schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Einfach nur witzig

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Ich hatte ja schon den ersten Band gelesen, der mir zwar auch gefiel, aber nicht annähernd so wie der zweite. Vielleicht musste ich erst mit dem Humor klarkommen. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass ich jede Seite genossen habe. Viele Male musste ich lauthals lachen. Es gab nichts für mich zu beanstanden. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können. Schön, dass zum Schluss auch noch alles, was unklar schien, aufgelöst wurde. Ich habe mich in vielen Situationen erkannt. Die Autorin hat also nicht immer und überall übertrieben, nein, es lief oft ab wie im richtigen Leben, vor allem ihre Erlebnisse mit dem Auto oder die Beschreibung, wie ihre Eltern die Bedienung des Smartphones erlernten.

Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bände geben wird. Ich kann dieses Buch sehr gerne an Leser und Leserinnen weiter empfehlen. Ein bisschen Sinn für Humor sollte man aber schon mitbringen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Niemals die Suche aufgeben

Orkantief

Ein Kind wird vermisst, kurze Zeit später verschwindet die Mutter. Nachdem die beiden Hobby Detektivinnen 3 Jahre später das Kind gefunden haben, gehen sie auf die Suche nach der Mutter. Weder der Ehemann noch Freunde und Bekannte wissen etwas über deren Verbleib. Eine aufwendige Suche beginnt, bei der die Polizei zunächst nicht hilft.

Die Schreibweise des Romans ist leicht verständlich und die Protagonisten zum Teil sehr witzig. Für mich hat sich die Sucherei nach der Mutter allerdings sehr in die Länge gezogen. Es gab mehrere Handlungsstränge, die sich am Schluss zusammenfügten. Spannung kam bei mir nicht auf, aber es war eine angenehme Lektüre, die mich so richtig erst zum Ende hin an das Buch fesselte.

Weiter empfehlen kann ich es auf jeden Fall für jeden, der sich bei Lesen eher entspannen will.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Spannender Roman mit Ausblick auf den Klimawandel

Das Blut der Nordsee

Im Prolog erscheint Teeske Saathoff als kleines Mädchen, das mit ihren Eltern auf einer Hallig voller Angst versucht, die gerade ankommende Sturmflut zu überleben. Im Roman erfährt der Leser, dass sie überlebt hat und als Erwachsene als Journalistin arbeitet. Zuletzt arbeitet sie an einem Fall, in dem ein Unternehmen, das für den Küstenschutz zuständig ist, nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft. Für Teeske enden die Recherchen tödlich.

Die Schreibweise war von Anfang an packend. Allein die Beschreibung der Ängste der Bevölkerung, wenn wieder eine Sturmflut nahte, nahm mich mit in die Geschichte und ließ mich alle Einzelheiten spüren. Bei der Obduktion von Teeske stellte sich heraus, dass sie keines natürlichen Todes gestorben ist. Die Ermittlungen der Polizei waren ebenfalls sehr angenehm beschrieben. Das Team war sympathisch und private Einblicke in ihren Tagesablauf ließen mich die Personen besser kennenlernen. Gerne würde ich mehr von dem Team lesen.

Ich kann den anschaulich verfassten Roman sehr gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Es gibt auch ein Leben neben der Arbeit

Von wegen Boomer

Ferdinand hat einen verantwortungsvollen Posten bei einer Bank und freut sich am Feierabend auf sein Bier und das Fernsehen. Seine Frau Vera möchte ihn jedoch zu mehr Aktivitäten überreden und ihre Kinder unterstützen sie dabei. Dabei stellt sich die Frage, ob das alles auch im Sinne von Ferdinand ist.

Durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil habe ich sehr gut in die Geschichte reingefunden und hatte arges Mitleid mit Ferdinand. Einfach ist so eine Lebensumstellung nicht.

Die Personen wurden gut beschrieben, ebenso das Arbeitsumfeld. Es war interessant, wie sich der Familienvater entwickelte. Letztendlich konnte sogar ich einige Anregungen für mich übernehmen, wofür ich der Autorin dankbar bin.

Ich möchte nicht zu viel verraten, lieber empfehle ich das Buch weiter für angenehme Lesestunden, verbunden mit Lachen, Schmunzeln, Ärger und vielen Momenten zum Nachdenken.

Für mich ist es ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Mit eisernem Willen zum Erfolg

Mordlinie

Konrads Berufswunsch ist, ein erfolgreicher Detektiv zu werden. Nachdem ehemalige Kollegen von seinem Onkel, der bei der Polizei arbeitet, ermordet werden, möchte er die Fälle aufklären und wächst dabei über sich hinaus.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Gegenden werden gut beschrieben und die Ermittlungstätigkeit des jungen Studenten verläuft spannend. Ich habe bis zum Schluss warten müssen, bis ich alles verstanden hatte.

Auch wenn es einige blutige Szenen gibt, handelt es sich nicht um einen blutrünstigen Thriller, was mir sehr entgegen kommt.

Daher empfehle ich den Krimi sehr gerne weiter für angenehme und spannende Lesestunden.