Cover-Bild Mythos - Ritus - Kunst
  • ISBN: 9783948552091
Angela Madaus

Mythos - Ritus - Kunst

Der Griechenland-Mythos bei Nietzsche, Goethe, Hölderlin
Wie die Religion ist der Mythos eine Form der Weltdeutung. Die Grundkonstanten des Lebens (Tod, Liebe, Enttäuschung, Schuld und Erlösung) stellen das zeitlose Gerüst seiner Geschichten dar, das bei aller Konstanz in den Themen im Einzelnen durchaus wandlungs- und anpassungsfähig ist. Rituale und Symbole tauchen eine rituell verbundene Gemeinschaft in eine Aura des Sakralen, die den Alltag heiligt und mit der Welt versöhnt. Aufgrund seiner transzendentalen Verwurzelung überbrückt der Mythos daher verschiedene Zeiten und Welten und gibt der kausal bestimmten Welt einen höheren Sinn.
Mit der Aufklärung wird der Mythos dem rationalen Denken jedoch verdächtig, bestenfalls wird er als Märchen abgetan. Seine magisch versöhnliche Kraft allerdings versiegt nicht. Sie bleibt durch die Jahrhunderte lebendig, in der Dichtung, der bildenden Kunst und der Religion.

• Dieses Buch befindet sich bei Quivi92 in einem Regal.
  • Quivi92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Faszinierend

Angela Madaus' Buch "Mythos - Ritus - Kunst: Der Griechenland-Mythos bei Nietzsche, Goethe, Hölderlin" ist eine faszinierende und tiefgründige Untersuchung über die Bedeutung des Griechenland-Mythos in der deutschen Literatur und Philosophie des 19. Jahrhunderts.

Ein herausragendes Merkmal des Buches ist die gründliche Forschungsarbeit von Madaus. Sie präsentiert dem Leser eine umfassende Analyse der Werke von Nietzsche, Goethe und Hölderlin, wobei sie deren unterschiedliche Interpretationen und Darstellungen des Griechenland-Mythos sorgfältig untersucht. Durch ihre fundierte Forschung bietet Madaus neue Einblicke in die komplexen Beziehungen zwischen Mythos, Ritus und Kunst in der deutschen Literatur und Philosophie dieser Zeit.

Darüber hinaus zeichnet sich das Buch durch seine klare und gut strukturierte Darstellung aus. Madaus präsentiert ihre Argumente und Analysen auf eine leicht verständliche Weise, ohne dabei an Tiefe oder Substanz zu verlieren. Dies macht das Buch sowohl für Fachleute als auch für interessierte Laien zugänglich.

Ein weiterer positiver Aspekt von "Mythos - Ritus - Kunst" ist die Breite seines Ansatzes. Madaus betrachtet den Griechenland-Mythos nicht nur aus literarischer und philosophischer Perspektive, sondern untersucht auch seine Bedeutung im Kontext von Ritus und Kunst. Diese interdisziplinäre Herangehensweise erweitert den Horizont des Lesers und bietet neue Einsichten in die vielschichtige Bedeutung des Griechenland-Mythos.

Insgesamt ist "Mythos - Ritus - Kunst" von Angela Madaus ein beeindruckendes und ansprechendes Werk, das eine wichtige Lücke in der Forschung über den Griechenland-Mythos im 19. Jahrhundert schließt. Mit seiner gründlichen Analyse, klaren Darstellung und interdisziplinären Perspektive ist es ein unverzichtbares Buch für alle, die sich für Literatur, Philosophie und Mythologie interessieren.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein gutes Fachbuch

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es vom Niveau her für eine breitere Masse zugänglich gemacht worden wäre. Sowohl Sprachstil, als auch Inhalt sind fachlich und schlicht gehalten, sodass sich das Buch eher an ein Fachpublikum richtet.
Angela Madaus hat den Zusammenhang zwischen Mythologie, Kunst, Literatur und Geschichte dennoch wunderbar und gut verständlich dargestellt. Ich fand es tollt, dass der Text durch Bilder, Graphiken und Schaubilder ergänzt und vertieft wurde.