Cover-Bild Alle machen Sport
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.11.2023
Anna Horak, Liese Macher, Vale Weber

Alle machen Sport

Sport ist überall, in der Schule, in der Stadt, im Fernsehen. Blöd nur, dass Carla überhaupt keine Lust auf Sport hat. Andauernd Fußball, doofe Sprüche und zuletzt gewählt werden. Also: Mund auf und darüber reden! Gemeinsam mit ihren Freund*innen merkt Carla schnell, dass mit viel Ausprobieren ein neuer Lieblingssport gefunden werden kann. Dabei lernen sie auch, dass Fairness, Gleichberechtigung und Teamspirit genauso wichtig sind wie Laufen und Springen. Denn Sport soll hauptsächlich Spaß machen – am besten allen. Das Buch motiviert zu Gesprächen in Schule und Familie und inspiriert Kinder und Erwachsene, sich in die Bewegung zu stürzen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Sport ist für alle da

„Bei uns werden die Teams verschieden gebildet: Manchmal nach Sockenfarbe, manchmal nach Spielkarten oder die Lehrerin bestimmt.“ ( Zitat )

Inhalt: „So, Kinder, letzte Stunde Sport. Heute gibt es eine ...

Inhalt: „So, Kinder, letzte Stunde Sport. Heute gibt es eine Überraschung!“ Die Klasse staunt nicht schlecht über Cem. Cem ist Sportexperte und entwickelt gemeinsam mit den Kinder, Tipps und Strategien zu Sport. Ob Sportmuffel Carla so doch noch Freude am Bewegen findet? Und wird beim Sportfest wirklich jeder*e begeistert sein?

Meine Meinung: Was ein wunderbares Buch für alle Sportbegeisterten, aber vor allem für diejenigen, die es ( noch ) nicht sind. Spätestens nach dem Lesen wird sich die Sichtweise auf Sport auf jeden Fall verändern.

SPORT ALS GEMEINSCHAFTSPROJEKT
Mit Protagonistin Carla können sich mit Sicherheit viele Kinder identifizieren. Carla mag backen und lesen, doch Sport ist so gar nicht ihr Fall, und dass obwohl ihre Familie sogar sportbegeistert ist. Hier bringt Sportexperte Cem neuen Wind in die Sache.
Nicht nur die Meinung der Kinder zum Thema Sportunterricht wird zur Reflexion genutzt, auch die Wertschätzung des Körpers sowie der Respekt gegenüber anderen sind wichtige Punkte.

AUSPROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN
Ich finde, mit Sportarten ist es so wie mit Büchern. Wenn ihr Sport- bzw. Lesemuffel seid, habt ihr den/ das richtigen Sport/ Buch für euch, nur noch nicht gefunden. Das ist so eine tolle und wichtige Botschaft des Buches, welches euch einlädt auf Entdeckungstour zu gehen. Vielleicht probiert ihr einfach mal eine der hier aufgelisteten Sportarten, wie z.B. Cheerleading oder Tischtennis aus. Die wichtigste Regel ist immer der SPASS an Bewegung.
Ein besonderes „i-Tüpfelchen“ ist die Sport-Wimmelseite, bei der Sport auch wirklich wie ein Fest gefeiert wird und die wunderbar vielfältigen Illustrationen, z.B. ein Junge mit Beinprothese.

Fazit: Ein grandioses Buch über die fantastischen Möglichkeiten Sport zu machen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Besonders wertvoll...

Auf die Plätze , Fertig, Los !... Der Achse Verlag hat ein wertvolles und sehr wichtiges Kinderbuch herausgebracht , das eigentlich Pflichtlektüre im Kindergarten, Vor - und Grundschule sein sollte...ALLE MACHEN SPORT , mit fabelhaft, ansprechendem Text für Groß und Klein, von Liese Macher & Vale Weber und zauberhaft , ausdrucksstarken Zeichnungen von der Illustratorin Anna Horak.

Carlas Familie ist sowas von sportbegeistert , das es sie schon fast ein wenig nervt...Irgendwie kann Carla da überhaupt nicht mithalten , Fußball findet sie doof und im Sportunterricht als Letzte gewählt werden , noch mehr...Als jedoch in der Schule der Sportexperte Cem für die Klasse ein neues Sportprojekt anbietet, inklusive einem großen Abschlussfest... wird das Thema Bewegung & Sport, für Carla und ihre Klasse umgehend richtig interessant !...

Ein ganz tolles Kinderbuch , das ich nur empfehlen kann:) Hier werden Fairness, Gleichberechtigung und Teamspirit motivierend hervorgehoben. Viele Kinder beschreiben interessant und berührend, ihr unterschiedliches Empfinden zu dem Thema Sport . Vom ehrgeizigen Gewinnertyp bis zum ängstlich , zurückhaltenden Kind und von Sportskanone bis eher unsportlich... Jedes Kind bekommt in diesem Buch Aufmerksamkeit !... und gemeinsam findet der Sportlehrer Cem mit ihnen ihre perfekte Lösung... Sport & Bewegung soll doch hauptsächlich Spaß machen und genau das wird in diesem Bilderbuch jedem Kind vermittelt . Für mich ein absolutes fünf Sterne plus Kinderbuch, mit überzeugter Leseempfehlung...