Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Gruselgarantie für mutige Teens

Die Nacht der Acht

Abgeschieden in den Bergen gelegen, ist die Villa von Quentins Eltern der perfekte Ort der Mottoparty einer achtköpfigen Clique einer Kunstakademie: Wer sich erschreckt, muss trinken!
Doch aus Spaß wird ...

Doch aus Spaß wird schnell bitterer Ernst. Die ersten blutigen Finger bringen die Gruppe noch zum Lachen, es wird ordentlich getrickst. Als der Geist einer tot geglaubten Mitschülerin auftaucht und die Telefonleitung plötzlich gekappt ist, läuft der Abend aus dem Ruder. Die Acht sind auf sich allein gestellt. Und alle stellen sich dieselbe Frage: Wer steckt hinter den mysteriösen Vorfällen? Die Nacht will kein Ende nehmen ...
Als dann auch noch einer nach dem anderen verschwindet, scheint keiner mehr dem Horror zu entkommen…
Der Autor schwört mit einer sehr filmischen Schreibweise eine Gänsehaut bei jungen Lesern herauf, die an die typischen Horrorfilme der
90 er erinnert (Scream und Co.). Dabei bleibt es mysteriös und wird nicht blutig. Der Schauer entsteht durch das Ungewisse, das Böse, das immer im Halbdunkeln bleibt.
Ich würde die Lektüre mutigen Jungendlichen ab 14 Jahre empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Was gibt es mehr als Liebe

More than Love – Was dein Blick mir sagt

Als Kinder sind Josh, Mia und Ben beste Freunde. Als Teenager werden Josh und Mia sogar ein Paar. Doch dann macht Josh einen Fehler, der ihre Freundschaft zerstört. Als Josh zehn Jahre später erfährt, dass Mia und Ben heiraten wollen, will er diese Hochzeit verhindern. Denn er weiß, dass er der Mann ist, der an Mias Seite gehört. Doch Josh hat Mias Vertrauen gebrochen und weiß nicht, ob und wie er das wieder kitten kann.

Nicole Knoblauch erzählt in verschiedenen Zeitebenen, um den Lesern immer mehr Einblicke in die Vergangenheit zu geben und das Verständnis für die Handlungsweisen der Charaktere.
Ich bin im Nachhinein positiv überrascht von diesem Roman. Es steckt viel mehr drin als man denkt und ist viel durchdachter als anfänglich vermutet aber nicht zu konstruiert.
Ich finde die Verhaltensweisen der Charaktere durchaus authentisch und nachvollziehbar. Das Hin und her hat mich weniger genervt als in anderen Romanen. Alle Ängste, Zwänge und Sorgen werden nicht überdramatisiert.
Josh und Mia sind mit all ihren Problemen liebenswert.
Die Alpakalypse ist mir auch sehr sympathisch! Ich liebe diese Seelentiere. Die Autorin beschreibt immer wieder tolle Situationen, in denen diese wunderbaren Tiere einen Beitrag zu mehr Harmonie leisten.
Der Roman erzählt von einer bedingungslosen Liebe, die idealerweise aus einer tiefen Verbundenheit einer Freundschaft beruht und ist wunderschön ohne kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Die Stadt der Tränen

Die Stadt der Tränen

"Die Stadt der Tränen" ist nach „"Die brennenden Kammern"“ der zweite Teil von der britischen Autorin Kate Mosse über das Schicksal der Hugenotten .

Nach dem Prolog aus dem Februar 1862 geht es 300 Jahre ...

Nach dem Prolog aus dem Februar 1862 geht es 300 Jahre zurück in das Frankreich des 16. Jahrhunderts. Damit knüpft die Handlung an den ersten Band an.

Minou Reydon-Joubert und Piet Reydon leben in Puivert Sie erhalten eine Einladung nach Paris zur königlichen Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois. Die Bevölkerung hofft, dass sich dadurch die Lage im Land beruhigt und Frieden einkehrt. Im Umfeld der Hochzeit schwelen alsbald die alten Konflikte zwischen den Hugenotten und den Katholiken. Zudem taucht auch ihr Erzfeind Vidal auf als böses Omen. Die berühmte Bartholomäusnacht, die in einem Massaker endet, wird auch für Minou und Piet zu einer folgenreichen Nacht. Ihre aufmüpfige Tochter geht verloren. Es beginnt eine lange Phase des Bangens und der Trauer, die die zerbrochene Familie in die Niederlande führt.

