Cover-Bild Weihnachten mit Astrid Lindgren
  • Ersterscheinung: 01.09.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Astrid Lindgren

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Anne-Kristin zur Brügge (Herausgeber), Katrin Engelking (Illustrator), Björn Berg (Illustrator), Lars Klinting (Illustrator), Rolf Rettich (Illustrator), Jutta Timm (Illustrator), Harald Wiberg (Illustrator), Ilon Wikland (Illustrator), Margret Rettich (Illustrator)

In "Weihnachten mit Astrid Lindgren" werden die Leser in eine Welt voller winterlicher Magie und weihnachtlicher Freude entführt. Dieses umfassende Hausbuch sammelt die schönsten Geschichten der berühmten schwedischen Autorin, darunter Abenteuer von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, den Kindern aus Bullerbü und vielen mehr. Durch Schlittenfahrten, Schneeballschlachten, festliche Schmäuse und die stille Magie des Wichtels Tomte Tummetott erleben die Kinder in diesen Geschichten die Wunder der Weihnachtszeit. Mit einer Mischung aus Nostalgie, Humor und Wärme bietet dieses Buch eine perfekte Sammlung zum Vorlesen und Selberlesen für die ganze Familie, ergänzt durch zauberhafte, farbige Illustrationen verschiedener Künstler, die Lindgrens unvergessliche Figuren zum Leben erwecken.

• Umfassende Sammlung von Weihnachtsgeschichten : Eine sorgfältig zusammengestellte Anthologie der schönsten Weihnachts- und Wintergeschichten von Astrid Lindgren, die von Bullerbü bis zur Villa Kunterbunt reichen und ein breites Spektrum festlicher Erlebnisse bieten.
  • Reich illustriert : Mit farbenprächtigen Illustrationen namhafter Künstler wie Ilon Wikland und Harald Wiberg, die die Geschichten zum Leben erwecken und das Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren zu einem visuellen Fest machen.
  • Hochwertige Ausstattung : Die edle Gestaltung mit Goldfolien-Veredelung, Leinen-Halbband und Lesebändchen macht dieses Buch zu einem besonderen Schmuckstück für jede Buchsammlung.
  • Essenz der Weihnachtstradition : Das Buch fängt den Geist und die Magie der Weihnachtszeit ein, wie sie Astrid Lindgren in ihren Erzählungen vermittelt, und bietet damit eine zeitlose Quelle der Freude und des Zusammenhalts für Leser aller Altersklassen.
  • Perfekte Geschenkidee : Ein ideales Geschenk, das nicht nur Fans von Astrid Lindgren begeistern wird, sondern auch neue Generationen von Lesern mit den Werten und der Freude der Weihnachtszeit vertraut macht.
  • Kulturelle Einblicke : Ermöglicht es, die skandinavische Weihnachtstradition durch die Geschichten einiger der beliebtesten literarischen Figuren Schwedens zu entdecken und bietet somit auch einen Einblick in die kulturellen Hintergründe, die die Erzählungen von Astrid Lindgren inspiriert haben.

Enthält die Weihnachts-Klassiker:

• Pelle zieht aus (illustriert von Katrin Engelking)
  • Lotta kann fast alles (illustriert von Ilon Wikland)
  • Polly hilft der Großmutter (illustriert von Katrin Engelking)
  • Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita (illustriert von Ilon Wikland)
  • Tomte Tummetott (illustriert von Harald Wiberg)
  • Ein Kalb fällt vom Himmel (illustriert von Jutta Timm)
  • Guck mal, Madita, es schneit! (illustriert von Ilon Wikland)
  • Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten (illustriert von Katrin Engelking)
  • Weihnachten im Stall (illustriert von Lars Klinting)
  • Weihnachten auf Birkenlund (illustriert von Katrin Engelking)
  • Tomte und der Fuchs (illustriert von Harald Wiberg)
  • Weihnachten in Bullerbü (illustriert von Ilon Wikland)
  • Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga (illustriert von Björn Berg)
  • Pippi plündert den Weihnachtsbaum (illustriert von Rolf Rettich)

Veröffentlicht am 22.01.2024

Tolllll

Die Geschichten sind lustig, spannend und lehrreich und vermitteln Kindern einen Einblick in das schwedische Weihnachtsfest. Sie sind auch eine wunderbare Erinnerung an die Magie von Weihnachten.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein absolutes Muss

Diese Sammlung der schönen Geschichten Astrid Lindgrens ist ein absolutes Muss für jede Familie.

Die Abenteuer von Pippi, Michel, Madita und den Kindern von Bullerbü sind zeitlos schön und begeistern Jung und Alt. Die Zeichnungen sind bezaubernd.
Mir wird immer wieder warm ums Herz und die ganze Familie sitzt mit einem Strahlen und Lächeln im Gesicht beisammen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Rezension zu „Weihnachten mit Astrid Lindgren“

•Rezension•
Weihnachten mit Astrid Lindgren: Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a.

