Cover-Bild Zuhause kann so vieles sein
  • Verlag: URKNALL-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Keller

Zuhause kann so vieles sein

Ein Buch übers Wohnen für alle ab 5
Zuhause kann so vieles sein – ein Kinderbuch für alle, die Vielfalt feiern!
Zuhause ist es sooo langweilig?!
Nicht, wenn du auf die 1000-Flausen-Schule gehst! In diesem Buch gehst du auf Entdeckungstour durch Chens Erfindergarten, trinkst Blaubeersprudel mit Pascal auf dem höchsten Balkon der Stadt und schipperst mit Matthes, seinen Mamas und Papagei Feodora im Regenbogenboot über den Kanal. Du wirst sehen: Zuhause ist kunterbunt und kuschelig, spaßig und lustig – und immer was Besonderes. Und wenn du genug vom Gucken und Lesen hast, dann mal doch einfach dein eigenes Zuhause in dieses Buch!

Dieses kunterbunt illustrierte Kinderbuch bietet zahlreiche interessante Gesprächsthemen rund um Vielfalt und Zuhausesein.
In kurzen, fröhlich-diversen Geschichten zeigt es Kindern ab 5 Jahren, wie, wo und mit wem wir heute wohnen. Dabei
werden nicht nur verschiedene Familienmodelle und Wohnformen dargestellt. Auch ernste Themen wie Obdachlosigkeit und Krieg im Heimatland werden thematisiert, jedoch ohne zu überfordern. Es geht ums Mitmachen und Gestalten und den Mut dazu, die Welt im eigenen Zuhause und darüber hinaus zu entdecken. Die Botschaft: Jeder Mensch hat ein sicheres Zuhause verdient. Und jedes Zuhause, ob pupsnormal oder furzverrückt, ist im Herzen wunderschön!
Mit Ihrem Kauf tun Sie etwas Gutes: Ein kleiner Betrag geht an Off Road Kids, eine Einrichtung, die sich für wohnungslose Jugendliche einsetzt.

48 Seiten Bilderbuch
klimaneutral gedruckt in Deutschland
unterstützt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
soziales Projekt: Mit jedem Buch spendest du an Off Road Kids
fördert Vielfalt, Toleranz und Fantasie
empfohlen ab 5 Jahren
mit Mitmachseiten zum Selbermalen

Veröffentlicht am 31.08.2022

Es muss nicht immer Mama-Papa-Kind-Haus-mit-Garten-und-Hund sein

Ich bin schockverliebt.

Dieses Buch hat alles, was ein wirklich gutes Kinderbuch haben sollte.
- Es hat eine Botschaft
- Es hat tolle Illustrationen
- Der Text ist eingängig
- Das Buch regt zum Nachdenken ...

Ich bin schockverliebt.

Dieses Buch hat alles, was ein wirklich gutes Kinderbuch haben sollte.
- Es hat eine Botschaft
- Es hat tolle Illustrationen
- Der Text ist eingängig
- Das Buch regt zum Nachdenken an
- Es schaut gaaaanz weit über den eigenen Tellerrand!

Denn die Kinder werden mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten "konfrontiert", wie man leben kann (und manchmal auch, wie man leben muss). Es muss nicht immer Mama-Papa-Kind-Haus-mit-Garten-und-Hund sein, denn das Wohnen ist genauso vielfältig wie das Leben.

Ich möchte gar nicht so viel spoilern, denn ihr sollt es ja kaufen und lesen, aber ich finde, die Diversität und Vielfältigkeit, die hier im Buch dargestellt wird, ist genau das, was Kinder (und Erwachsene) brauchen, um Vorurteile abzubauen und Vorbehalten den Garaus zu machen. Denn die Geschichte hilft beim Verstehen, Sehen und Akzeptieren.

Und auch vor wirklich schwierigen Themen wie Obdachlosigkeit, Krieg, Flucht wird nicht Halt gemacht.

Dazu sind es nicht nur kurze Textpassagen, sondern man bekommt einen wirklich guten Einblick in das Leben der Dargestellten.

Wirklich eindrucksvoll!

Lest es!

Und wer immer nicht überzeugt ist, dem sei gesagt, dass mit diesem Buch ein Jugendprojekt in NRW unterstützt wird (Off Road Kids). Also kauft man ein tolles wichtiges Kinderbuch UND tut etwas gutes.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Kunterbuntes Zuhause ....

Ein kunterbuntes Kinderbuch aus dem Urknall Verlag, mit tollen Texten von Anna K.Keller und vielen beeindruckenden Kinderillustrationen von Dilmi Amarasinghe. Mit jedem Buchverkauf geht eine kleine Spende an die Off Road Kids , eine bemerkenswerte Hilfsorganisation für Straßenkinder...

ZUHAUSE ... gerade in den Zeiten der Pandemie , wissen viele, wie wertvoll , intensiv aber auch bedrückend die eigenen vier Wände sein können. Doch die meisten haben ein ZUHAUSE, das sehr wertvoll ist und auch vielfältig und unterschiedlich sein kann. Ein empfehlenswertes Bilderbuch rundum das Zuhausebleiben in einer Zeit , die uns über einiges nachdenken lässt... Ein wundervolles Buch für Kinder ab 5 Jahren , das zum besseren Verständnis beiträgt :)

Kennt Ihr die 1000- Flausen -Schule ? und das Wohngebiet drumherum ?... Dann kommt mal mit , denn viele Kinder aus dieser Schule , zeigen Euch ihr wertvolles Zuhause... Da wohnt Dimitri mit Eltern und vier Schwestern in einer sehr kleinen Wohnung und haben sehr viel Spaß bei einem gemeinsamen Familien Wohnzimmerkonzert...oder Jamila das Flüchtlingskind , deren größter Traum ein eigener Schreibtisch ist...Bens barrierefreies Zuhause , denn er sitzt im Rollstuhl und Oskar , der keine Eltern hat und mit vielen anderen Kindern in einem Kinderdorf lebt ... Ihr seht , es gibt so viele Möglichkeiten für ein Zuhause... In diesem hochwertigen Kinderbuch lernt Ihr Sie kennen....

Eine Kinderbuchempfehlung ,die ich Euch unbedingt ans Herz legen möchte ... Ideal auch zum Vorlesen und besprechen für Vorschulen und Grundschulen. Auf jeder Doppelbuchseite wird verdeutlicht , das ein Zuhause immer anders sein kann und dadurch auch besonders...ob auf einem Hausboot , in einem Zirkuswagen , nur mit Papa, Mama oder auch Oma & Opa... Zuhause ist dort wo man sich wohlfühlt. Diversität wird in diesem Kinderbuch sehr einfühlsam und liebevoll beschrieben. Und wo wohnst Du ? ... Auf der letzten Buchseite darf der Leser , dann selbst erzählen und malen.... Fünf Lese-Sterne für einen zauberhaften Buchschatz....