Cover-Bild Intervallfasten – aber richtig!
  • Verlag: Scorpio Verlag
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Anna Cavelius

Intervallfasten – aber richtig!

Gesund abnehmen, gut essen – Mit einem Vorwort von Prof. Dr. med. Gustav Dobos
Gesund leben und mit Genuss Gewicht verlieren? Die Lösung lautet Essenspausen und Kurzzeitfasten. Intervallfasten, auch Intermittierendes Fasten genannt, ist das Nonplusultra für ein stabiles Wohlfühlgewicht und einen funktionierenden Stoffwechsel. Schließlich ist der menschliche Körper seit jeher darauf programmiert.
Anna Cavelius erläutert die wichtigsten Fasten-Basics und stellt alle wichtigen Methoden des effektiven Kurzzeitfastens ausführlich vor: ob daily oder weekly fasting, 8:16-Methode oder 5:2-Diät– so kann jeder die für ihn richtige Art finden, Essenspausen einzulegen. Das Beste daran: während der Essensphasen darf gegessen werden, worauf man Lust hat! Die leckeren, einfachen Wohlfühlrezepte im Buch liefern hier wertvolle Anregungen.

• Dieses Buch befindet sich bei reni74 in einem Regal.
  • reni74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Gut für Einsteiger

Gerade zu Beginn eines neuen Jahres wird man quasi erschlagen von Diättipps, Ernährungsprogrammen, oder Angeboten von Fitnessstudios. Fast jeder von uns hat sich schonmal vorgenommen etwas für die Figur zu tun und mit Sicherheit sind die Meisten von uns mit diesem Vorhaben auch schon gescheitert. Im Dschungel von Kalorientabelle, Punkteplänen und Low Carb Ernährung sucht man oft vergeblich nach einer Hilfestellung, die gut umsetzbar ist und in den persönlichen Alltag passt.

Das vorliegende Buch befasst sich nun mit dem Thema Intervallfasten, wobei die Autorin auch das Fasten über einen längeren Zeitraum, wie das Heilfasten dazuzählt. Im Buch gibt es einen breit gefächerten Einblick in die verschiedenen Methoden, es werden die Vorgänge im Körper erklärt und es gibt medizinische und ernährungswissenschaftliche Fakten. Die Autorin bietet Hintergrundwissen und ermöglicht dem Leser die einzelnen Themen auch noch weiter zu verfolgen, am Ende des Buches gibt es Quellennachweise und weiterführende Literatur. Nachdem die verschiedenen Bereiche beleuchtet sind folgt natürlich auch noch ein Abschnitt mit Rezepten. Der Leser hat nun die Möglichkeit, sich das für ihn passende Modell auszusuchen.

Ich muss leider gestehen, dass mir das Buch nicht viel Neues bieten konnte. Vieles von den angebotenen Informationen war mir bereits bekannt, nicht unbedingt verwunderlich, wenn man sich mit dem Thema bereits befasst hat. Aus diesem Grund ist das Buch aus meiner Sicht auch eher etwas für Einsteiger.

Persönlich würde ich auch empfehlen, das Buch in gebundener Form zu kaufen. Gerade in solchen Ratgeber finde ich es immer schöner zu blätter, mal was zu markieren und später erneut nachzulesen. Im EBook funktioniert das, wenigstens auf meinem Reader, nicht immer ganz so gut.