Cover-Bild Fanatic
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Anna Day

Fanatic

Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Nur weil du eine Geschichte liebst, musst du nicht für sie sterben!

Violet liebt »Galgentanz«. Sie liebt das Buch, sie liebt den Film, sie wäre gerne wie Hauptfigur Rose und an Willow, den männlichen Hauptdarsteller, hat sie ihr Herz verloren. Und plötzlich steckt sie mittendrin. In ihrer Lieblingsgeschichte! Doch nicht nur das – hier ist nichts so, wie sie es zu kennen glaubt. Denn Rose ist tot und Willow ist zwar attraktiv, aber der geheimnisvolle Ash ist viel interessanter. Jetzt muss Violet alles daran setzen, dass »Galgentanz« das richtige Ende findet. Wie soll sie sonst jemals in die Realität zurückkehren?

Für alle, die schon immer in ihrer Lieblingsserie mitspielen wollten.

//In genau einer Woche werde ich gehängt. Ich werde für meine Freunde, meine Familie und vor allem für die Liebe gehängt. Ein Gedanke, der überraschend wenig Trost spendet, wenn ich mir vorstelle, wie sich die Schlinge um meinen Hals zieht, meine Füße nach festem Boden suchen, meine Beine strampeln … in der Luft tanzen. Heute Morgen war ich noch völlig ahnungslos. Heute Morgen war ich bei der Comic-Con, habe den Geruch von Hotdogs, Schweiß und Parfüm aufgesogen und die leuchtend bunten Kostüme, das Blitzlichtgewitter, die Basstrommeln und Geigen auf mich wirken lassen. Und gestern war ich noch in der Schule, war gestresst wegen eines blöden Englisch-Referats und habe mir gewünscht, in einer anderen Welt zu sein. Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein. Sie könnten in Erfüllung gehen. Und dann kann es wirklich ätzend werden.//

Veröffentlicht am 07.05.2018

Fanatic von Anna Day

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In“ Fanatic“ geht es um Violet, die das Buch »Galgentanz« und den Film liebt. Sie wünscht sich oft, sie wäre wie die Rose die weibliche Figur und der männliche Hauptdarsteller ist ihr Schwarm. Doch auf einmal befindet sie sich in ihrer Lieblingsgeschichte und es ist leider kein Traum mehr....
Wird sie wieder in die Realität kommen?

Violet wirkt wie ein unscheinbares Mädchen unter ihren Freunden.
Sie liebt das Buch „Galgentanz“ und wäre manchmal gerne etwas mutiger so wie die Heldin aus dem Buch / Film.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Violet erzählt und man kann als Leser sie so noch intensiver kennen lernen. Die Kulisse ist beeindruckend, weil man in die Welt des Buches eintaucht, das sie so liebt und man kaum aus dem Staunen wieder heraus kommt. Die Nebenfiguren wie Alice, Katie und Violets Bruder die zu Violets Clique gehören ergänzen sich einfach toll.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Violet gezogen. Sie ist ein großer Fan des Buches "Galgentanz", das auch verfilmt wurde und sie nun auf der Comic Con, die Chance bekommt ihre Stars zu treffen. Dort angekommen freut sie sich schon ihre Stars zu treffen und dann passiert der Unfall. Zusammen mit Alice, Katie und Nate gelangt sie nun in die Welt des Buchs / des Films von Galgentanz. Ausgerechnet gleich in der ersten Szene sorgen sie dafür, dass Rose, die Hauptfigur getötet wird und muss Violet zeigen was sie kann. Sie trägt nämlich für ihr Cosplay, die gleiche Kleidung wie die Hauptfigur. Zusammen mit den anderen muss sie dafür sorgen, dass das Buch bzw. die Geschichte ihr Ende findet. Dass es da nicht so ganz einfach ist, merken sie schnell. Nun lernt sie auch Ash kennen, der sie mit seiner Art irgendwie anzieht und Willow scheint ganz anders zu sein, als sie sich ihn vorgestellt hat, als ihren Buchschwarm. Violet kennt die Geschichte und weiß wie die Welt des Buches aufgebaut ist, doch es scheint nicht alles so zu sein, wie sie es kennt. Wird sie es schaffen wieder in ihre Welt zu kommen?
Das Ende lässt noch einige Fragen offen und ich hoffe, das es eine Fortsetzung geben wird.

Das Cover passt perfekt zum Buch und mit dem durchsichtigen Umschlag, den man abnehmen kann. Die Farbe Grün als Augenmerk passt.