Handlung:

Pfefferkuchen, Duft nach Zimt und tanzen um den ...

•Rezension•

Handlung:

Pfefferkuchen, Duft nach Zimt und tanzen um den Tannenbaum! Das große Weihnachts-Hausbuch mit den schönsten Geschichten von Astrid Lindgren. Pippi Langstrumpf hat so ein großes Herz, dass sie zu Weihnachten alle anderen Kinder beschenkt. Madita muss mit Schnupfen das Bett hüten, während ihre kleine Schwester Lisabet sich im verschneiten Wald verirrt. Die Kinder von Bullerbü toben durch den Schnee und tanzen um den Baum, Michel aus Lönneberga feiert und der Wichtel Tomte Tummetott bewacht das Haus, wenn alle schlafen. Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten verschönern Kindern seit Jahrzehnten die Wartezeit aufs Fest und sind hier in einem hochwertigen Sammelband zusammengestellt. Mit vielen farbigen Bildern und Goldfolie auf dem Cover.

Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und es war wirklich ein tolles Leseerlebnis. Astrid Lindgren hat mich schon durch die gesamte Kindheit begleitet und vor allem die Geschichten von Pippi und Michel liegen mir sehr am Herzen. Die Ausgabe war wirklich wunderschön aufgemacht und alle Geschichten habe ich an einem Abend durchgelesen. Von mir eine absolute Empfehlung für junge aber auch etwas ältere Leser, denn die Geschichten von Astrid Lindgren werden nie alt🥰

5/5⭐️

Veröffentlicht am 09.12.2019

Weihnachtszauber erster Klasse

Keine andere konnte so in Kinderherzen blicken wie Astrid Lindgren! Im Buch „Weihnachten mit Astrid Lindgren“ sind alle schönen Weihnachtsgeschichten von ihr zusammen getragen. Es ist wie eine Art Kompendium. Wir treffen hier Wichtel Tomte, Pipi mit ihrem Weihnachtsbaum auf dem Kopf, Michel und die große Küsserei und viele andere Geschichten rund um Weihnachten. In diesem Buch stecken alle wundervollen Charaktere die man aus Lindgrens Phantasie kennen muss. Sie hatte schon immer einen gewissen Zauber beim schreiben inne, aber hier, in diesen Weihnachtsgeschichten, da steckt ihr ganzes Herzblut.
Dieses Buch ist eine der größten Bereicherungen in der Weihnachtsbuchwelt. Egal ob für Kinder oder Erwachsene, hier darf jeder wieder in seine eigene kleine Bullerbü-Welt eintauchen und träumen. Dieses Buch glänzt aber nicht nur mit den Geschichten, sondern auch mit den wunderschönen Zeichnungen. Diese unterstreichen die Geschichten wunderbar, ohne das sie ihnen dabei die Show stehlen. Ein Highlight ist, das die Geschichten von unterschiedlichen Künstlern interpretiert wurden und somit jede Geschichte immer wieder neu zu lesen ist. Gerade für kleine Kinder zum vorlesen auch bestens geeignet!
Zur Haptik und Optik: auch hier kann es nicht besser sein! Der Buchrücken ist in Leinen gebunden. Durch die goldene und vertiefte Überschrift, wirkt das Buch wie ein edler Schatz. Die Seitenstärke ist bestens gewählt und das blättern und suchen fällt leicht.
Bei diesem Buch würde ich gern 1000 Sterne vergeben. Es ist ein Schatz der selbst Erwachsene wieder zu Kindern werden lässt. Danke Astrid Lindgren!

Veröffentlicht am 03.11.2017

Wunderschönes Weihnachtsbuch

Der Oetinger-Verlag hat die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u.a. in einem Buch gesammelt.

Das weckt bei mir wunderschöne Kindheitserinnerungen an ...

Das weckt bei mir wunderschöne Kindheitserinnerungen an meine eigenen Erlebnisse zur Weihnachtszeit.
Zum Verschenken gekauft und selbst gleich mal gelesen. Ach, war das schön!
Jetzt fehlen nur noch die verschneite schwedische Landschaft in Bullerbü oder die gefüllte Speisekammer bei Michels Eltern in Katthult. Dann wäre ich mittendrin in der Geschichte.

Diese Erzählungen bezaubern auch heute noch auf ganz wunderbare Weise und bleiben einfach immer aktuell.

Jeder Astrid Lindgren Fan und auch alle anderen werden ihre Freude an diesem Geschichten-Weihnachtsband haben. Zum Vorlesen finde ich sie besonders schön, da haben gleich mehrere ihren Spaß!