Cover-Bild Sssommerssseit
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Armin Kastleiner

Sssommerssseit

Erinnerungen an 1957
Erinnerungen werden wach, als Heinz eine Oldtimer-Rallye besucht. Ein Kfz.-Nummernschild versetzt ihn gedanklich 60 Jahre zurück in die Sommerferien des Jahres 1957 ...
Gemeinsam mit seinen Freunden verbringt er auf den Straßen seines Stadtviertels eine unbeschwerte, humorvolle, nachdenkliche, aber auch spannende Ferienzeit.

• Dieses Buch befindet sich bei Deidree in einem Regal.
  • Deidree hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Beschreibung eines Sommers aus Sicht des Nachkriegsjungen Heinz

Vorweg darf ich mich bedanken, da ich das Buch im Zuge einer Leserunde bekommen habe.

Armin Kastleitner nimmt uns in seinem Debütroman „Sssommerssseit“ auf eine Erinnerungsreise ins Jahr 1957 mit.

Heinz ...

Heinz ist ein 9jähriger Junge, der mit seinen Freunden, wie damals wohl üblich, viel Freizeit auf den Straßen verbringt. Wir lernen Heinz und seine Gedanken besser kennen. Er scheint viel Fragen und keine Antworten in sich zu spüren. Es scheint auch, als wolle er manches hinterfragen. Doch die damalige Zeit gibt keine befriedigende Auskunft, bzw. ist es auch nicht üblich, dass Kinder Fragen stellen.

Heinz wächst in einer liebevollen Familie auf, nicht so sein Freund Willi. Auch von ihm erfahren wir ein kleines Stück Lebensgeschichte.

Die restlichen Freunde von Heinz werden skizziert und verschiedene Merkmale herausgearbeitet.

Grundsätzlich sind die Erinnerungsszenen sehr gut beschrieben, sodass sich jeder – egal welchen Alters – die Situationen gut vorstellen kann. Für mich sind allerdings sämtliche Begebenheiten ohne wirklichen Höhepunkt, der einem ins Auge springt. Das Buch beschreibt anschaulich aber ist eher flach gehalten.

Von mir gibt es vier von fünf möglichen Sternen. Einen ziehe ich für die einerseits höhenlose Erzählweise und andererseits für die fehlende Spannung ab. Dennoch ist es jedem zu empfehlen, der wissen will, was Jungs in den Nachkriegsjahren in der Ferienzeit so unternommen haben.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Das Jahr 1957 wird neu erweckt

In diesem Buch wird die Erinnerung an die Jugend/Kindheit zum Vorschein gebracht. Der Protagonist beginnt in der Gegenwart zu erzählen, als er auf einem Oldtimertreff anwesend ist und dort per Zufall ein Nummernschild entdeckt mit der Jahreszahl 1957. Kurz darauf beginnt er geistig in die Vergangenheit zu reisen und berichtet von seiner Ferienzeit in dem Jahr. Die Schilderungen sind sehr ausführlich und gut beschrieben, teils sehr detailgenau, was den Leser ebenfalls in die Zeit reisen lässt. Beschrieben wird eine Kindheit, wie sie heute nur noch wenig zu finden ist; gab es doch damals nicht die Möglichkeit sich so sehr medienbehaftet die Zeit zu vertreiben. Man "musste" sich überwiegend mit Freunden treffen, die Freizeit "auf der Straße" bzw im Freien verbringen.Zum Ende hin berichtet der Protagonist wieder aus der Gegenwart, bevor er noch einen kurzen Rückblick auf das weitere Leben der Freunde verfasst.
Insgesamt ist diese Erzählung wohl eher autobiografisch zu sehen, was dem Ganzen keinerlei Abbruch tut. Das Buch ist leicht zu lesen, der Schreibstil einfach, frisch, fröhlich. In mir lässt es immer wieder Bilder entstehen von der damaligen Zeit, sodass ich direkt mitfiebern konnte - auch wenn ich erst Jahrzehnte später geboren wurde. Aber es wirkt genauso gut, als würde ich mit meinen Großeltern zusammen sitzen und sie es erzählen lassen.
Das Cover und der Titel des Buches waren für mich auf den ersten Blick ein wenig abschreckend, jedoch lässt sich das Motiv dazu im Buch eruieren - und wirkt dann doch sehr passend! (Aber als "Cover-Käufer" hätte es mich nicht angezogen, daher ein Stern Abzug)
Dieses Buch sollte gelesen werden, um Erinnerungen an "frühere" Zeiten erhalten bleiben zu lassen, dabei darf man sich nicht vom Cover abschrecken lassen! Zudem ist es auch gut als Auffrischung von Erinnerungen zu sehen. Es bekommt ganz klar eine Leseempfehlung von mir ausgesprochen.
Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt! Vielen Dank an Autor/Verlag!