Cover-Bild Bom Dia, Morte! - Tödliches Meeresrauschen
Band 1 der Reihe "Laura und die Portugal-Morde"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Mina Giers

Bom Dia, Morte! - Tödliches Meeresrauschen

Urlaubskrimi

Bom dia und willkommen in Colares!

Über die Serie: Privatdetektivin Laura Holler sucht einfach nur Ruhe und Entspannung in dem kleinen idyllischen Fischerdorf Colares an Portugals Küste. Im Strandcamp The Shacks stehen für Laura Surftraining, Yoga und Entspannung auf der Tagesordnung. Mit der Urlaubsidylle ist es allerdings bald vorbei, als sie über die ein oder andere Leiche stolpert! Auf die Dorfpolizisten ist bei den Ermittlungen leider kein Verlass. Die futtern lieber Pastéis de Nata , als Spuren zu verfolgen. Also macht sich Laura unter portugiesischer Sonne selbst auf Mörderjagd - tatkräftig unterstützt von ihren neuen Freunden: der Yogalehrerin Mariella und dem attraktiven Campbesitzer Ben.
Eine humorvolle Urlaubskrimi-Serie in Portugal!

Folge 1: Die chronisch gestresste Privatdetektivin Laura will während ihres Urlaubs an Portugals Küste einfach nur entspannen. Wo ginge das besser als in dem kleinen Fischerdorf Colares? Sonne, Meeresrauschen und fangfrischer Fisch an jeder Ecke! Doch als sich grade die ersten Verspannungen lösen wollen, stolpert Laura im Strandcamp über eine Leiche - mit einem Messer im Rücken! Campbesitzer Ben ist entsetzt und bittet Laura, den Fall aufzuklären. Sein Vertrauen in die nach Pastéis de Nata süchtigen Dorfpolizisten ist nämlich nicht allzu groß. Zusammen mit der Yogalehrerin Mariella macht sich Laura auf die Suche nach dem Mörder - und gerät bald selbst in Gefahr ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Urlaubsfeeling und dann Mord

Handlung

Handlung
Eigentlich will Laura, Privatdetektivin als Beruf, sich in Portugal entspannen und abschalten. Doch dann stolpert sie kurz nach der Ankunft über eine Leiche. Der Besitzer des Hotels bittet sie um die Lösung des Falles.
Als dann ein zweiter, vergebener Anschlag geschieht, ist sie schon mittendrin. An ihrer Seite die fast 6 Jährige Elsa vom Zimmer nebenan, die ihr den ein oder anderen Tipp liefern kann.

Laura ist eine gutmütige, korrekte, manchmal ein klein wenig unsichere Protagonistin. Hingegen frischt Elsa mit ihrer herzlichen und direkten Art die Handlung auf. Der Ort besticht mit seinen Urlaubsfeelings. Man wünscht sich selbst dort die Zeit verbringen zu können.

Da ich die Charaktere noch nicht gekannt habe, hab ich alle gleich auf meiner Verdächtigenliste gehabt. Wie ich mich bei meinem Hauptverdächtigen getäuscht habe! 🤭 Doch im Endeffekt war es doch nicht so überraschend, wie man es eigentlich bereits von der kleinen Krimitankstelle gewohnt ist.

Die Charaktere sind authentisch. Die Prota Laura gibt den Leuten Spitznamen, sodass sie (und vielleicht der ein oder andere Leser) sich besser merken kann, da recht viele verschiedene in den wenigen Seiten vorkommen.

Der Schreibstil ist auch hier locker und leicht. Man überfliegt die Seiten regelrecht.

Die Geschichte ist mit 120 Seiten (epub tolino) nicht sehr lang. Kaum hat man es sich da (am Strand) gemütlich gemacht und beobachtet das Geschehen, ist es auch schon wieder aufgelöst. 😅 Doch wenn man wenig Zeit im Urlaub hat, hat es definitiv die perfekte Länge.

Fazit
Ein kurzer Urlaubskrimi in Cosymannier für wenig Lesezeit im Urlaub, bei dem für mich die kleine Elsa der Star ist.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Guter Einstieg mit Urlaubsfeeling

Laura soll eigentlich Urlaub machen in Portugal, doch das sieht irgendjemand völlig anders, denn es taucht eine Leiche auf. Und damit nicht genug, denn die örtliche Polizei ist nicht gerade erpicht auf die Aufklärung.
Mir hat es gut gefallen, denn Laura ist sehr sympathisch, außerdem hat die kleine Nachwuchsdetektivin von nebenan mein Herz im Sturm erobert, wenn sie manchmal auch etwas anstrengend war. Die Mordwaffe war auch mal etwas Neues und die Irreführungen haben es mir auch angetan.
Eine schöne Urlaubsgeschichte mit dem richtigen Wetter und den richtigen Charakteren. Ich bin gespannt, was im nächsten Urlaub von Laura geschieht.