FAZIT :

Mit „Fanatic“ gelingt,der Autorin ein besonderer Jugendbuch Auftakt der den Leser immer tiefer mitnimmt. Wer schon immer mal in seine Lieblingsgeschichte eintauchen wollte, wird hier in eine besondere Welt mitgenommen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Anna Days gelungenes Debüt macht definitiv Lust auf eine rasche Fortsetzung!

Beschreibung

Beschreibung

Violet liebt »Galgentanz« über alles und kann es kaum erwarten auf der Comic Con den Darsteller ihres Schwarms Willow aus ihrer absoluten Lieblingsgeschichte zu treffen. Doch plötzlich stecken Violet, ihr Bruder und ihre Freundinnen mitten in der aus Buch und Film bekannten Geschichte und werden ein Teil davon. Nun liegt es an Violet in die Rolle der Hauptfigur Rose zu schlüpfen und die Welt zu retten um endlich wieder nach Hause zurückkehren zu können.

In Anna Days Debütroman “Fanatic” treffen Realität auf eine fiktionale dystopische Welt aufeinander. Wer wollte nicht schon einmal der Held seiner Lieblingsgeschichte sein? In “Fanatic” gerät die junge Violet genau in dieses Szenario, sie steckt auf einmal in ihre Lieblingsgeschichte »Galgentanz« fest und muss schon bald feststellen, dass sich die Realität und die Schattenseiten dieser Welt deutlich von ihren Vorstellungen unterscheiden.

"Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein. Sie könnten in Erfüllung gehen. Und dann kann es richtig ätzend werden." (Fanatic, Seite 7)

Wohl jedes Fangirl/Fanboy kann sich perfekt in Violets Lage hineinversetzen und wäre davon begeistert eine wichtige Rolle im Lieblingsbuch, Lieblingsfilm oder Lieblingsserie übernehmen zu können. Aber auch jedem dürfte bewusst sein, dass wie im echten Leben Gutes und Negatives aufeinander trifft. Anna Day hat dieses Aufeinandertreffen von Vorstellung, Fiktion und Realität wunderbar umgesetzt.
Am liebsten würde sich Violet an das vorgeschriebene Drehbuch halten, sich in Willow verlieben und damit eine Revolution auslösen, die Menschen und Gems wieder vereint. Jedoch kommt es anders als geplant und Violet muss sich aus ihrer Komfortzone lösen um in ihre eigene Realität zurückkehren zu können. Über die Geschichte in der Geschichte möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten, denn das entdeckt man am bestens selbst!

Schnell hatte ich mich in dieses wunderbar dystopische Setting verliebt und blieb wie eine Fliege am Honig kleben. Besonders die Idee eine Clique von Freundinnen aus der Realität in die fiktive Welt eines Buchs bzw. Films eintauchen zu lassen hat mich vollkommen begeistert! Der Reiz bestand vor allem darin, nur den groben Inhalt von »Galgentanz« zu kennen und hautnah miterleben zu können wie sich die Fäden der beiden Geschichten an manchen Stellen verbinden und an anderen Stellen auseinanderdriften. Spannung und Dynamik der Story hatten mich fest im Griff, so das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ein wahrhaftiger Pageturner!

"Liebe folgt keinem Drehbuch. Sich zu verlieben, heißt, sich etwas Unvorhersehbarem zu überlassen, es bedeutet, ein Risiko einzugehen." (Fanatic, Seite 263)

Ich möchte noch den wunderbar bildlichen Schreibstil von Anna Day erwähnen der es mir leicht machte einen Zugang zur Geschichte zu finden und ein tolles Kopfkino ablaufen ließ. Außerdem hat die Autorin ein gutes Händchen bei der Auswahl ihrer Charaktere bewiesen. Diese wurden nämlich mit viel Feingefühl und so lebhaft gezeichnet, dass man meinen könnte, die Persönlichkeiten würden tatsächlich existieren.

