Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Schuldig

Der rechte Pfad

Benjamin kehrt nach 25 Jahren zurück in das Dorf seiner Kindheit und Jugend. Hier hatte er einst bei seinem Vater die Sommerferien verbracht. Jetzt sucht er nach einem Unfall Zuflucht in der kleinen Gemeinde im Sauerland. Auf einem Weihnachtsmarkt hatte es einen Tumult gegeben, und nicht nur er wurde dabei verletzt, es gab auch einen Toten. Benni erhofft sich in Welsum diesen traumatischen Vorfall verarbeiten zu können, denn aus irgendeinem Grunde fühlt er sich schuldig.

Früher war Benni mit den Geschwistern Hanna, Lea und Gideon befreundet, die zu einer strengen Brüdergemeinde gehören, genau wie Klaus, sein Vater.

In wechselnden Perspektiven erfahren wir von Benni, dem die Freundin vor die Türe gesetzt hat und dem Benni seiner Kinder- und Jugendzeit. Mit Gideon macht Benni seine ersten sexuellen Erfahrungen, was sowas wie eine Todsünde ist, dafür muss man ihn Gesundbeten, später verliebt er sich in Hanna, die unter tragischen Umständen ums Leben kommt. Beide Perspektiven empfand ich als sehr bedrückend.

Die Menschen in Welsum leben nach strengen Regeln. Fernseher sind verboten und ein Walkman, den Benni liebt, ist fast so schlimm wie ein Fernseher. Er hört gerne Musik. Gideon sagt zu Benni: ‚Du weißt, dass man davon süchtig werden kann.‘ Die sonntäglichen Versammlungen erinnern an eine bekannte Sekte.

Zitat: Nach dem Lied kam die Stille, in der die Brüder darauf warteten, dass der heilige Geist einen von ihnen berührt. Es gab keine Priester. Jeder Mann durfte aufstehen und predigen und beten, wenn sich in ihm Gottes Wort regt. Die Frauen durften zuhören.

Die Autorin schreibt sehr lebendig. Man befindet sich mitten im Geschehen, in der Enge dieser kleinen Gemeinde, fühlt sich erdrückt von der Schuld, die allgegenwärtig ist. Die fremdenfeindlichen und menschenverachtenden Gedanken machen sprachlos und vor allem diese Gewaltbereitschaft, sogar gegen eigene Familienangehörige. Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet, aber dennoch unsympathisch. Da war nicht einer, mit dem ich warm werden konnte. Frau Gothel vielleicht, sie zeigt auch mal eine menschliche Seite. Besonders Lea konnte einem Angstmachen. Scheinbar die perfekte Mutter, fit in den sozialen Medien und tief im Glauben verankert, präsentierte sie oft lächelnd ihre dunkle Seite.

‚Ich bin als Kind auch in der Kirche gewesen‘, sagt Lolli, ‚aber das war ganz anders. Da wurde keiner kaputtgemacht.‘ Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

„Der rechte Pfad“ hat mich traurig zurückgelassen. Renee, Bennis Mutter, ahnte nicht was sie anrichtete, in dem sie ihren Jungen in den Ferien zu Klaus, seinem Vater schickte. In Welsum wurde die Angst ins Herz gepflanzt. Schon der Vater hatte Panikattacken. ‚Und über allem hängt die Schuld, die einem eingeredet wird.‘

Fazit: Ein gutgeschriebener, fesselnder Roman, der einem in seiner Destruktivität zwingt, weiterzulesen, der zum Nachdenken anregt, der aber auch traurig macht.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Profimorde im bezaubernden La Rochelle

Mörderisches La Rochelle

Mörderisches La Rochelle ist bereits der 2. Band der La-Rochelle-Krimireihe um Commissaire Chevalier, der an der Atlantikküste, einer atemberaubenden Urlaubskulisse, ermittelt. Für mich war es der erste Band. Aber ich hatte keine Schwierigkeiten mich in den Krimi einzufinden. Ich denke mal, dass jeder Fall für sich steht und dass sich das Ermittlerteam jeweils automatisch im Verlauf der Geschichte vorstellt.

Es fängt auch gleich sehr spannend an. Commissaire Clement Chevalier wird überraschend aus seinem Urlaub an einen Tatort beordert. Drei Tote, die mit jeweils zwei Kopfschüssen ermordet wurden. Bei den Opfern handelt sich um ein Pariser Ehepaar, Audrey und Gilbran Haidar und einem Radfahrer, Yves Pontier, einem Lehrer aus La Rochelle. Dem Ermittlungsteam ist bald klar, dass es sich beim Täter um einen Profi handeln muss. Jean Richard, ein Sicherheitsexperte und ehemaliger Söldner gerät sehr schnell in Verdacht, aber er scheint ein Alibi zu haben. Es stellt sich die Frage, ob sich die Ermordeten gekannt haben. Gibt es da eine Verbindung?

