Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Die Stadt der Tränen

Die Stadt der Tränen

"Die Stadt der Tränen" ist nach „"Die brennenden Kammern"“ der zweite Teil von der britischen Autorin Kate Mosse über das Schicksal der Hugenotten .

Nach dem Prolog aus dem Februar 1862 geht es 300 Jahre ...

Nach dem Prolog aus dem Februar 1862 geht es 300 Jahre zurück in das Frankreich des 16. Jahrhunderts. Damit knüpft die Handlung an den ersten Band an.

Minou Reydon-Joubert und Piet Reydon leben in Puivert Sie erhalten eine Einladung nach Paris zur königlichen Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois. Die Bevölkerung hofft, dass sich dadurch die Lage im Land beruhigt und Frieden einkehrt. Im Umfeld der Hochzeit schwelen alsbald die alten Konflikte zwischen den Hugenotten und den Katholiken. Zudem taucht auch ihr Erzfeind Vidal auf als böses Omen. Die berühmte Bartholomäusnacht, die in einem Massaker endet, wird auch für Minou und Piet zu einer folgenreichen Nacht. Ihre aufmüpfige Tochter geht verloren. Es beginnt eine lange Phase des Bangens und der Trauer, die die zerbrochene Familie in die Niederlande führt.

Der Einstieg wird dem Leser leicht gemacht durch die historischen Anmerkungen und das Personenregister im Vorfeld. Wie schon im vorherigen Band werden historische Gegebenheiten, reale Fakten mit der fiktiven Geschichte um Minou und ihre Familie verbunden. Bei einigen historischen Begebenheiten wie die Bartholomäusnacht hätte ich mir allerdings mehr geschichtlichen Hintergrund innerhalb des Romans gewünscht. Detaillierte Schilderungen der Zeit lassen aber die Atmosphäre des 16. Jahrhunderts spürbar werden. Die damalige Lebensweise und das historische Umfeld wird greifbar. Es entsteht ein Spannungsbogen, bei dem ich mitfiebern konnte.

Leider gibt es im Verlauf der Handlung einige Zeitsprünge und es fehlen immer wieder wichtige Lebensabschnitte einzelner Charaktere. Das hätte ich mir anders gewünscht und hoffe, dass diese im nachfolgenden Band durch Rückblicke ergänzt werden.

Ich bin gespannt wie die Autorin die Hugenottenkriege weitererzählt. Da sich die Buchreihe vom 16. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert erstrecken soll, kann ich mir ohne riesige Zeitsprünge nicht vorstellen, dass diese Reihe nur drei Bände erhalten soll.

Ich bin durch die Lektüre der ersten zwei Romane natürlich interessiert wie es mit der Familie weitergeht. Es gibt neue Charaktere und neue Gegenspieler, die den Familien- und Glaubenskrieg weiterführen.

• Thema
Veröffentlicht am 08.04.2021

Verliebt in den Star

New Horizons

Willkommen zurück in Green Valley!
Verliebt in einen Netflix-Star:
der 4. Liebesroman aus der romantischen New-Adult-Reihe »Green Valley Love« erzählt die Geschichte von Annie und Cole
Annie kennen wir ...

Willkommen zurück in Green Valley!
Verliebt in einen Netflix-Star:
Annie kennen wir als im Koma liegende Exfreundin von Noah aus dem 3. Teil. So schnell wie möglich möchte sie zurück aus dem Krankenhaus wieder als Automechanikerin in der Werkstatt ihres Vaters in Green Valley arbeiten. Davor muss sie allerdings noch ihre Rehaübungen machen.
Cole Jacobs ist uns auch schon aus den Vorgängerteilen als Netflixstar und Superbeau bekannt. Nach einem peinlichen Fehltritt vor der Presse versteckt er sich im benachbartem Luxushotel, in dem Annie ihre Rehaübungen imFitnessraum machen darf.
Wie der Zufall es will, hilft er bei dem jährlich stattfindendem Benefiz- Krippenspiel. Bei den Proben trifft Cole wieder auf Annie, die so anders ist als all die Frauen, die ihn anhimmeln. Es kommt, wie es kommen muss: Annie und Cole geraten kräftig aneinander – und was sich neckt, liebt sich.
Ich mag die Romane dieser Reihe von Lilly Lucas alle sehr. Sie lassen sich super leicht lesen und sind extrem kurzweilig durch die liebenswerten Charaktere und die knisternde Spannung.
Ein Viertel Stern würde ich allerdings am liebsten abziehen, da mir das Produktplacement von Dr. Pepper in so vielen Szenen auf den Keks ging.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Happy

