Cover-Bild Anna Sewell, Black Beauty
  • Ersterscheinung: 07.04.2011
Anna Sewell

Anna Sewell, Black Beauty

Vollständige, ungekürzte Ausgabe
Band 2 der Reihe "Anaconda Kinderbuchklassiker"
Felix Mayer (Übersetzer)

Nach einer behüteten Jugend führt der schwarze, stattliche Hengst Black Beauty in der liebevollen Umgebung eines Gutshofs das Leben eines Reit- und Kutschpferdes. Eines Tages jedoch muss sein Besitzer ihn aus Geldnot verkaufen und Black Beauty gerät in die Fänge skrupelloser und egoistischer Menschen. Ein Ende seiner grausamen Leidenszeit scheint schon nicht mehr in Sicht, da nimmt ein kleiner Junge sich seiner an und sein Leben eine Wende. Mit ihrem aufrüttelnden Tierroman »Black Beauty« schuf die englische Schriftstellerin Anna Sewell 1877 das große Vorbild aller modernen Pferdegeschichten – ein Muss!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Pferdeleben

In dem Buch erzählt das Pferde Black Beauty von seinem Leben. Dabei lernt es viele andere Pferde kennen von deren Leben es erfährt.

Als Leser lernt man daher auch viel über Pferde und auch wenn dies eigentlich eine Kindergeschichte ist, finde ich, dass die Botschaft, die darin mitschwingt, auch für Erwachsene sehr wichtig ist. Denn kein Tier sollte gequält werden. Die Geschichte erzählt auf einfache und doch berührende Art davon, was mache Pferde erleiden müssen, weil es die meisten Menschen einfach nicht kümmert, ob Tiere leiden. Daher finde ich das Buch immee noch sehr wichtig und das Thema ist nach wie vor noch sehr aktuell. Neben dieser Botschaft ist das Buch auch einfach sehr liebevoll geschrieben, sodass man sowohl mit dem Protagonisten, als auch mit den anderen Charakteren mitfühlen kann. Und man wird auch dazu animiert sich in andere hinzuversetzten, selbst wenn man das Verhalten nicht gut findet.

Ich finde das Buch wundervoll für jedes Alter. Es erinnert daran, dass auch Tiere Wesen sind, die man gut behandeln sollte. Außerdem ist es sehr schön geschrieben und einfach zu lesen. Eine Geschichte, die viel mehr Beachtung bekommen sollte, besonders jetzt in der Zeit, wo es viele Diskussionen wegen dem veganen Lebensstil gibt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Wichtige Botschaft, aber kein Must-Read

Das Pferd Black Beauty wurde auf einer Farm in England im viktorianischen Zeitalter geboren und behütet aufgezogen. Als es jedoch als wunderschöner, starker Hengst verkauft wird, scheint sein schönes Leben vorbei zu sein. Black Beauty wird von Halter zu Halter weitergereicht und wird dabei unterschiedlichst behandelt.

Das Buch wird aus der Sicht des Pferdes erzählt und ist dementsprechend einfach zu verstehen. Die Geschichte ist nicht sonderlich spannend oder tiefgründig und ich bin keine Reiterin, deswegen konnte mich dieses Buch nicht wirklich mitnehmen.
Black Beauty berichtet von seinem Leben als Fohlen bis in seine älteren Jahre und das Verhalten der Menschen gegenüber den Tieren. Das Pferd macht einige schlechte Erfahrungen mit seinen Eigentümern und zeigt unter anderem deren Ignoranz und Brutalität auf. Die Autorin führt klar vor Augen, dass Tiere fühlen und ebenso Leid und Schmerz, Glück und Freude empfinden können wie Menschen.
Natürlich ist die Botschaft wichtig, allerdings finde ich nicht, dass dieser Klassiker ein Must-Read ist.
- Mo