Die Haidars waren wohlhabend. Auffallend ist das viele Bargeld im ihrem Hoteltresor. Außerdem hatten sie auf einer Karte den späteren Tatort markiert. Außerdem hatte Audrey Haidar an ihrem Äußerem einiges machen lassen, um ihr Aussehen zu verändern. Und wie sich herausstellt, war der Familienvater Pontier bisexuell veranlagt und hatte eine Affäre mit einem noch unbekannten Mann. Liegen hier die Motive?

Ein spannender Krimi mit vielen offenen Fragen. Mich hat der Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende gefesselt. Die Auflösung war für mich eine Überraschung, denn den Täter hatte ich nicht auf den Schirm. Der Autor schreibt flüssig und gut lesbar, was bei einem Spannungsroman wichtig ist. Womit ich allerdings anfangs Probleme hatte, waren die französischen Schauplätze und Namen der handelnden Personen. Ich fühlte mich damit schier erschlagen. Hier wäre definitiv ein Namensregister sehr hilfreich gewesen. Ich habe mir dann selber eine Namensliste angelegt, damit wusste, mit wem ich es tun hatte.

„Mörderisches La Rochelle“ bietet viele überraschende Wendungen, damit hält der Autor dem Leser in Atem. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet. Man erfährt auch einiges aus dem Privatleben der Ermittler. Was ich sehr mag. La Rochelle und die Ile de Ré habe ich gegoogelt. Ich kannte den Ort noch nicht. Oh ja, da möchte man schon gerne seinen Urlaub verbringen.

Fazit: Eine atemberaubende Kulisse und eine spannende Handlung, mit vielen überraschenden Wendungen. Der optimale Mix.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.03.2024

Vorsicht Botox

Neusiedler Tod

Die Journalistin Laura Richter ist aus Recherchegründen unterwegs am Neusiedler See. Sie arbeitet an einem Reiseführer zu dem idyllischen Steppensee. Auf einem ihrer Erkundungsgänge stößt sie auf im Uferbereich dümpelnde Leichenteile. Da sich der Fundort genau auf der Staatsgrenze zu Österreich-Ungarn befindet, sind beide Länder für die Ermittlungen des Falles zuständig.

Wenigen Monaten zuvor arbeitete Laura noch bei einem Medizinischen Journal, mit dem Schwerpunkt auf ästhetische Medizin. Sie wurde gefeuert, weil sie an ein Cellulite-Gel der Firma Stylofix nicht glaubte. Jetzt ist sie freiberuflich unterwegs und bei ihrer Freundin Ariane, die ein Seehaus am Neusiedler See bewohnt, untergetaucht. „Die schönsten Plätze rund um den Neusiedler See“ so lautet ihr Vorhaben. Bewaffnet mit einem Fotoapparat streift sie durch die Gegend und bald schon betreibt sie nicht nur Recherche für ihr Buch, sie ermittelt auch auf eigene Faust in dem Fall der ermordeten Friseurin und Kosmetikerin. Sie stößt dabei auf Abgründe, die sich über beide Länder erstrecken.

Die Autorin Bernadette Németh ist eine sehr vielseitige Person. So arbeitet sie nicht nur als Journalistin, sie ist auch Ärztin. Als Schriftstellerin hat sie sich längst einen Namen gemacht. Sie gewann zahlreiche Literaturpreise, schreibt Belletristik, Prosa, Lyrik, Kinder-, Jugend- und Sachbücher. „Neusiedler Tod“ ist ihr erster Krimi und ich muss sagen, es ist ihr gelungen mich zu fesseln und zu unterhalten. Sie schreibt sehr flüssig. Die Charaktere sind gut gezeichnet und kommen authentisch rüber. Natürlich empfand ich besonders Laura als Sympathieträgerin.

Außer Spannung, ein weiteres Plus: Ich habe viel erfahren über den Neusiedler See und seine Umgebung, über die Flora und Fauna, über das unterirdische Mineralwasservorkommen, über die Problematik, des absinkenden Wasserspiegels, die eine Austrocknung des See zufolge haben könnte und über den Thermen-Tourismus rund um die am See. Dass der Neusiedler See einen leichten Salzgehalt hat, wusste ich bislang noch nicht. Und auch der Klimawandel scheint den Menschen am Neusiedler See große Sorgen zu bereiten.

Die Auflösung des Falls war für mich eine Überraschung. Damit hätte ich nie gerechnet.

Fazit: Ein spannender und zugleich informativer Krimi. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Wer zuerst lügt, gewinnt!

Wer zuerst lügt

In Ashley Elstons spannenden Thriller “Wer zuerst lügt” tauchen wir ein in die Welt der Trickbetrügerin Evie Porter.

Evie Porter ist attraktiv, klug, taff und eine begabte Trickbetrügerin. Sie lebt ein scheinbar perfektes Leben, mit ihrem gutaussehenden Freund Ryan Sumner, dem vermögenden Unternehmer. Was niemand ahnt, Ryan Sumner ist ihr aktueller Auftrag. Sie soll Informationen über ihn herausbekommen und diese an ihren Chef weitergeben. Evie darf sich keinen Fehler erlauben, denn mit ihrem Boss ist nicht zu spaßen. Ihr Leben steht auf dem Spiel. Dann wird ihr auf einer von Ryans Partys eine Frau vorgestellt, die sieht Evie zum Verwechseln ähnlich und sie nennt sich Lucca Marino. Für einen Moment ist Evie perplex, doch sie erholt sich schnell von diesem Schock. Lucca Marino lautet nämlich ihr richtiger Name. Einen Tag später ist die falsche Lucca tot.

