Cover-Bild Dunkelziffer
Arne Dahl

Dunkelziffer

Kriminalroman
Till Hagen (Sprecher)

Endlich: Der neue Dahl! Der 8. Fall führt in die tiefen Wälder Schwedens.

An Mittsommer ist eine Schulklasse aus Stockholm unterwegs auf einer Reise zu den nördlichen Gebieten Schwedens. Eine der Schülerinnen, die 14jährige Emily, verschwindet plötzlich, und die Umstände sind so alarmierend, dass sich drei Mitglieder der Intercrime in den Tiefen der ältesten Wälder Schwedens auf die Suche nach ihr machen. Arne Dahl führt uns in die tief versteckten Bereiche des menschlichen Bewusstseins.

• Dieses Buch befindet sich bei ojosefine in einem Regal.
  • ojosefine hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Absolut spannend

In „Dunkelziffer“ muss die Stockholmer A-Gruppe diesmal in einem Vermisstenfall ermitteln, der sie auf die Spur eines Pädophilen-Netzwerkes bringt. Dieser neue Teil ist ein düsterer aber exzellent geschriebener Krimi, der von Beginn an den Leser zu fesseln vermag. Als Leser ist man nah dran wenn die Ermittler selbst sich zurücknehmen müssen um nicht das falsche zu tun oder wenn ein Verdächtiger selbstgefällig daherkommt. „Dunkelziffer“ ist mit Sicherheit keine einfache Lektüre und schon gar nichts für Zartbesaitete. Wer das Thema allerdings verkraften kann, der bekommt hier einen Krimi serviert, der einen zum Nachdenken anregt, der aber auch ein absolut spannender Thriller ist. Die einzelnen Charaktere als auch Plot und Schreib- und Erzählstil haben mich total überzeugt und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Merkwürdig A-Team Band 8

Die 14-jährige Emily verschwindet spurlos, bei einer Klassenfahrt in den dunklen Wäldern des nordschwedischen Ångermanlands.

Ist es von Bedeutung, dass in der Nähe aktenbekannte Pädophile wohnen? Wo ist die Verbindung zu dem grausam enthaupteten Mann? Das Stockholmer Ermittlerteam um Paul Hjelm und Kerstin Holm bekommt einiges zu tun.
Die Story hat mich weniger begeistert (oder mitgenommen wie sonst üblich, wenn Kinder involviert sind) als die üblich geschickte Erzählweise des Autors, denn spannend war das Hörbuch bis zum Ende.
Allerdings bleiben auch einige Fragen offen, manche Zusammenhänge fand ich nicht schlüssig.
"Lebensbejahende Kraft"? pah.