Fazit

Eine großartige Idee, die durch eine kreative und ernsthafte Umsetzung zu einem wunderbaren Buch erblüht. Anna Days gelungenes Debüt macht definitiv Lust auf eine rasche Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.01.2018

Eine Welt im Buch

Über dieses Buch habe ich schon viel auf Instagram gehört und wurde dadurch aufmerksam. Nachdem ich dann noch den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen. Die Geschichte war für mich erfrischend und habe es so noch nicht gelesen. Wer würde selbst nicht am liebsten in seinem lieblingsbuch sein? Der Protagonistin in diesem Buch passiert genau das. Sie liebt das Buch >>Galgentanz<<, genauso liebt sie den Film und natürlich ist sie total in die Helden im Buch verknallt. Einer ihrer Wünsche wird wahr. Auf der ComicCon trifft sie auf den Hauptdarsteller des Films. Sie selbst hat sich als Rose verkleidet und sieht dazu alle andere Cosplayer zum Buch. Plötzlich landen sie genau in der Geschichte des Buchs und müssen mit ansehen wie Protagonistin von >>Galgentanz<< durch ihr Zutun stirbt und sie selbst gefangen genommen werden. Natürlich kommt das Wissen über das Buch zugute.
Ich empfand die Idee und auch die Umsetzung des Buchs ganz erfrischend. Schon öfters habe ich Bücher gelesen, in denen es darum geht, das die Protas in ihre Lieblingsbücher plötzlich auftauchen. Doch das hier war sehr erfrischend, den die hauptsächliche Prota von >>Galgentanz<< stirbt, was sonst nie der Fall ist. Violet, die Protagonistin, muss nun selbst zur Prota von >>Galgentanz<< werden und die ursprüngliche Geschichte zu Ende führen. Allerdings ist Violet weit voraus, den sie kennt das Ende. Doch sie weichen dennoch immer wieder ab und verändern auch dadurch die Geschichte.

"Eine Geschichte ist wie das Leben, Violet. Du wirst erst erlöst, wenn die Geschichte
an ihr Ende gekommen ist." Seite 140

[Pin on Pinterest]
Die Protagonistin Violet war mir gleich schon symphatisch. Sie war freundlich und hatte ihr Herz am rechten
Fleck. Ihre Freundinnen Alice und Katie waren auch hilfsbereite personen, die ich auch ziemlich schnell ins Herz geschlossen habe. Zwar stand Violet manchmal in deren Schatten, da sie auch als Schüchtern gilt, aber Violet hat auch viel Mut bewiesen. Violets Bruder Nate war wirklich süß. So einbisschen habe ich mich selbst in ihn verliebt. Auch er bewies viel Mut und hat Violet und ihre Freundinnen so gut es geht beschützt. Die vier Charakter waren so wunderbar ausgearbeitet und einfach so herzlich. Ich fühlte mich teilweise selbst als eine ihrer Gruppe. Sie waren alle sehr schön authentisch und ich habe wirklich alle ins Herz geschlossen.
Auch die anderen Charakter waren sehr schön augearbeitet und haben gut zu der Geschichte gepasst. Das die Protagonistin von >>Galgentanz<< gestorben ist, fand ich etwas schade.

Der Schreibstil der Autorin war so schön lebhaft, mit viel Sarkasmus und auch schön jugendlich gehalten. Die Story war auch so voller Action. Auch Liebe, Hoffnungen und Verrat kamen dabei nicht zu kurz. Es kamen auch ganz viele Überraschungen auf. Das Ende kam auch völlig unerwartet. Mich hat das Buch wirklich sehr begeistert und ich habe es gerne gelesen. Leider ging das Buch so schnell zu Ende, was mich traurig gemacht hat. Am liebsten würde ich weiter lesen, den am meisten hat mich in dem Buch die Tatsache gehalten, wie sich die Gruppe durchschlägt.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Anna Day: Fanatic

Stellt Euch doch mal vor: Ihr liebt ein Buch oder eine Serie über alles, besucht eine Veranstaltung und findet Euch plötzlich mitten im Geschehen Eurer Lieblingsgeschichte wieder?

Genau das passiert Fangirl ...

Genau das passiert Fangirl Violet in “Fanatic” von Anna Day. Gemeinsam mit ihren Freunden landet sie während des Besuches der ComicCon mitten in ihrem Lieblingsbuch der Dystopie “Der Galgentanz” von Sally King. Violet liebt dieses Buch und genauso die Verfilmung – sie vergöttert den Hauptdarsteller ? … Und genau ihn trifft sie live auf der Comic-Convention. Und als dann ein Unfall geschieht, der Violet und ihre Freunde mitten in den “Galgentanz” katapultiert, geht es nur noch ums nackte Überleben …

Ein Zitat, das mich sehr bewegt hat:

“Eine Geschichte ist wie das Leben, Violet. Du wirst erst erlöst, wenn die Geschichte an ihr Ende gekommen ist. Von der Geburt bis zum Tod.” (Gelesen auf Seite 140)

Violet ist eine äußerst sympathische Person, die mir schon auf den ersten Seiten ans Herz wuchs. Sie ist freundlich, hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, liebt ihren Bruder und wertschätzt ihre Freundinnen mit all ihren kleinen und großen Macken !

Anna Day hat ein wunderbares Buch geschrieben, dass auch sehr nachdenklich stimmt. Die Geschichte ist sehr bildhaft umgesetzt, der Schreibstil flüssig und die Story ist voller Action und nie langweilig.

Erster Satz:

“Ich erhebe mich von meinem Platz, merke, dass mein Maxirock an den Schenkeln klebt, und zupfe diskret die Baumwolle von meiner Haut.” (Gelesen auf Seite 9)

Good to know: Das deutsche Buch ist im Übrigen vor dem englischen Buch erschienen, dieses wird erst im Januar bzw. April 2018 erscheinen! Erstaunlich ? und gut für die deutschen Fans ! Und: Das deutsche Cover gefällt mir viel besser ! Sonst ist es ja oft andersherum !

Fazit: Must-read für alle Fangirls, Fanboys und solche, die es noch werden möchten !

Veröffentlicht am 10.10.2019

Sternenspannend, wendungsreich und unterhaltsam umgesetzt

Die Idee von „Fanatic“ hat mich gleich angesprochen. Wer hat noch nicht davon geträumt in sein Lieblingsbuch oder seine Lieblingsserie hineintauchen, um die so geliebte Welt selbst erkunden zu können? Doch im Fall von Violet, ihrem Bruder und ihren Freudinnen ist die Romantik schnell dahin, denn plötzlich sind sie in ständiger Lebensgefahr, müssen mit Hunger, Anfeindungen und Armut klarkommen und alle Ereignisse am eigenen Leib erfahren.

Dabei ist die Welt des Buches „Galgentanz“ sehr interessant, wenn auch ziemlich grausam aufgebaut. Also ich kann mir vorstellen, dass mich die Dystopie auch gefesselt hätte. Auf der einen Seite die perfekten Gems, auf der anderen Seite die „normalen“ Imps, die unterdrückt und versklavt werden und natürlich eine Rebellion. Zumindest kann ich Violets Überzeugung davon total nachvollziehen und find die einzelnen Komponenten ziemlich spannend. Vor allem der Titel bzw. das, was er umschreibt ist sehr passend.

Im Buch gibt es auch viele Anspielungen auf andere bekannte Bücher und vor allem auch auf andere Dystopien und ihre Protagonisten wie z. B. Katniss aus „Die Tribute von Panem“ und Tris und Four aus „Die Bestimmung“ die ich sehr gerne gelesen und die mich auf öfters zum Schmunzeln gebracht haben.

Doch nicht nur die Idee von „Fanatic“ ist gut, auch der Handlungsverlauf hat mir eigentlich gut gefallen. Im erweiterten Anfangsteil hätte ich mir noch etwas mehr Tempo gewünscht und ab und an waren die Entwicklungen auch etwas vorhersehbar, aber dies hat sich dann in der zweiten Hälfte durchaus wieder geändert, da es dann oft Schlag auf Schlag ging, durchaus auch brutal und ernst wurde und es noch einige überraschende Wendungen gab.

Die Figuren fand ich ziemlich authentisch und gut beschrieben. Vor allem ihre Entwicklungen sind sehr interessant und glaubhaft. So wächst die schüchterne Violet im Verlauf des Buches wirklich über sich hinaus und findet Mut und Stärke. Und ihr Bruder Nate ist sowieso einfach toll!

Dabei fand ich auch die Tatsache ziemlich interessant, dass die Charaktere aus „Galgentanz“ auch ganz eigene und auch den Figuren bisher unbekannte Charakterzüge haben und sich trotzdem auch zum Teil selbstständig und unabhängig von ihrer Buchvorlage entwickeln können.

Der Schreibstil hat mich auch sehr überzeugt und unterhalten. Er ist auf der einen Seite leicht, spritzig und humorvoll, aber auch leidenschaftlich und zum Teil auch düster, hart und brutal. Auf jeden Fall extrem gut lesbar.

Das Ende des Buches ist zufriedenstellend, wenn auch doch etwas offen. Deshalb bin ich auf die Entwicklungen in der Fortsetzung sehr gespannt.

Fazit:
Eine interessante Idee wurde spannend, wendungsreich und unterhaltsam umgesetzt. Ich bin gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergehen wird. Für „Fantatic“ gibt’s auf jeden Fall gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.