Profilbild von goejos

goejos

Lesejury Star
offline

goejos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goejos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Umbruch

Noto
0

Konrad hat seinen Lebenspartner Adriano verloren. Der Autor Adriano Sack macht daraus eine Geschichte über eine Partnerschaft, welcher auch der Tod nicht zerstören konnte. Der Tod von Adriano hat Konrad ...

Konrad hat seinen Lebenspartner Adriano verloren. Der Autor Adriano Sack macht daraus eine Geschichte über eine Partnerschaft, welcher auch der Tod nicht zerstören konnte. Der Tod von Adriano hat Konrad etwas aus der Bahn geworfen. Sie haben in Sizilien ein gemeinsames Haus. Er fährt mit einem kleinen Rest der Asche dorthin und versucht, seinen Schmerz zu bewältigen. Ein junger Mann namens Santi tritt in sein Leben. Seine fröhliche Art scheint für Konrad genau das Richtige zu sein. Aber darf er überhaupt schon wieder ein neues Leben beginnen? Diese Frage zieht sich durch die ganze Geschichte und so nebenbei wird auch noch die wunderbare Eigenart von Sizilien hervorgehoben und der Lebensmut der Bewohner beleuchtet. Nicht einmal ein verheerender Steppenbrand kann diesen bremsen. Ein wunderbares und einfühlsames Buch über ein nicht gerade leichtes Thema. Eine geniale Idee ist es auch, den Verstorbenen immer wieder zu Wort kommen zu lassen. Nicht unerwähnt bleiben soll das wunderbare Cover. Es macht das Buch zu einem echten Hingucker. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Im Visier

Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
0

Der Autor Andreas Gruber hat ein Gespürt dafür, Spannung zu erzeugen. Das ist ihm auch mit diesem Buch gelungen. Die drei Jugendlichen Jayden D. Knoxville, Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi werden ...

Der Autor Andreas Gruber hat ein Gespürt dafür, Spannung zu erzeugen. Das ist ihm auch mit diesem Buch gelungen. Die drei Jugendlichen Jayden D. Knoxville, Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi werden vom Englischen Geheimdienst für eine streng geheime Organisation ausgebildet: Last Lind of Defense. Die Organisation außer de Beteiligten nur dem Englischen Premiermister bekannt. Nach ihrer mehr als harten Ausbildung werden sie auf ihre erste Mission geschickt. Jayden wird in der Englischen Botschaft in Buenos Aires in die Postabteilung gesteckt und erlebt dort mit Sofia, welche hier um Asyl angesucht hat, einen verheerenden Angriff. Jayden und Sofia gelingt die Flucht aus dem Chaos, aber ihre Lage verbessert sich nicht wesentlich. Wenn sie schon glauben, gerettet zu sein, schlagen die Verfolger wieder zu. Interessant, auf welche Varianten der Autor kommt, um den Beiden immer wieder einen kleinen Vorsprung vor ihren Jägern zu verschaffen. Ob das auch bis zum Finale gut geht? Temporeiches Cover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Ermittlungskanzler

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
0

Schon das Cover verleitet zum Zugreifen. Olaf Scholz und sein Hund Schröder stolpern über eine Leiche in einen Kriminalfall und wollen diesen auch selbst lösen. Mit Unterstützung von Ehefrau Britta und ...

Schon das Cover verleitet zum Zugreifen. Olaf Scholz und sein Hund Schröder stolpern über eine Leiche in einen Kriminalfall und wollen diesen auch selbst lösen. Mit Unterstützung von Ehefrau Britta und noch einigen Bekannten. Dem Auto Hofer gelingt es hervorragend und zeitweise humoristisch, die Bemühungen des Kanzlers, und seiner Entourage, um die Aufklärung der Morde zu Papier zu bringen. Auch die Einblicke in das Kanzlergewerbe und sein Familienleben sind nicht unlustig. Auch die Seitenhiebe auf weitere Regierungsmitglieder sind lesenswert untergebracht. Außerdem gibt das Buch auch ein Stück Berliner Lebensgeschichte preis und zum Schluss werden Berliner Fachausdrücke für den Rest der Leserschaft in verständliche Wörter übersetzt. Das Finale überrascht doch etwas, nimmt aber nichts von dem, bis dahin humorigen Lesegenuss. Sehr unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Gerettet

Elyssa, Königin von Karthago
0

Irene Vallejo ist es mit ELYSSA gelungen, eine fulminante Neuerzählung der griechischen Mythologie abzuliefern. Sie erzählt mit meisterhafter Sprache die Schicksale verschiedener Personen: Elyssa, Aeneas, ...

Irene Vallejo ist es mit ELYSSA gelungen, eine fulminante Neuerzählung der griechischen Mythologie abzuliefern. Sie erzählt mit meisterhafter Sprache die Schicksale verschiedener Personen: Elyssa, Aeneas, Anna, Iulus. Auch der spätere Verfasser des Gedichtes Aeneas, Vergil. und der Liebesgott Eros, sind in diese Geschichte einbezogen. In jeweils unterteilten Abschnitten wird die Geschichte der gestrandeten Trojaner vor Karthago erzählt. Die unerfüllte Liebe zwischen Elyssa und Aeneas wird ebenso geschildert wie die Freundschaft der Kinder Anna zu Iulus. Doch darüber schwebt wie ein Damoklesschwert die Prophezeiung der Götter, wodurch Aeneas nicht bei seiner Liebe Elyssa, der Gründerin von Karthago, bleiben darf. Der Autorin gelingt es hervorragend, diese griechischen und römischen Mythen für die Jetztzeit aufzubereiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Je länger gelesen, umso besser wird´s.

Rot
0

Ich hab mir am Anfang sehr schwer getan. Ich habe nämlich "Grau" nicht gelesen. Ich musste mich erst durch die Farben arbeiten, um zu verstehen, welche Hierarchien hier gemeint waren und was sie bedeuteten. ...

Ich hab mir am Anfang sehr schwer getan. Ich habe nämlich "Grau" nicht gelesen. Ich musste mich erst durch die Farben arbeiten, um zu verstehen, welche Hierarchien hier gemeint waren und was sie bedeuteten. Auch der Zusammenhang zwischen Realität und Fiktion war gewöhnungsbedürftig. Aber dann nahm mich die Handlung in Beschlag. Allein die Dreiecksbeziehung Eddie-Violet-Jane hatte hohen und interessanten Unterhaltungswert. Auch die verschiedenen Methoden, wie man zu Tode kommen konnte, waren gekonnt in die Handlung einbezogen. Der Autor lässt in seinem Werk keine Möglichkeit aus, eine Zukunft zu beschreiben, welche uns auch in der Realität bevorstehen könnte. Überwachung, Kontrolle und Vorgeben bis ins letzte Detail (z.B.: Regenbogenraum). Allein das abrupte Ende hat mich etwas frustriert. Es ist zu schnell und zu problemlos gegangen. Abschließend muss ich sagen: Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere