Cover-Bild Herr Rudi
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Anna Herzig

Herr Rudi

Zwei Tage vor seiner Pensionierung bekommt der Herr Rudi die Diagnose Krebs, er denkt: Okay. Hat's ihn also auch erwischt. Sein Leben hat der Wiener Gerichtsvollzieher damit verbracht, der Livi hinterherzutrauern, erste und einzige Liebe. Die nach Zitrone-Orangen-Marmelade geschmeckt hat beim Küssen, und für deren Reanimation er sogar sein heißgeliebtes gelbes Curry stehen lassen würde. Aber da hilft alles nicht, die Livi ist tot, und das seit 40 Jahren. Seit 40 Jahren also sitzt ihr dämlicher Geist ihm auf der Schulter. Und jetzt haben wir das Schlamassel: Hexenschuss. Im Hotelzimmer in Salzburg mit einer Badewanne voller Blaubeeren. In der sind Dinge passiert.
Und eine Pistole liegt da auch noch, auf dem Nachtschrank.
Anna Herzig entfaltet die brutale Wucht der Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen, ohne dabei den hartnäckigen Charme des Lebens zu missachten. Die Geschichte eines lebenslangen Requiems auf die große Liebe und die Bedeutung von besten Freunden, erzählt in einer derben wie herzerwärmenden Manier.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Der alte Herr Rudi und die erste Liebe, die ihn einfach nicht loslassen will...

Olivia, Livi, das ist die erste und einzige Liebe vom Herrn Rudi. Auch über 40 Jahre nach ihrem Tod denkt er kaum an etwas anderes als die Livi. Abgelenkt hat ihn seine Arbeit als Gerichtsvollzieher, bei der hat er auch seinen besten und einzigen Freund, den Fritz, kennengelernt. Der Fritz versteht den Herrn Rudi, wenn das Herz mal wieder besonders schwer von der Olivia ist.
Jetzt, kurz vor seinem Ruhestand, bekommt Herr Rudi die Diagnose Krebs. Da hat ihn das Pech nochmal richtig an den Eiern erwischt! Dabei wollte er den Lebensabend doch in Salzburg verbringen, das Haus kaufen, in dem die Olivia früher gewohnt hat. Die Livi will ihn nicht in Ruhe lassen, und jetzt hat sich mittem im Badezimmer des Hotels auch noch ihr Geist auf seinen Rücken gesetzt, dieser schlimme Hexenschuss! Dabei ist der einzige Schuss, den er noch braucht, der aus der Pistole, die er dem Fritz entwendet hat.

Dass sich ein an Seiten so überschaubares Buch so sehr in mein Herz graben konnte, wer hätte das gedacht? Herr Rudi ist ein liebenswerter und gleichzeitig bedauernswerter Mensch. Auf den Seiten begleitet man die Stationen seines Lebens, bevor der Herr Rudi den Zug verlässt und in einem Salzburger Hotel dem Elend ein Ende machen will. Man spürt mit jedem Umblättern mehr den Verlust von Herrn Rudi, man fragt sich, ob die Geschichte nach so viel Vermissen noch ein gutes Ende nehmen kann, um sich unweigerlich danach direkt zu fragen, was für Rudi ein gutes Ende wäre.
In den letzten Wochen habe ich oft den Herrn Rudi in Rezensionen und Buchblogs an mir vorbeiziehen sehen, das Lob vernommen und sehnlichst den Moment erwartet, in dem ich die Bekanntschaft mit ihm machen kann. Nun war es endlich soweit, und die vielgelobten Stimmen haben mir nicht zu viel versprochen! Gespannt werde ich nun verfolgen, wann Weiteres von Anna Herzig kommt!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Herzzerreißend schön

Liebt ihr auch die Wiener Schnauze auch so wie ich? Dann seid ihr hier genau richtig. Herr Rudi und sein Freund Fritz sind nämlich Meister darin. Deren Dialoge sind kleine Kunstwerke, „ah geh“.

Kurz vor ...

Kurz vor der Pensionierung erhält Herr Rudi die Diagnose Krebs, so wie seine große Liebe, die vor 40 Jahren daran gestorben ist. Die kurze und sehr kurzweilige Geschichte widmet sich jenen paar Tagen um die Pensionierung herum und erzählt in Rückblenden von der Vergangenheit Herrn Rudis.

Anna Herzogs Schreibstil ist eine Wucht. Von locker-flockig, über liebevoll, mal kaltschnäuzig bis hin zu tieftraurig ist alles dabei – und genau diese Mischung macht den Roman aus. Die Autorin schafft es, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitzunehmen.

Ich kann die allgemeine Begeisterung in diesem Fall wirklich nachvollziehen, „Herr Rudi“ ist ein ganz außergewöhnliches Buch und bietet ein einmaliges Leseerlebnis.