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Nachdem der erste Roman für mich die Überraschung des letzten Jahres war, hat mich der Band 2 der Reihe über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane tatsächlich noch mehr begeistert.

Echte ...

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Liebesromane diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser verstehen zu können. Liv und Braden sind hier die Hauptfiguren. Für Liv sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Sie verliert ihren Job, weil sie ihren Chef bei einer sexuellen Belästigung einer Kollegin erwischt. Braden hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu überführen, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends geben kann.
Ich bin unwahrscheinlich happy, dass ich diese Romanreihe gefunden habe. Ich konnte kaum stoppen zu lesen. Selten habe ich durch die tollen Dialoge und die herrliche Situationskomik derartig laut beim Lesen lachen müssen. Dieses schöne Gefühl tut unheimlich gut in diesen Tagen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Glitzer-Nate

Strip this Heart

Der Liebesroman „Strip this Heart“ von Justine Pust entführt die Leserinnen nach Chicago.

»Wir haben alle einen zerbrochenen Traum, Brooke. Die Frage ist nur, was du aus den Scherben machst.« Dieses Zitat ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte.
Brooke verbringt den Sommer in Chicago in der Wohnung ihrer Freundin Juliette und ihrem unsympathischen Verlobten Tom. Sie wartet auf Rückmeldung der Eliteunis, in denen sie am liebsten studieren möchte.
Als sie auf dem Junggesellinnenabschied von Juliette auf den Stripper Nate trifft, sprühen direkt die Funken. Die humorvollen Dialoge und der Umgang der jungen Brooke mit dem Job des „Glitzer-Nate“ ist amüsant und auch die Andeutungen der belastenden Vorgeschichte der beiden ist unterhaltsam. Leider entwickelt sich die Geschichte mit all ihren Nebenschauplätzen sehr vorhersehbar.
Ich war gut unterhalten aber nicht ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Faszinierend

Love and Confess

Colleen Hoover hat wieder abgeliefert!

Colleen Hoover hat wieder abgeliefert!
Und das meine ich nicht im Sinne von Arbeit fertig oder Fließbandarbeit. Ich habe nun schon einige Romane von ihr gelesen. Es ist faszinierend, wieviel Herzblut in jeder ihrer Geschichten steckt.
Schon das erste Kapitel hat mich zerstört.
Auburn muss sich mit nur fünfzehn Jahren für immer von ihrem todkranken gleichaltrigen Freund am Sterbebett verabschieden. Es zerreißt einem das Herz.
Die Folgehandlung spielt fünf Jahre später. Auburn versucht sich in Dallas ein neues Leben aufzubauen. Sie trifft auf den jungen Künstler Owen, der sich für seine Werke von den Geschichten anderer Menschen inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sich Auburn zu ihm hingezogen. Die beiden verlieben sich mit einer wahnsinnigen Kraft. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden und ihre Geheimnisse, ihre Familien und die Vergangenheit drohen das Glück zu zerstören.
Ich war gefesselt von der Intensität der beschriebenen Empfindungen, der Seelenverwandtschaft zwischen den beiden.
Colleen Hoover hat wieder einen Volltreffer im Bereich der New Adult Romane geschaffen!