller.
Von der ersten Seite an ist die Unterhaltung grandios. Der namenlose Vinyl Detektiv ist ein ganz besonderer Mensch, absolut sympathisch. Man möchte mit ihm durch die Second-hand Läden stöbern und beim Wühlen über die Schulter schauen.
Diesmal geht es um eine Single der verstorbenen Sängerin Valerie-Anne.
Angeblich befindet sich ein Text teuflischen Ursprungs darauf.
Natürlich nimmt der Vinyl Detektiv den Fall an. Gleichzeitig soll das verschwundene Kind der Sängerin gefunden werden. Es ist unklar, ob der Junge noch lebt.
An seiner Seite stehen ihm seine Freundin Nevada, die mega coole Taxifahrerin Clean Head und sein Kumpel Tinkler. Das Team arbeitet gut zusammen. Untermalt von spritzigen Dialogen, die einem von der Couch fallen lassen vor Lachen. Ein Schlagabtausch der besonderen Güte machen das Buch so wertvoll.
Für humorvolle Einlagen sorgt auch hier Stinky, der aktuell in einem Kloster weilt.
Der nervige Kerl hat auch gute Seite, was man bei Nevada nicht merkt. Sie ist schlecht auf ihn zu sprechen, allein schon deswegen, weil Stinky ständig ihren Namen falsch ausspricht.

Die Katzen Fanny und Turk sind nicht wegzudenken. Sie spielen ebenso eine große Rolle. Ständig bemüht, gestreichelt zu werden. Es ist wundervoll, wie die zwei Katzen zur Familie gehören. Nevada und der Vinyl Detektiv kümmern sich liebevoll um ihre Tiere. Es gibt sehr amüsante Szenen, wenn den Katzen erzählt wird, wo die Reise hingeht, damit die Tiere wissen, Herrchen und Frauchen kommen wieder.

Der Fall ist sehr knifflig, Valerian birgt Geheimnisse, die sie mit ins Grab genommen hat. Der Friedhof, wo sie begraben liegt, hat einige Überraschungen zu bieten. Man kommt als Leser kaum zum Luftholen. Ständig passiert etwas, die Spannung steigt extrem. Der Humor bleibt immer, es ist ein riesiger Spaß das Buch zu lesen.
Am Ende lösen sich die Fragezeichen auf und man kann aufatmen und freut sich auf Teil 3.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2020

Weniger exzentrisch als der Vorgänger

1

Die LP dreht sich wieder und der selbsternannte Vinyl-Detektiv aus London ist zurück. Er erzählt aus der Ego-Perspektive und hat keinen Namen, aber jede Menge schrägen Humor und britisches Charisma. Was ...

Die LP dreht sich wieder und der selbsternannte Vinyl-Detektiv aus London ist zurück. Er erzählt aus der Ego-Perspektive und hat keinen Namen, aber jede Menge schrägen Humor und britisches Charisma. Was auch immer das ist.

Um den eigenwilligen Jazz-Fan, die beiden Katzen Turk und Fanny, Freundin Nevada, Freund Tinkler und all die weiteren Charaktere vollends zu verstehen, braucht es wohl Vorwissen (Band 1: “Murder Swing”) oder etwas von den besonderen “Substanzen”, die immer mal wieder im Spiel sind.

Als der neue Auftrag für den Detektiv eintrudelt, sind aber alle bei vollem Verstand und das neue Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es hier etwas weniger “Vinyl-Jagd” und auch nicht ganz so viele Verstrickungen und mysteriöse Begebenheiten. Das liegt teilweise auch daran, dass in erster Linie ein Mensch gefunden werden soll. Natürlich mit Musik-Bezug, denn der Verschwundene ist der Sohn einer ehemaligen Bandleaderin und Rock-Ikone der Sechziger Jahre.

Alles in allem unterhält “Killer Rock” blendend und der bissige schwarze Humor, die Action und der Musik-Fanatismus schimmern auch noch etwas durch, wenngleich dieser Thriller im Vergleich zum Vorgänger mehr ein “klassischerer Krimi” mit weniger Vinyl-Fachwissen und überraschenden Wendungen ist wie der wirklich spektakulär einzigartige Band 1.