Cover-Bild Galgentanz
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Anna Day

Galgentanz

Der letzte Tanz bevor du stirbst
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Für alle, die schon immer in ihrer Lieblingsserie mitspielen wollten.
Violet liebt "Galgentanz". Sie liebt das Buch, sie liebt den Film, sie wäre gerne wie Hauptfigur Rose, und an Willow, den männlichen Hauptdarsteller, hat sie ihr Herz verloren. Und plötzlich steckt sie mittendrin. In ihrer Lieblingsgeschichte! Doch nicht nur das – hier ist nichts so, wie sie es zu kennen glaubt. Denn Rose ist tot und Willow ist zwar attraktiv, aber der geheimnisvolle Ash ist viel interessanter. Jetzt muss Violet alles daran setzen, dass "Galgentanz" das richtige Ende findet. Wie soll sie sonst jemals in die Realität zurückkehren?
"Ein absoluter Knaller!" James Dashner, Autor von "Maze Runner"
"Eine geniale Idee, brillant umgesetzt. Ich muss ›Galgentanz‹ einfach jedem empfehlen!" Louise O'Neill, Autorin von "Du wolltest es doch"
"Eine Geschichte für Bücherfreaks" Listen by Lenny
"Anna Day hat mit ›Galgentanz‹ voll in mein Fangirlherz getroffen." BooknerdsbyKerstin

Veröffentlicht am 30.07.2021

Bleibt sehr an der Oberfläche

Das Thema, dass sich ein Fan in “sein” Buch verirrt und dort eigentlich die Geschichte so zu Ende bringen muss, wie sie vorgesehen ist, um selbst wieder nach Haus zu kommen hat seinen Reiz. Vor allem, wenn dieser Fan so gar nicht wie die Figur ist, in deren Haut sie schlüpfen muss und die Geschichte irgendwie ihr Eigenleben führt. Da gab es durchaus interessante Wendungen und Irrungen, die Violet bezwingen musste.

Schade fand ich, dass die Autorin das Potential, welches in dem Machtgefälle zwischen den Gems, die genetisch aufpoliert sind und sich für die Herrenrasse halten, und den Imps, den normalen Menschen, die von denGems ausgebeutet und unterdrückt werden, liegt, so gar nicht ausgeschöpft hat. Es hätte so unglaublich viele Ansatzpunkte dafür gegeben, sich in das Verhalten der einen oder der anderen Gruppe zu vertiefen und das Unrecht, welches den Imps widerfährt, zu analysieren.

Was mir gefallen hat war das Ende, denn es war stimmig. Ich hatte schon nach ca. der Hälfte des Buches eine Idee, worauf es hinaus läuft, von daher war es dann keine große Überraschung mehr. Aber es passte.

Der Schreibstil von Anna Day ist recht einfach, aber das passte gut zu dieser Geschichte. Ich muss allerdings gestehen, dass es mir jetzt, ca. 2 Wochen, nachdem ich das Buch gelesen habe, schon schwer fällt, eine Rezension zu schreiben. Ich weiß, dass ich die Geschichte gut fand, aber ich erinnere mich kaum noch an Details. Eingängig waren Geschichte und Schreibstil bei mir also leider nicht.

Die Figuren sind solide gestaltet, aber leider auch nicht mehr. Keine Figur hat wirklich Tiefgang oder richtige Ecken und Kanten. Die meisten Kanten hat vielleicht noch Alice, Violets Freundin. Ich kann euch nicht mehr wirklich viel zu den Figuren erzählen, außer, dass Nate, Violets Bruder eine echt coole Socke ist. Mit seinen 14 Jahren wirkt er auf mich viel reifer, als seine ältere Schwester und deren Freundinnen. Violet ist einfach recht blass und mit der von ihr so verehrten Hauptfigur des Romans, Rose, leider so gar nicht zu vergleichen.

Von mir gibt es 3 Sterne. Galgentanz ist ein solide geschriebenes Jugendbuch, dass sich gut lesen lässt, aber durchaus etwas mehr Tiefgang hätte vertragen können. Ich habe es während des Lesens genossen, aber es bleibt mir nicht im Gedächtnis.

Das Buch ist bereits vorher unter dem Titel “Fanatic” im Chicken House Verlag erschienen. Soweit ich das recherchiert habe, war zunächst eine Dilogie geplant. Zumindest im Deutschen ist der zweite Band nie erschienen. Das macht aber nichts, da Galgentanz/ Fanatic in sich abgeschlossen ist. Es braucht keine zweiten Band aus meiner Sicht.