Cover-Bild Ich bin (fast) immer nett!
Band der Reihe "Fast-immer-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Anna Milbourne

Ich bin (fast) immer nett!

Bilderbuch mit Fokus auf soziale Kompetenz – ab 4 Jahren
Asa Gilland (Illustrator)

Freundlich sein ist wichtig, aber nicht immer einfach – ein besonders nettes Buch

Nett zu sein, ist superwichtig – wichtiger als ganz schnell laufen zu können oder alles zu wissen. Deswegen bin ich (fast) immer NETT. Aber was bedeutet „nett sein“ eigentlich? Und warum ist es manchmal so schwierig? Dieses Buch erklärt auf verständliche Weise, wie man sich in andere hineinversetzt und warum Freundlichkeit ansteckend ist.
Mit vielen Laserschnitten.
• Altersgerecht und humorvoll zeigt diese Geschichte, wie man es schafft, netter zu anderen zu sein – und wo es Grenzen gibt!
• Vermittelt Verständnis füreinander und Empathie
• Hunderte filigrane Laserschnitte machen das Buch zu einem ganz besonderen Hingucker

Veröffentlicht am 18.10.2023

Nett zu sein macht so viel Freude

Obwohl Mama sagt, dass nett sein das allerwichtigste auf der Welt ist, fällt es dem kleinen Mädchen nicht immer so leicht. Denn manchmal weiß man zuerst gar nicht, ob sich der andere darüber freut oder traurig ist. Das bemerkt man immer erst an dessen Reaktion. Da kann es manchmal helfen, in die Schuhe der anderen zu schlüpfen... Das Mädchen nimmt es wörtlich bis Mama nochmals alles genauer erklärt. Jetzt weiß sie, dass sie manchmal einfach versuchen muss, sich in ihre Mitmenschen hineinzuversetzen und zu überlegen, was diesen wohl gefallen würde. So schafft sie es, viel öfter nett zu sein und merkt, dass auch sie sich viel besser fühlt, wenn es den anderen gut geht!

Anna Milbourne widmet dieses Bilderbuch einem ganz besonders wichtigem Thema. So beschreibt sie, wie einfach es ist, anderen Menschen eine Freude zu machen und diese nicht unnötig traurig zu machen. Sie beschreibt das alles auf kindgerechte Art und Weise und an ganz einfachen, alltäglichen Beispielen. Auch ihre Sprache ist leicht verständlich, sodass die kurzen Texte sofort verinnerlicht werden.

Die Illustrationen von Asa Gilland sind bezaubernd schön und verdeutlichen das Vorgelesene nochmals in Bildsprache. Herausragend schön sind hierbei die Emotionen, die sich wunderbar auf den Gesichtern der dargestellten Personen spiegeln und sofort zum Betrachter sprechen. Dank der Laserschnitte ist das Buch noch einmaliger und ganz besonders!

Momentan spreche ich sehr viel mit meiner sechsjährigen Tochter über Sozialkompetenz, denn seit sie die Grundschule besucht, hat sie viel Kontakt zu Kindern, die sie bisher noch nicht kannte und macht auch so manche Erfahrung mit Mitschülern, die gemein und gar nicht nett sind. Ich wünsche mir sehr, dass meine Kinder bereits wissen, wie sie nett sein können, aber ich denke, dass dieses Bilderbuch noch andere Aspekte gezeigt hat und so nachhaltig in den Gedanken meiner Tochter und meines Sohnes bleibt. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das nicht nur einen festen Platz in den heimischen Kinderzimmern sondern auch Schulen und Kindergärten haben sollte.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Liebevolle Geschichte

Kennt ihr die „Fast-immer-Reihe“ aus dem Usborne Verlag? Eine wundervolle Reihe um Kindern Ängste zu nehmen oder Kompetenzen zu vermitteln. Heute möchte ich euch „Ich bin (fast) immer nett“ von Anna Milbourne vorstellen.

Wie vermittelt man Kindern Freundlichkeit und Empathie? Liebevoll vermittelt uns ein Kind in der Geschichte, dass es erst lernen und verstehen musste was es bedeutet, nett und einfühlsam zu sein. Denn auch wenn es nett zu den Schnecken ist, bedeutet es nicht unbedingt, dass es Herrn Will gefällt, wenn das freundliche Kind sie auf seine Pflanzen setzt. War es nicht nett einen Riesen zu spielen und alle Sandburgen platt zu trampeln? Dabei ist es doch so ein lustiges Spiel.
Die Mutter hilft der Hauptfigur dabei zu verstehen, warum Dinge, die das Kind als nett empfunden hat, von anderen anders wahrgenommen wurden.
Das herzliche Kind erzählt uns wie es immer aufmerksamer wird und herausfindet, dass nett zu sein manchmal leicht und manchmal schwer ist und dass Freundlichkeit, für alle ein schönes Gefühl von Wärme auslösen kann.

Dies ist nur ein Ausschnitt vieler wundervoller Botschaften, die das Buch vermittelt. In wimmeligen Bildern, liebevoll und detailreich von Asa Gilland illustriert, können die Kinder über verschiedene Situationen soziale Kompetenzen erlernen und verstehen, dass man auch mal eine andere Sichtweise einnehmen sollte und dass es wichtig ist, es immer wieder zu versuchen, auch wenn es schwer fällt. Toll ist, dass die Hauptfigur neutral gehalten wird, die Bilder Klischeearm und vielfältig sind.
Ich bin ganz begeistert von der Umsetzung des außergewöhnlichen Themas und ein besonderes Highlight sind die wundervollen Laserschnitte, die es zusätzlich zu einem Erlebnis machen, das Buch anzusehen. Einfach nur toll 💕