Cover-Bild Die dritte Freundin
Araminta Hall

Die dritte Freundin

Carola Fischer (Übersetzer)

Serienverfilmung mit Elisabeth Moss in Planung

Wer die Wahrheit sagt, muss lügen

Eleanor, Nancy und Mary sind beste Freundinnen seit der Uni. Eine Karriere, zwei Ehen und mehrere Affären und Kinder später ist von ihren großen Plänen nicht mehr viel übrig. Nur ihre Freundschaft gibt ihnen Halt. Doch dann kehrt Nancy eines Abends nicht mehr nach Hause zurück und wird bald darauf tot aufgefunden. Eleanor ist verzweifelt, denn sie wusste, dass Nancy eine Affäre hatte, die sie beenden wollte – gegen den Willen ihres Geliebten. Doch ist die Lösung wirklich so einfach? Jede der drei Frauen hat ihre eigene Version von dem, was wirklich geschah, und jede hütet ihre eigenen Geheimnisse.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Auf die Freundschaft!

Seit ihrer Unizeit kennen sich die besten Freundinnen Eleanor, Nancy und Mary. Auch wenn jede für sich einen anderen Weg gewählt hat, ihre Freundschaft hält sie zusammen. Doch eines Abend wird Nancy tot aufgefunden und jede der drei Frauen hat ihre eigene Version von dem, was wirklich geschah, denn jede hütet ihre eigenen Geheimnisse.

Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt, in der jeder der drei Freundinnen ihre Perspektive erzählt. Und jede hat ihr eigenes Leben zu schultern, auch wenn es vielleicht nach draussen hin perfekt wirkt. Die Gedanken der einzelnen Freundinnen ziehen sich manchmal etwas in die Länge. Aber grundsätzlich fand ich den Einblick in die einzelnen Psychen der drei sehr spannend. Gegen Ende empfand ich aber einige Stellen zu appellativ moralisch. Trotzdem gibt die ganze Geschichte viele Gedankenanstösse und einigen Stoff darüber zu diskutieren, übers Leben allgemein und wer nun Nancy auf dem Gewissen hat.

Mein Fazit: Sehr tief gehende Psychogramme dreier Freundinnen, die in Mord und Totschlag enden. Gerundete 4 Sterne.