Cover-Bild BackZeitReise

BackZeitReise

Trends & Klassiker aus sieben Jahrzehnten
Tanja Dusy (Herausgeber)

Das ultimative GU-Backbuch mit allen Retro-Hits und trendy Newcomern

Kommen Sie mit uns auf eine nostalgische Zeitreise zu den köstlichsten Errungenschaften der Geschichte: In den 50ern war die Buttercremetorte angesagt, in den 80ern gab’s den Vollwert-Trend, in den 2000ern brach der Brownie-Hype aus und heute sorgen Superfoods für Furore. Dieses wunderbare Backbuch vereint all diese Originale zwischen seinen Buchdeckeln und serviert sie im coolen Look ihrer Zeit!

Das beste GU-Backbuch mit Retro-Classics und Must-haves von heute

In „Backzeitreise“ bekommen Sie Rezepte für altbekannte Klassiker und neue Kreationen. Diese und viele weitere Backrezepte erwarten Sie in Ihrem neuen Backbuch:

• Die 1950er – die wunderbaren Jahre: Marmorkuchen, Gedeckter Apfelkuchen, Dresdner Eierschnecke, Frankfurter Kranz, Windbeutel
  • Die 1960er – die Mauer in unseren Töpfen: Rosinenschnecken, Kalter Hund, Amerikaner, Bienenstich, Donauwellen
  • Die 1970er – Revolution! Revolution: Tutti-frutti-Kuchen, Philadelphia-Torte, Götterspeisetorte, Spiegeleierkuchen, Schoko-Milchschnitten
  • Die 1980er – Ende gut, alles gut: Mangotorte, Rhabarberkuchen, Rüblitorte, Nuss-Bananen-Brot, Mauerkuchen
  • Die 1990er – Home sweet Home: Maulwurfkuchen, Tiramisu-Kuppeltorte, Fanta-Schnitten, Russischer Zupfkuchen, Linzer Torte
  • Die 2000er – Sommermärchen werden wahr: Litschi-Rosen-Torte, Champagnertorte, Beeren-Cheesecake, Key Lime Pie, Croissants
  • Die 2010er –
es bleibt spannend! Kürbis-Biskuit mit Avocado, Marshmallow-Berry-Cronuts, Galaxy Donuts, Red Velvet Whoopies, Konfetti-Cake-Pops
  • Extras: Begleiten Sie die Pizza im Wandel der Zeit durch die Jahrzehnte oder erfahren Sie Spannendes über geschichtsträchtige Rezepte wie Punschtorte oder Mauerkuchen.
Das Backbuch mit den besten GU-Rezepten aus sechs Jahrzehnten

Ist Ihnen gerade bei der Vorstellung unserer Backrezepte vielleicht das ein oder andere schon bekannt vorgekommen? Klar, denn Marmorkuchen gab es bereits bei Oma, Rüblitorte bei Mama und Crazy Cakes mit Avocado oder bunte Kleinigkeiten wie Whoopies kennen wir heute aus Szenecafés und der Social-Media-Welt. Doch warum wurden diese Backwerke in ihrer jeweiligen Zeit eigentlich zu Trendsettern? Im GU-Backbuch erfahren Sie es: Hier gibt’s nicht nur Rezepte zum Nachbacken, sondern auch spannende Hintergrundstorys. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Kalte Hund ein Paradekuchen für die Wirtschaftswunderzeit war? Oder dass nach Guido Horns Auftritt beim Eurovision Songcontest in vielen Bäckereien plötzlich Nussschnecken-Notstand herrschte?

Backbuch für Torten mit Kult-Status

In diesem genialen Backbuch finden Sie Torten, die Generationen begeistern. Wahre Klassiker wie die Prinzregententorte, trendige Rote-Bete-Schokotorte, ausgefallene Motivtorten – und viele weitere Backrezepte:

• In der Nachkriegszeit der 50er träumte man sich mit einer Schwarzwälder Kirschtorte aus den Trümmerlandschaften in die Kulissen romantisch-schnulziger Heimatfilme.
  • Wer sich an die 70er erinnert, wird die typische Käsesahnetorte mit den Dosen-Mandarinen wahrscheinlich nicht vergessen haben.
  • Wenn Sie heute eine Torte backen möchten, kommen Sie an veganen Rawfood-Varianten wie der Avocado-Limetten-Torte nicht vorbei.
Klein, aber oho! Ein Backbuch mit Gebäck zum Verlieben

„Ich bin ein Berliner“ – John F. Kennedys berühmter Satz aus dem Jahre 1963 ging in die Geschichte ein. Den wirklich „echten“ Berliner gibt’s in diesem Backbuch: das köstliche Schmalzgebäck mit Marmeladenfüllung.

Noch mehr Gebäck gefällig? Bitteschön:

• Macarons verwandeln heimische Hobby-Bäcker in französische Süßigkeiten-Produzenten.
  • Cronuts (Kombination aus Croissants und Donuts) und Cruffins (Kombination aus Croissants und Muffins) stehen für die moderne Fusionsküche, in der rein gar nichts unmöglich ist.
  • Cake Pops, Whoopies & Co. beweisen, dass wir in den 2010er Jahren das Handwerk perfektioniert haben, süße Köstlichkeit in stylishes Mini-Gebäck zu verpacken. Je bunter, desto besser!
Ein grandioses Backbuch für Brot und Herzhaftes

Im Laufe der Zeit haben natürlich nicht nur süße Backrezepte unsere Küchen revolutioniert. Auch Herzhaftes eroberte unsere Herzen im Sturm.

• Lahmacun bestellen wir heute zum Beispiel wie selbstverständlich in der Döner-Bude um die Ecke. Dabei bedenken die Wenigsten, dass dieses Gericht hierzulande eine lange Tradition hat: Bereits in den 60ern brachten Gastarbeiter das Rezept zu uns.
  • Oder erinnern Sie sich an die Ökobewegung der 80er Jahre, in der die Körnerküche angesagt war? Aus dieser Zeit stammt unser Rezept für Müsli-Brot.
  • Auch Backimporte aus den USA hielten irgendwann Einzug in unsere Küchen – so erlebte das runde Gebäck mit dem Loch in der Mitte hier seinen Durchbruch. Die Rede ist natürlich vom Bagel.
  • Heute schwören wir auf Superfoodbrot und No Knead-Bread, essen Süßkartoffel-Quiche oder Blumenkohl-Pizza. Gesund ist „in“ – deshalb gibt’s auch dieses angesagte Trendfood in Ihrem GU-Backbuch.

Haben wir Sie auf den Geschmack gebracht? Alle Backrezepte im GU-Backbuch „Backzeitreise“ sind verständlich beschrieben und können einfach nachgemacht werden. Backen Sie sich zurück in die Vergangenheit, schwelgen Sie in Erinnerungen, lassen Sie Geschmäcker aus der Kindheit aufleben und probieren Sie die neusten, innovativen Ideen aus. Viel Spaß!

• Dieses Buch befindet sich bei KatrinL in einem Regal.
  • KatrinL hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Großartige Zeitreise

Das Backbuch ist eine wahre Fundgrube an Rezepten, die einen das ganze Leben durch die Dekaden hindurch begleitet haben.

Es finden sich auch solche Backrezepte, die man heute nicht mehr in den Grundbackbüchern findet, obwohl sie Alltime Classics sind:
Die 1950er:
Die wunderbaren Jahre.
Nach dem Hunger der ersten Nachkriegsjahre kommt der Heißhunger: vom Barbara-Kuchen über die Dresdner Eierschecke bis zur Pikanten Käseschichttorte
Die 1960er:
Die Mauer in unseren Töpfen: Kalter Hund, Amerikaner bis Pizza Hawai
Die 1970er:
Revolution!Revolution!:Neuerdings mit Konserven, Tiefkühltruhen- und Fertigprodukten...Philadelphiatorte über Spiegeleierkuchen bis Herrmann-Rosinenbrote
Die 1980er:
Ende gut, alles gut: Goodbye Lenin! mit Mohnstriezel, Hefezopf und Bratapfelkuchen
Die 1990er:
Home Sweet Home: Modetorte oder Nostalgiekuchen: mit Fantaschnitten, russischem Zupfkuchen und Rotweinkuchen
Die 2000er:
Sommermärchen werden wahr: Essen im Stehen, Fingerfood, Coffee to go mit Beeren-Cheesecake, Peanut Butter Cookies, Bagels und Champagnertorte
Die 2010er:
Es bleibt spannend: gesund oder sündig, Low carb oder High Fat mitCruffins, Cronuts, Pizzasonnen oder Pinata-Torte
Es fehlt natürlich auch nicht an Grundrezepten für Brandteig, Blätterteig, Biskuitteig und Co.

Toll, toll, toll ...beide Daumen hoch für diese Backzeitreise!