Cover-Bild Achtsam morden am Rande der Welt (3)
Band 3 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Karsten Dusse

Achtsam morden am Rande der Welt (3)

Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.

Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.

Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Immer wieder unterhaltsam

Nach den ersten beiden Büchern hatte ich etwas Angst, dass es für den Autor schwer sein könnte, die brillante Idee des achtsamen Mordens fortzuführen, ohne sich zu wiederholen, aber ich habe mich getäuscht. Durch die wechselnden Rahmenhandlungen, wie hier das Pilgern, gelingt es Karsten Dusse immer wieder, die witzige Geschichte des Björn Diemel weiterzuspinnen, ohne dass das Ganze von seinem ursprünglichen Charme etwas einbüßt. Die Geschichte ist einfach wieder gut gemacht, die Weisheiten seines Therapeuten werden glaubhaft und doch irgendwie ein bisschen überzogen eingeflochten. Einfach toll gemachte, intelligente Unterhaltung, die durch den großen Wortwitz begeistert. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Der Jakobsweg mal anders

Ich liebe die Serie.

Ich liebe die Serie.
Der Start in den neuen Roman hätte nicht sarkastischer verlaufen können. Ich genieße nach der „normalen“ Lektüre von Historischen Romanen oder Liebesgeschichten diesen einmaligen schwarzen Humor, den Wortwitz in den großartigen Gedankengängen und auch die Brutalität gepaart mit den Tipps zur Lebenshilfe.
Gott sei Dank halte ich schon bald den nächsten Teil in den Händen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Solide Fortsetzung, ein wenig schwächer als die Vorgänger

Nachdem die Feier seines fünfundvierzigsten Geburtstags trotz achtsamer Planung ganz anders verlaufen ist, als Björn Diemel es sich vorgestellt hatte, rät ihm sein Therapeut Joschka Breitner, einen neuen Weg zu beschreiten. Der Jakobsweg soll es sein, damit Björn Abstand vom Alltag bekommt und sich seiner eigenen Wünsche zur Gestaltung der zweiten Lebenshälfte bewusst werden kann. Doch als der erste Mitpilger ganz ohne Björns Zutun gewaltsam aus dem Leben gerissen wird, kommt der smarte Anwalt zu der Erkenntnis, dass der Rest seines Lebens weit weniger Zeit umfassen könnte, als bisher angenommen - in gewohnt achtsamer Weise nimmt er sich des Problems an.

"Achtsam morden am Rande der Welt" von Karsten Dusse ist der dritte Band um den Anwalt Björn Diemel. Da die Handlung in sich abgeschlossen ist, könnte man das Buch durchaus auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen, ich persönlich finde es allerdings noch schöner, auch die Vorgeschichte des Protagonisten zu kennen. Trotzdem er bereits einige Menschen ganz achtsam ermordet hat, empfinde ich immer noch Sympathie für Björn und begleite ihn gern durch sämtliche skurrile Situationen, die sein Leben als liebevoller Vater und heimlicher Mafia-Boss für ihn bereit hält. Wobei ich sagen muss, dass ihm während seiner Wanderung so viele glückliche Zufälle geholfen haben, dass sich die Handlung in meinen Augen ziemlich dicht an der Grenze der Glaubwürdigkeit bewegte.

Den Schreibstil habe ich zum Großteil genau so ansprechend empfunden, wie bei den ersten beiden Bänden, lediglich der Anfang hat sich für meinen Geschmack etwas in die Länge gezogen. Eventuell lag das an der Tatsache, dass gleich zu Beginn der Tod eines Mitpilgers beschrieben wird, während im Anschluss daran ein Rücksprung in die Vergangenheit folgt, der dem Leser (meiner Meinung nach recht umfangreich) erklärt, wie es denn überhaupt zu Björns Pilgerreise kam. Auch den schwarzen Humor habe ich dieses Mal recht zahm empfunden, nichtsdestotrotz konnte ich mir während der Lektüre das eine oder andere Kichern nicht verkneifen, insgesamt habe ich mich immer noch gut unterhalten gefühlt. Deshalb spreche ich auch für den dritten Band gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: In meinen Augen ist dieses Buch nicht ganz so stark wie die beiden Vorgängerbände, dennoch habe ich es gern gelesen und mich solide unterhalten gefühlt, so dass ich es weiter empfehle.