Was für ein temporeicher Thriller, mit vielen überraschenden Wendungen. In Rückblicken erfährt man von Evie/Luccas Vergangenheit, wie sie überhaupt in diesen Job gelandet ist , von ihren frühere Jobs und falsche Identitäten. Ich habe dieses Buch verschlungen. Wie spannend, das Leben einer Trickbetrügerin, das Katz-und Maus-Spiel, die Finten und Tricks. Es gibt Menschen, die kommen mit dreisten Lügen durchs Leben. Das ist so ganz und gar nicht mein Naturell, und genau deshalb war dieses Buch so spannend für mich.

Ich weiß nicht, ob ich Evie Porter wirklich sympathisch fand, aber ich bewunderte definitiv ihre Cleverness. Mein favorisierter Charakter in diesem Buch war die scharfsinnige Anwältin Rachel. Die Liebesgeschichte zwischen Evie und Ryan konnte mich nicht überzeugen. Aber das war ja ohnehin Nebenhandlung. Devon war für mich ein faszinierender Charakter. Auch wenn ich in technischen Details nicht den Durchblick habe, fand ich seinen Scharfsinn und seine Aktionen sensationell.

Die Handlung ist ein einziges großes Rätsel, dessen Fäden sich erst ganz zum Schluss auflösen. Wie unter Fieber habe ich dieses Buch gelesen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Abgründige Faszination

Austrian Psycho Jack Unterweger

Der Fall Jack Unterweger ist vielen noch in Erinnerung. Es war einer der spektakulärsten Kriminalstorys Österreichs. Und selbst 30 Jahre nach seinem Tod fasziniert dieser trickreiche Serienmörder die Nachwelt.

Der 1974 zu lebenslanger Haft verurteilte Frauenmörder Jack Unterweger erfährt in Haft eine Wandlung. Er holt seinen Hauptschulabschluss nach und beginnt zu schreiben, unterstützt von seiner Betreuerin, der Schriftstellerin Sonja von Eisenstein. Unterweger wird bekannt als »Häfnpoet« . Häfn werden im österreichischen Volksmund Gefängnisse genannt. Es gelingt Unterweger Texte im ORF und in Magazinen zu veröffentlichen. Jetzt wird Öffentlichkeit auf diesen Häfnpoeten aufmerksam. Unterwegers Bekanntheit wächst. Schriftsteller und Kulturschaffende setzten sich für seine Freilassung ein, darunter sehr viele berühmte und wichtige Personen. 1990 kommt er frei. Nun genießt er es im Licht der Öffentlichkeit zu stehen, tritt im weißen Anzug auf, gibt sich souverän und wortgewandt. Die österreichische Kulturszene hat ihm den roten Teppich ausgerollt und er will bewundert werden.
Trotz seiner vermeintlichen Rehabilitation mordete Unterweger weiter. Weitere elf Frauen verloren ihr Leben.
Der Autor Malte Herwig beleuchtet in seinem Buch “Austrian Psycho: Jack Unterweger” den Fall aus der Sicht eines Journalisten, der Jack Unterweger gekannt hatte. Dabei vermittelt er den Eindruck, dass das Buch ein anderer schreibt und er nur als Co-Autor fungiert. Er schafft den unbekannten Kollegen alles Material an, um diesen Fall für die Leserschaft aufzurollen.

Wir lernen Jack Unterweger kennen, erfahren, dass er es mit der Wahrheit schon immer nicht genau nahm und das große Teile seiner Literatur vermutlich aus der Feder seiner Betreuerin, der Schriftstellerin Sonja von Eisenstein, stammen. Unterweger versteht es sein Umfeld zu manipulieren und für sich einzuspannen. Er möchte Aufmerksamkeit, und bekommt sie. Er möchte berühmt sein, und man spricht noch heute von ihm. Er hat es also geschafft. Die Faszination des Bösen zieht uns an und stößt uns ab.

Mir hat der Stil von Malte Herwig durchaus gefallen. “Austrian Psycho: Jack Unterweger” ein etwas anderer True-Crime. Zum Fall Unterweger gibt es übrigens auch einen Podcast. Der Autor Malte Herwig erzählt in seiner Podcast-Serie "JACK. Gier frisst Schönheiten.", was unter dem Deckmantel der Literatur wirklich passiert ist und wie Jack Unterweger es geschafft hat, alle zu täuschen: die Literaturszene, seine Liebschaften, die Polizei.

Fazit: Auch heute noch fasziniert dieser Fall und zeigt, wie leicht wir Menschen getäuscht werden können, wenn wir nicht alles kritisch hinterfragen. Absolute Leseempfehlung.