Der Einstieg wird dem Leser leicht gemacht durch die historischen Anmerkungen und das Personenregister im Vorfeld. Wie schon im vorherigen Band werden historische Gegebenheiten, reale Fakten mit der fiktiven Geschichte um Minou und ihre Familie verbunden. Bei einigen historischen Begebenheiten wie die Bartholomäusnacht hätte ich mir allerdings mehr geschichtlichen Hintergrund innerhalb des Romans gewünscht. Detaillierte Schilderungen der Zeit lassen aber die Atmosphäre des 16. Jahrhunderts spürbar werden. Die damalige Lebensweise und das historische Umfeld wird greifbar. Es entsteht ein Spannungsbogen, bei dem ich mitfiebern konnte.

Leider gibt es im Verlauf der Handlung einige Zeitsprünge und es fehlen immer wieder wichtige Lebensabschnitte einzelner Charaktere. Das hätte ich mir anders gewünscht und hoffe, dass diese im nachfolgenden Band durch Rückblicke ergänzt werden.

Ich bin gespannt wie die Autorin die Hugenottenkriege weitererzählt. Da sich die Buchreihe vom 16. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert erstrecken soll, kann ich mir ohne riesige Zeitsprünge nicht vorstellen, dass diese Reihe nur drei Bände erhalten soll.

Ich bin durch die Lektüre der ersten zwei Romane natürlich interessiert wie es mit der Familie weitergeht. Es gibt neue Charaktere und neue Gegenspieler, die den Familien- und Glaubenskrieg weiterführen.

• Thema
Veröffentlicht am 08.04.2021

Verliebt in den Star

New Horizons

Willkommen zurück in Green Valley!
Verliebt in einen Netflix-Star:
der 4. Liebesroman aus der romantischen New-Adult-Reihe »Green Valley Love« erzählt die Geschichte von Annie und Cole
Annie kennen wir ...

Willkommen zurück in Green Valley!
Verliebt in einen Netflix-Star:
Annie kennen wir als im Koma liegende Exfreundin von Noah aus dem 3. Teil. So schnell wie möglich möchte sie zurück aus dem Krankenhaus wieder als Automechanikerin in der Werkstatt ihres Vaters in Green Valley arbeiten. Davor muss sie allerdings noch ihre Rehaübungen machen.
Cole Jacobs ist uns auch schon aus den Vorgängerteilen als Netflixstar und Superbeau bekannt. Nach einem peinlichen Fehltritt vor der Presse versteckt er sich im benachbartem Luxushotel, in dem Annie ihre Rehaübungen imFitnessraum machen darf.
Wie der Zufall es will, hilft er bei dem jährlich stattfindendem Benefiz- Krippenspiel. Bei den Proben trifft Cole wieder auf Annie, die so anders ist als all die Frauen, die ihn anhimmeln. Es kommt, wie es kommen muss: Annie und Cole geraten kräftig aneinander – und was sich neckt, liebt sich.
Ich mag die Romane dieser Reihe von Lilly Lucas alle sehr. Sie lassen sich super leicht lesen und sind extrem kurzweilig durch die liebenswerten Charaktere und die knisternde Spannung.
Ein Viertel Stern würde ich allerdings am liebsten abziehen, da mir das Produktplacement von Dr. Pepper in so vielen Szenen auf den Keks ging.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Happy

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Nachdem der erste Roman für mich die Überraschung des letzten Jahres war, hat mich der Band 2 der Reihe über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane tatsächlich noch mehr begeistert.

Echte ...

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Liebesromane diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser verstehen zu können. Liv und Braden sind hier die Hauptfiguren. Für Liv sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Sie verliert ihren Job, weil sie ihren Chef bei einer sexuellen Belästigung einer Kollegin erwischt. Braden hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu überführen, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends geben kann.
Ich bin unwahrscheinlich happy, dass ich diese Romanreihe gefunden habe. Ich konnte kaum stoppen zu lesen. Selten habe ich durch die tollen Dialoge und die herrliche Situationskomik derartig laut beim Lesen lachen müssen. Dieses schöne Gefühl tut unheimlich gut in diesen Tagen.