Cover-Bild Das Glitzern in der Lagune
Band 2 der Reihe "Orte der Sehnsucht: Grado"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Annabelle Benn, Anja C. Richter

Das Glitzern in der Lagune

Ein lukrativer Auftrag soll die von Abstiegsängsten geplagte Innenarchitektin Ines in das glamouröse Dubai führen. Als der Auslandsaufenthalt in letzter Sekunde unter mysteriösen Umständen abgesagt wird, findet sie sich kurze Zeit später in dem malerischen Badeort Grado an der italienischen Adriaküste wieder, wo sie die Villa eines exzentrischen Ehepaars einrichten soll. Doch nicht nur berufliche Aufgaben bescheren ihr einen turbulenten Sommer, denn auch ihr Herz sendet nach Jahren im Schneckenhaus überraschenderweise Lebenssignale.
Dass ausgerechnet der schillernde Tennistrainer Otto mit seinem Pudel Zorro diese verursacht, lässt bei ihr zwar alle Alarmglocken schrillen, vermindert aber dennoch kein Fünkchen der Anziehungskraft.
Da sie dem aufregenden Prickeln und der wohligen Nähe nicht lange widerstehen kann, redet sie sich ein, dass ein Sommerflirt nicht schaden kann. Was hat sie schon zu verlieren?
Nun, mehr als gedacht. Nämlich alles.
Aber wie heißt es so schön? Wenn du in der dunkelsten Grube ganz unten sitzt: Nutz die Chance und grab das Gold aus!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Auf Umwegen ins große Glück

Zum ersten Mal in ihrem Leben hat die 42-Jährige Ines das Gefühl, auf der Überholspur zu sein. Die sonst sehr zurückgezogen lebende Innenarchitektin hat nach all ihren Bemühungen und der harten Arbeit einen lukrativen Job in Dubai in Aussicht. Ihre Münchener Wohnung erstrahlt in formvollendeter Perfektion und ist in Windeseile an ein reizendes Pärchen untervermietet - alles ist für die Abreise vorbereitet.
Bevor es aber losgeht, bekommt Ines den kurzfristigen Auftrag das Ferienhaus eines wohlhabenden Paares einzurichten und so verschlägt es sie kurzer Hand in die kleine, italienische Küstenstadt Grado.
Doch was als entspannter Kurztrip mit kleinem Arbeitseinschlag geplant war, endet in einer ausgemachten Katastrophe. In letzter Minute wird Ines der Dubai-Auftrag entzogen und mit der untervermieteten Wohnung steht sie zu allem Überfluss noch auf der Straße.
Unglücklich und scheinbar perspektivlos strandet sie in Grado. Der einzige Lichtblick scheint die unvorhergesehene Begegnung mit dem gefährlich charmanten Otto zu sein. Und Ines ahnt, dass Otto ihren Entschluss sich für immer von Männern fern zu halten gehörig ins Wanken bringen könnte.

"Das Glitzern in der Lagune" ist ein schöner Liebesroman der perfekt in die sonnigen Monate des Jahres passt. Der Schreibstil von Autorin Annabelle Benn besticht mit seiner leichtgängigen, flüssigen Art und macht es ausgesprochen einfach, sich schnell in der Geschichte einzufinden. Die Kapitel haben ebenfalls eine gute Länge.
Auch die Charaktere wirken im Großen und Ganzen sympathisch und gut aufeinander abgestimmt. Während mich die Nebenfiguren wirklich überzeugen konnten, hatte ich mit der Protagonistin teilweise meine Schwierigkeiten. Obwoh Isa viele nette und postive Seiten hat, scheint sie sehr versteift darauf, vom Leben nichts positives zu erwarten, selbst wenn es ihr ins Gesicht lacht. Das ist grundsätzlich eine sehr nachvollziehbare Charakereigenschaft, war mir für einen grundsätzlich leichtgängigen Sommerroman allerdings eine Spur zu dominant in das Geschehen mit eingebunden. Isas krampfhaftes Festhalten an der negativen Grundeinstellung, sorgte ein bisschen dafür, dass mir der Roman stellenweise langgezogen vorkam.
Unterm Strich hatte das aber auch seine positiven Seiten. So war bei Isa zum Ende hin eine erstaunliche Charakterentwicklung zu verfolgen: raus aus ihrem Schneckenhaus, hin zu einer Frau, die sich traut, ihr Leben zu leben. Die damit einhergehende Botschaft des Romans hat mir wirklich gefallen.
Die sich anbahnende Beziehung zu Otto hat einen gehörigen Beitrag zu Isa's Entwicklung beigetragen. Gefühlvoll und mit Bedacht kommen sich die Beiden auf den ersten Blick ungleichen Charaktere näher und ergänzen sich ganz hervorragend. Dennoch kommt die Geschichte nicht ohne gewisse Schwierigkeiten aus und beide müssen in gewisser Weise über sich hinauswachsen, um das Glück für sich beanspruchen zu können.

Lesenswert wird der Roman meines Erachtens auch besonders durch die wunderbare Atmosphäre, die die Autorin kreiert. In kürzester Zeit erscheinen Bilder von strahlender Sommersonne, glitzerndem Meer und erhitzten Sandstränden vor Augen, sodass man sich für die Dauer des Lesens ins traumhafte Grado wegträumen kann.

Insgesamt ist "Das Glitzern in der Lagune" ein wunderbarer, gefühlvoller Liebesroman, der mit einer guten Prise Humor und liebevoll konzipierten Charakteren besticht. Wer mit einer leicht lockeren Sommerlektüre rechnet, kann sich zudem auf überraschend viel Tiefgang einstellen, da die Figuren einige Hindernisse auf dem Weg zu ihrem Glück überwinden müssen. Obwohl mich das Buch nicht vollends vom Hocker hauen konnte, hatte ich einige schöne Lesestunden mit Isa und Otto.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Neuanfang an der italienischen Adria

Das Glitzern in der Lagune von Annabelle Benn
mein Fazit:

Das Glitzern in der Lagune von Annabelle Benn
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der auf den ersten Blick Urlaubsflair verspricht. Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich auf die Reise...
Mittelpunkt der Geschichte ist Ines. Sie arbeitet als Innenarchitektin und in Kürze wird sie für ein paar Monate beruflich nach Dubai gehen. Doch es kommt anders: Ines muss einen Auftrag für ein exzentrisches Ehepaar im beschaulichen Grado an der italienischen Adria annehmen. Sie hofft auf einen schnellen Abschluss. Mit Ines konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Ihr fehlte Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen. Ihr war nur der äußere Schein wichtig und sie denkt nur an sich...
Ihr Herz verliert sie in Grado an Otto, einen Tennislehrer. Kann mehr aus beiden werden?