Cover-Bild Der tote Schnee-Engel
Band 1 der Reihe "Ein Fall für von Klint und Berg"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Anki Edvinsson

Der tote Schnee-Engel

Peter Zmyj (Übersetzer)

Eiskalt und fieberhaft spannend: Der erste Fall für das schwedische Ermittlerduo Charlotte von Klint und Per Berg. Von Bestsellerautorin Anki Edvinsson.

In klirrender Kälte springt ein Junge von einer Brücke in den Tod. Während die Polizei die Hintergründe untersucht, wird eine Apothekerin brutal ermordet in der Badewanne gefunden und ein junges Mädchen verschwindet spurlos. Das nordschwedische Umeå ist nicht so beschaulich, wie es sich die stellvertretende Ermittlungsleiterin Charlotte von Klint für ihre neue Dienststelle gewünscht hat. Es öffnen sich immer weitere Abgründe und schon bald ahnt sie, dass es zwischen den Fällen einen Zusammenhang gibt. Während die Stadt weiter im Schnee versinkt, macht sich Charlotte mit ihrem Chef Per auf die Suche nach dem Mädchen. Beiden ist klar, dass sie im Wettlauf gegen die Zeit bereits ins Hintertreffen geraten sind …

• Dieses Buch befindet sich bei tkmla in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Spannend

Charlotte von Klint und Per Berg ermitteln hier in ihrem ersten Fall. Es geht um einen Jungen, der von einer Brücke springt. Doch dabei bleibt es nicht. Es gibt weitere Tote und alles scheint irgendwie miteinander im Zusammenhang zu stehen. Das Buch spielt in Norwegen, was mir sehr gefallen hat. Die Beschreibungen der Landschaft sind wunderschön. Auch der Fall ist spannend und sorgt oft für Gänsehaut. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, so dass die Spannung bis zum Ende erhalten bleibt. Das Cover passt sehr gut und die Ermittler sind kompetent. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Solider Krimi aus Skandinavien

„Der tote Schnee-Engel“ von Anki Edvinsson ist der erste Fall für das schwedische Ermittlerduo Charlotte von Klint und Per Berg.
Schauplatz ist eine Stadt in Nordschweden, wo sich bisher das Verbrechen ...

Schauplatz ist eine Stadt in Nordschweden, wo sich bisher das Verbrechen in Grenzen hielt. Aber offensichtlich war das ein Trugschluss, denn je tiefer die beiden Kommissar ermitteln, desto größer wird der kriminelle Sumpf. Der Selbstmord eines Jugendlichen, eine brutal getötete Apothekerin und das Verschwinden eines jungen Mädchens nach einer Drogenparty scheinen alle irgendwie zusammenzuhängen. Charlotte und Per ermitteln gegen die Zeit und immer tiefere Abgründe tun sich hinter der idyllischen Fassade auf. Außerdem wird Charlotte von ihrer Vergangenheit heimgesucht, die ihre tödlichen Fänge nach ihr ausstreckt.

Ich bin ein Fan von skandinavischen Krimis und Anki Edvinsson hat mit diesem Reihenauftakt solide vorgelegt. Die Autorin zeichnet ein ziemlich trostloses und desillusioniertes Bild der Gesellschaft, die sich hier hinter schönen Bildern in Social Media versteckt.
Das neue Ermittlerduo ist mir auf Anhieb sympathisch und ich mag Charlotte und Per mit all ihren Ecken und Kanten. Das Privatleben der Kommissare spielt erheblich in den eigentlichen Fall hinein, aber ich habe es nie als störend oder zu dominant empfunden. Ich bin im Gegenteil eher neugierig auf die weiteren Entwicklungen, denn sowohl Charlotte als auch Per sind überaus interessante und vielversprechende Charaktere. Zwischen beiden stimmt außerdem die Chemie perfekt.
Die Perspektiven wechseln zwischen verschiedenen Protagonisten, was für die Dynamik der Story positiv ist. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer weiter zu lesen und das Buch nicht aus der Hand zu legen. Anki Edvinsson hält die Spannung kontinuierlich oben und verknüpft geschickt die verschiedenen Handlungsfäden und Schicksale. Die Auflösung hat mich durchaus überrascht und ist absolut gelungen, genau wie die offenen Fragen, die die Vorfreude auf die Fortsetzung schüren.

Für Fans schwedischer Krimis kann ich dieses Buch gern empfehlen!