Cover-Bild Inselspiel
Band 6 der Reihe "Ruth Keiser und Martin Ziegler"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.06.2023
Anja Eichbaum

Inselspiel

Kriminalroman
Silvester am Conversationshaus: Auf Norderney fiebern die Urlauber dem Feuerwerk entgegen. Auch Inselpolizist Martin Ziegler und Polizeipsychologin Ruth Keiser sind voller Pläne für das neue Jahr. Da zerreißt ein Knall den Winterzauber. Ein Unheil jagt in dieser Nacht das andere, bis eine Entführung am Neujahrsmorgen erst recht das Tor zur Hölle öffnet. Und niemand weiß: Was ist wahr? Was unwahr? Was Wirklichkeit? Und was Wahn? Ein Trip voller Angst beginnt. Die Würfel scheinen längst gefallen …

• Dieses Buch befindet sich bei Anett in einem Regal.
  • Anett hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Albtraum Silvester

Die Ärztin Anne und ihr Freund Martin, der Polizeichef, haben beide Dienst über Silvester. Sie fiebern dem Kollegenwechsel zu, um gemeinsam ein paar schöne Tage zu verbringen. Leider kommt es nicht dazu, weil etwas Unerwartetes passiert. Anne wird entführt und Martin versucht bis zur totalen Erschöpfung seine Freundin zu finden.

Auch manchmal, wenn nichts Besonderes passiert, spürt man eine Spannung in der Schreibweise, die es einem schwer macht, das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Da die Handlungsorte mit jedem Abschnitt wechseln, war ich manchmal versucht, die Seiten zu überschlagen, um das gerade gelesene Kapitel weiterzulesen. Aber ich habe es natürlich nicht gemacht, dann wollte ich doch lieber die Spannung ertragen.

Schön finde ich, dass zu Beginn des Buches ein Personenregister der Protagonisten aufgeführt ist, in das ich sogar gegen Schluss noch reingeschaut habe.

Das Buch ist wirklich sehr lesenswert und ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Dramatischer Jahreswechsel

„Inselspiel“ von Anja Eichbaum ist der 6. Fall für Martin Ziegler. Für mich ist es das erste Buch der Reihe. Vorab ist ein Personenverzeichnis zu finden, was für mich sehr hilfreich war.
Martin Ziegler ...

Martin Ziegler und Anne Wagner haben freiwillig den Silvesterdienst als Polizist und Ärztin auf Norderney übernommen. Gerade, als in der Dienststelle das Essen auf den Tisch kommt, gibt es vor der Tür eine Explosion. Das soll nicht die einzige bleiben und nicht alle kommen von Böllern. Es ist der Beginn einer Reihe von dramatischen Ereignissen, bei denen Personen verschwinden, andere sterben. Martin weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann und befindet sich bald in einem Ausnahmezustand.
Die Handlung besteht aus drei Strängen. Zum einen geht es um Martin und Anne, die auf Norderney wohnen und arbeiten. Dann sind Daniela mit ihrem Mann Frank, die die Pension der alten Marthe Dirkens übernommen haben. Diese hat Wohnrecht im Haus und alle verstehen sich gut. Marthe ist manchmal etwas wunderlich, besteht aber auf ihrer Teezeremonie. Ein weiterer Teil beschäftigt sich mit der Psychologin Ruth und ihrem Partner, dem Journalisten Oskar, die in Bonn leben.
Am Ende führen alle Stränge zu einem gut konstruierten und nachvollziehbaren Ende zusammen.
Die Charaktere sind sehr verschieden und authentisch beschrieben. Allerdings konnte ich zu den meisten keine Bindung aufbauen.
Martin kommt mir als Leider der Dienststelle zu nachgiebig vor. Seine Kollegen, besonders Silke, sind oft sehr respektlos ihm gegenüber. Er selber hadert mit seinen Selbstzweifeln, versinkt in Selbstmitleid, reagiert oft aufbrausend und beleidigt. Das alles hat sicher auch seinen Grund in der Vergangenheit, die ich nicht kenne, und seiner Krankheit. Er zerstreitet sich mit seinem Freund Gert von der Mordkommission Aurich. Frank macht seiner Frau Daniela klar, dass sie ihre Beziehung zu Marthe überdenken soll. Ruth fährt überstürzt von Bonn in den Norden, um eigene Ermittlungen anzustellen. Eigentlich macht jeder, was er will.
Der Schreibstil ist gut. Allerdings fand ich, gerade zu Beginn der Kapitel, die Handlung oft sehr sprunghaft und dachte immer, ich hätte etwas verpasst, weil ich nicht wusste, wie die Situationen zustande kamen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Vorgängerbücher nicht kenne, aber leider bin ich mit dem Buch nicht richtig warm geworden.