Profilbild von goejos

goejos

Lesejury Star
offline

goejos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goejos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Elise und die Musik

Das Opernhaus: Rot das Feuer
0

Dresden 1849: Elise ist mit Adam verheiratet. Sie haben eine dreijährige Tochter adoptiert, welche eine wesentliche Bereicherung ihres Lebens darstellt. Die Ehe mit Adam ist sicher nicht das Gelbe vom ...

Dresden 1849: Elise ist mit Adam verheiratet. Sie haben eine dreijährige Tochter adoptiert, welche eine wesentliche Bereicherung ihres Lebens darstellt. Die Ehe mit Adam ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber es hat ihre Stellung gehoben und sie kann ihrer musischen Begabung nachgehen und Konzerte geben. Für die damalige Zeit etwas nicht Alltägliches. Auch die Frauen versuchen vereinzelt, mehr Rechte zu erhalten. Doch insgeheim verzehrt sie immer noch die Sehnsucht nach Christian, den Bühnenmaler. Doch auch in Dresden bleibt die Zeit nicht stehen und in der Bevölkerung wächst der Unmut über die Obrigkeit und den König. Es kommt schließlich zum Aufstand in Dresden und dessen blutiger Niederschlagung. Dieser hinterlässt auch bei Elise Spuren. Sind doch ihre Schwester und auch Christian darin aktiv beteiligt. Ein grandioser Roman, welcher ein stimmiges Sittenbild der damaligen Zeit wiedergibt. Passendes Cover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2024

Das Geheimnis des Teppichs

Astrids Vermächtnis
0

Eine grandiose Geschichte: Die Hekne Zwillinge, die Zwillingsglocken, Astrid und ihre Familie im Dorf Butangen. Die Deutschen überfallen im Zweiten Weltkrieg Norwegen und die Bewohner von Butangen bekommen ...

Eine grandiose Geschichte: Die Hekne Zwillinge, die Zwillingsglocken, Astrid und ihre Familie im Dorf Butangen. Die Deutschen überfallen im Zweiten Weltkrieg Norwegen und die Bewohner von Butangen bekommen das auch schmerzlich zu spüren. Manche von Ihnen werden von den Nazis überzeugt. Keiner traut mehr dem Anderen. Aber auch hier gibt es Wiederstand. Astrid gehört dazu. Kai Schweigaard, der Pfarrer ist ebenfalls dabei und er will auch die verblieben Zwillingsglocke retten. Doch der Krieg rückt immer näher und die Bombardierung und Vernichtung von Dresden ist ein trauriger Höhepunkt. Es scheinen sich einige Voraussagen, betreffend des Teppichs der Zwillinge zu bewahrheiten. Astrids Bruder ist als einarmiger Invalide heimgekehrt, doch anscheinend hat das nichts an seiner Sympathie für die Nazis geändert. Die Geschichte hat ein vom Pfarrer geplantes großartiges Finale und dann noch einen kurzen Nachsatz. Alles in Allen ein lesenswertes Werk, welches trotz der Länge nie langweilig wirkt und den Leser bis zum Schluss in seinen Bann zieht. Nur zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

Elfenwesen

Die Frauen der Familie Carbonaro
0

Ein grandioses Werk. Die Geschichte dreier Generationen, welche alle ihre Wurzeln in Sizilien haben, dort daheim sind. Es zieht sie aber immer wieder von dort weg, obwohl sie von dort nicht loskommen. ...

Ein grandioses Werk. Die Geschichte dreier Generationen, welche alle ihre Wurzeln in Sizilien haben, dort daheim sind. Es zieht sie aber immer wieder von dort weg, obwohl sie von dort nicht loskommen. Hervorragend geschildert sind die Lebenswege der Frauen. Aber auch die Umgebung, die Lebensinhalte und die Wertstellung der einzelnen Personen werden lebensnah, für uns zwar unvorstellbar, dargestellt. Die Machtstellung der Männer, welche in der Familie bei genauer Betrachtung sehr wohl in den Hintergrund rücken und zu bröckeln beginnen. Im, Vordergrund immer das Wohl der Kinder im Auge, obwohl diese auch eigene Wege gehen wolle, was nicht immer einfach für sie und meistens auch ziemlich beschwerlich ist. Trotz Allem, die Fürsorge der Mutter bleibt immer, besonders wenn sie von Feen oder anderen Fabelwesen mit zwei Schatten abstammen. Alles in Allem ein grandioses Sittenbild. nur zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Umbruch

Noto
0

Konrad hat seinen Lebenspartner Adriano verloren. Der Autor Adriano Sack macht daraus eine Geschichte über eine Partnerschaft, welcher auch der Tod nicht zerstören konnte. Der Tod von Adriano hat Konrad ...

Konrad hat seinen Lebenspartner Adriano verloren. Der Autor Adriano Sack macht daraus eine Geschichte über eine Partnerschaft, welcher auch der Tod nicht zerstören konnte. Der Tod von Adriano hat Konrad etwas aus der Bahn geworfen. Sie haben in Sizilien ein gemeinsames Haus. Er fährt mit einem kleinen Rest der Asche dorthin und versucht, seinen Schmerz zu bewältigen. Ein junger Mann namens Santi tritt in sein Leben. Seine fröhliche Art scheint für Konrad genau das Richtige zu sein. Aber darf er überhaupt schon wieder ein neues Leben beginnen? Diese Frage zieht sich durch die ganze Geschichte und so nebenbei wird auch noch die wunderbare Eigenart von Sizilien hervorgehoben und der Lebensmut der Bewohner beleuchtet. Nicht einmal ein verheerender Steppenbrand kann diesen bremsen. Ein wunderbares und einfühlsames Buch über ein nicht gerade leichtes Thema. Eine geniale Idee ist es auch, den Verstorbenen immer wieder zu Wort kommen zu lassen. Nicht unerwähnt bleiben soll das wunderbare Cover. Es macht das Buch zu einem echten Hingucker. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Im Visier

Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
0

Der Autor Andreas Gruber hat ein Gespürt dafür, Spannung zu erzeugen. Das ist ihm auch mit diesem Buch gelungen. Die drei Jugendlichen Jayden D. Knoxville, Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi werden ...

Der Autor Andreas Gruber hat ein Gespürt dafür, Spannung zu erzeugen. Das ist ihm auch mit diesem Buch gelungen. Die drei Jugendlichen Jayden D. Knoxville, Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi werden vom Englischen Geheimdienst für eine streng geheime Organisation ausgebildet: Last Lind of Defense. Die Organisation außer de Beteiligten nur dem Englischen Premiermister bekannt. Nach ihrer mehr als harten Ausbildung werden sie auf ihre erste Mission geschickt. Jayden wird in der Englischen Botschaft in Buenos Aires in die Postabteilung gesteckt und erlebt dort mit Sofia, welche hier um Asyl angesucht hat, einen verheerenden Angriff. Jayden und Sofia gelingt die Flucht aus dem Chaos, aber ihre Lage verbessert sich nicht wesentlich. Wenn sie schon glauben, gerettet zu sein, schlagen die Verfolger wieder zu. Interessant, auf welche Varianten der Autor kommt, um den Beiden immer wieder einen kleinen Vorsprung vor ihren Jägern zu verschaffen. Ob das auch bis zum Finale gut geht? Temporeiches Cover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere