Cover-Bild Glücksweg
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Anna Fredriksson

Glücksweg

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Johanna kann es nicht mehr hören: Ihr Job kostet sie den letzten Nerv, ihre Tochter Sara hat Stress in der Schule, und dann immer diese Geldprobleme. Und Kalle, ihr Exmann, sitzt weit weg in Stockholm mit seiner schicken Zahnarztpraxis und neuer Freundin. Doch plötzlich gewinnt Johanna im Lotto, und die ganze Patchworkfamilie wird auf den Kopf gestellt … Hat Johanna wirklich einfach mal Glück gehabt?

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine Familiengeschichte mit viel Tiefgang

Johanna lebt in einer kleinen Stadt in Schweden. Sie ist seit neun Jahren von ihrem Ex-Mann Kalle geschieden und lebt mit ihren beiden Töchtern Agnes und Sara in einer zugigen kleinen Wohnung. Ihre Arbeit in er Entzugsklinik macht ihr sehr viel Spaß, nur der Verdienst ist leider nicht allzu hoch, was sie immer noch abhängig von den monatlichen Zahlungen ihres Ex-Mannes macht. Als dieser diese Zuwendung von einem auf den anderen Monat streicht, beginnt eine harte Zeit für Johanna, da sie nicht mehr weiß, wovon sie die Rechnungen bezahlen soll. Auch Sara hat Probleme, denn ihre Mitschülerinnen mobben sie und nicht einmal die Schulleiterin steht hinter Sara und ihrer Mutter. Kalle hat indessen Karriere als Zahnarzt in Stockholm gemacht und holt seine Töchter regelmäßig alle drei Wochen ab, doch diese Wochenenden ziehen sich und keiner hat Spaß daran. Seine Freundin Fanny verlässt für diese Zeit sogar extra die Wohnung, um die drei nicht zu stören. Aber dann gewinnt Johanna den Jackpot im Lotto und alles ändert sich von einem auf den anderen Tag...

Anna Fredriksson hat einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Die Handlung ist gut gestaltet, da das Buch aus drei Perspektiven erzählt wird und der Leser so Einblick in die Gedanken der drei Protagonisten erhält. Obwohl der Roman anfangs wie ein unterhaltsamer und leichter Frauenroman beginnt, kommt immer mehr Tiefgang hinzu.

Das Buch hat mir gut gefallen und durch so manche Szene bin ich wirklich ins Grübeln gekommen. Es hat sich leicht gelesen und war für mich mehr wie nur ein Buch "für einen Sommertag in der Hängematte".

Veröffentlicht am 22.08.2020

Das Leben kann so schön sein

Johanna hat echt Probleme, bei der Arbeit läuft es nicht rund, ihre Tochter Sara hat in der Schule
Probleme und da wäre auch noch das immer leidige Thema: Geld

Ihr Exmann hat sich als Zahnarzt in Stockholm ...

Probleme und da wäre auch noch das immer leidige Thema: Geld

Ihr Exmann hat sich als Zahnarzt in Stockholm niedergelassen, mit seiner neuen Freundin und lebt in einer schönen Wohnung.

Aber da passiert es: Johanna gewinnt eine große Summe im Lotto und sie plant ihr Leben total neu.
Mit ihren beiden Kindern macht sie sich auf in ihre neue Welt. Das ganze Leben, nicht nur ihres auch das Leben einiger anderen Personen, wird nun total durcheinander gewirbelt und bekommt ein neues Gesicht, obwohl sie das Geld nicht mit vollen Händen ausgibt.

Ein Buch, das einen allerdings mit Fragen zurück lässt, weil das Ende..... ? Na ja, ich werde lieber nicht zuviel verraten, denn das soll man selber lesen und beurteilen. Mir hat das Buch aber Spaß gemacht, weil man mit Johanna gelacht und geweint hat und sie richtig ins Herz geschlossen hat.
Aber für das Ende hätte ich mir etwas anderes gewünscht, daher nur 4 Sterne.

Viel Vergnügen beim „Lesen“.