Cover-Bild Astrids Vermächtnis
Band 3 der Reihe "Schwesterglocken-Trilogie"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Lars Mytting

Astrids Vermächtnis

Roman | Der große Abschluss der Schwesterglocken-Trilogie
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Deutschen überfallen Norwegen und Astrid Hekne schließt sich dem Widerstand an. Sie hat den Kampfgeist ihrer Großmutter geerbt. Die hatte einst dem jungen Pfarrer von Butangen den Tod vorausgesagt. Fast am Ende seines Lebens findet er bei einem gewagten Sabotageakt in Astrid die Komplizin, nach der er immer gesucht hat.

Lars Mytting erzählt von einem norwegischen Tal in den Jahren 1936 ‒ 1945 und von widerständigen Frauen und Männern mit Pioniergeist. Sie lassen Mythen und Aberglauben hinter sich, trotzen Not und Krieg und machen sich auf den Weg in eine neue Zeit.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Beeindruckend

Da ich die beiden ersten Bücher dieser Trilogie vorher nicht gelesen habe, habe ich interessehalber vorab etwas recherchiert. Der Klappentext in diesem Band ist zudem sehr hilfreich. Es begann alles mit den berühmten Hekne-Schwestern, die im 17. Jahrhundert als siamesische Zwillinge geboren wurden und einen sagenumwobenen Wandteppich , der nicht nur den Weltuntergang, sondern auch den Todesmoment eines Pfarrers voraussagen soll, webten. Für diese Schwestern wurden 2 Glocken gegossen, die nicht getrennt werden sollten , von einem Pfarrer 1880 dennoch zugelassen wurde.
Mittlerweile bricht der 2. Weltkrieg aus und Deutschland besetzt Norwegen. Der Widerstand, die Herausforderungen und der Verrat mit all seinen Charakteren werden von Lars Mytting meisterhaft dargestellt, für mich teilweise etwas zu intensiv , dennoch hat mich dieser Roman gefesselt und beeindruckt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Der vierhundert Jahre alte Bildteppich

Auf den Abschluss der Triologie um die Hekne-Schwester und den vierhundert Jahre alten Bildteppich war ich sehr gespannt. Lars Mytting ist ein großartiger Erzähler. Seine mythenhafte Erzählung hat mich schon in den Vorgängerbanden in seinen Bann geschlagen.

In diesen Band befinden wir uns im Jahre 1936 in einem kleinen norwegischen Dorf namens Butangen. Das Schöne ist, wir erfahren in Rückblicken immer mal wieder, was in den vorherigen Bänden geschehen ist, so dass auch ein Leser, der die vorherigen Bände nicht kennt, problemlos in die Geschichte eintauchen kann. Ich empfand dies ebenfalls als wohltuend. Denn nach der langen Zeit, konnte ich mich an manches Ereignis nicht mehr so genau erinnern, und so lösten diese Rückschauen kleine Aha-Erlebnisse aus. Nützlich erweist sich hier auch das Register am Schluss des Buches. Hier finden wir alle Namen, der Personen und sogar von einigen Gegenständen.

Hauptprotagonistin in diesem Band ist Astrid Hekne, eine Nachfahrin der Hekne-Zwillinge, den Weberinnen des sagenumwobenen Wandteppichs von Butangen. Und auch dem alten Pfarrer Kai Schweigaart kommt eine bedeutende Rolle zu.

Lars Myttings Erzählweise ist kraftvoll, manchmal sogar poetisch. Man fühlt sich unmittelbar nach Norwegen versetzt, empfindet die großartige Natur und lebt die Mythen. Der Autor hat mir stellenweise regelrecht Herzklopfen verursacht, so gebannt fand ich mich in seine mythischen Saga hineingezogen. Einen schönen Satz habe ich mir notiert: Der kindliche Geist ist eine Leinwand, was die Erwachsenen darauf malen, bleibt stehen. Oder auch, die dem Silber nachgesagte Fähigkeit, Wunden zu heilen, sichtbare wie unsichtbare, fand ich interessant.
Lars Mytting verwebt in seine Geschichte, ähnlich wie die Hekne-Schwestern in ihren Bildteppich, Erzählfaden um Erzählfaden und daraus entsteht dann ein großer Roman. Manches ist Legende, manches überliefert und manches historisch belegt.

Schade, es gab doch so etliche Längen, die Geduld erforderten. Deshalb von mir leider einen Punktabzug. Aber insgesamt ein wirklich tolles Buch. Und Lars Mytting bleibt für mich einer der besten Erzähler unserer Zeit.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Das Geheimnis des Teppichs

Eine grandiose Geschichte: Die Hekne Zwillinge, die Zwillingsglocken, Astrid und ihre Familie im Dorf Butangen. Die Deutschen überfallen im Zweiten Weltkrieg Norwegen und die Bewohner von Butangen bekommen das auch schmerzlich zu spüren. Manche von Ihnen werden von den Nazis überzeugt. Keiner traut mehr dem Anderen. Aber auch hier gibt es Wiederstand. Astrid gehört dazu. Kai Schweigaard, der Pfarrer ist ebenfalls dabei und er will auch die verblieben Zwillingsglocke retten. Doch der Krieg rückt immer näher und die Bombardierung und Vernichtung von Dresden ist ein trauriger Höhepunkt. Es scheinen sich einige Voraussagen, betreffend des Teppichs der Zwillinge zu bewahrheiten. Astrids Bruder ist als einarmiger Invalide heimgekehrt, doch anscheinend hat das nichts an seiner Sympathie für die Nazis geändert. Die Geschichte hat ein vom Pfarrer geplantes großartiges Finale und dann noch einen kurzen Nachsatz. Alles in Allen ein lesenswertes Werk, welches trotz der Länge nie langweilig wirkt und den Leser bis zum Schluss in seinen Bann zieht. Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Schicksalsjahre

Im Jahre 1613, in dem das Wort Menschlichkeit eine mindere Bedeutung einnahm und Mißbildungen mit Hexerei gleichgesetzt wurde, erlebten die Hekne Schwestern, was es heisst, anders zu sein. Körperlich untrennbar vereint, entwickelten sie Fähigkeiten, die ihren Mitmenschen ungeheuerlich erschienen und trotz vieler Anfeindungen war ihre Herzensbildung nie verbittert. Nachdem eine schwere Krankheit sie heimsuchte, gingen sie mit viel Liebe und einer innigen Zusammengehörigkeit in den Tod. Ihr Erbe wurde nie vergessen. Ein Bildteppich mit der Darstellung des letzten Tages der bekannten Welt ebensowenig, wie die Schwesternglocken, die jenen Tag einläuten sollten. Lars Mytting verknüpft in seinem Roman die Vorgeschichte zweier untrennbar verbundener Schwestern mit der Geschichte ihrer Nachfahren. Wieviel an Hexerei kann tatsächlich in einen Bildteppich verwoben sein und was bewirkt die Trennung der Schwesternglocken in den Jahrzehnten danach ? Im Leben war den Hekne Schwestern eine körperliche Trennung unmöglich und so ist die Trennung der Glocken umso herzzerreißender.
Beim Überfall der Deutschen in den Jahren 1936 - 1945 auf das norwegische Tal, beweist sich der unbändige Kampfgeist der Hekne Frauen und besonders Astrid Hekne wird eine entscheidende Rolle im Widerstand inne haben. Eine historische Aufarbeitung, die seinesgleichen sucht.