Profilbild von Michaela90

Michaela90

aktives Lesejury-Mitglied

Michaela90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Wundervoll illustrierter Fantasy-Comic

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Das Cover hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Diese Geschichte ist eine Comic-Geschichte mit wundervoll, lebendigen Illustrationen, die einem den Atem rauben. Farbenfroh, dynamisch, mysteriös, realistisch und kreativ.

Die Story fängt spannend an, geht interessant weiter, verläuft rapid und geht zu spannend und actionreich über. Die Handlung ist echt wahnsinn, was die Sprache der Bilder nur noch mehr verstärkt. Die Charaktere interessant, liebevoll, mysteriös und humorvoll.

Die Idee ist toll. Zwischendrin gibt’s interessante Informationsseiten über bestimmte magische Dinge, wodurch man eine größere Vorstellung und besseres Wissen darüber bekommt. Denn alleine von den Sprechblasen könnte man es nicht so gut vermitteln.

Eigentlich bin ich kein riesiger Comic-Fan, doch dieses hier hat mich verzaubert und hätte gut und gerne etwas länger sein dürfen (zwischen drin ging es mir dann doch etwas zu schnell vonstatten, wodurch ich leicht verwirrt war).

Ich bin schon riesig auf die Fortsetzung gespannt.

Fazit
Eine Comic-Geschichte mit zauberhaft lebendigen Illustrationen und einer magischen und spannenden Story, die rasendschnell verschlungen ist.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Bebende Tanz-Akademie voller zwiegespaltener Gefühle

Erdbeben im Blut

Die Story beginnt geladen, emotional und mittendrin – genau das, was der Titel verspricht. Die Liebesgeschichte selbst ist slow-burn und mit vielen Hindernissen. Enemies to Lovers voll und ganz, doch eigentlich nur wegen einer Fehde der Eltern. Die Umsetzung ist Lisa grandios gelungen. Man erkennt vom Anfang an die zwiegespaltenen Gefühle, sobald die Protagonisten aufeinander treffen. Und das alles im Einklang des Tanzes und das Leben an einer Akademie, an der es viele andere Charaktere mit ihren Problemen gibt.
Außerdem bedient die Autorin noch viele mehr Trops, die alle super zusammen passen und unerwartet sind.

Jeder Charakter ist sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Manchmal bin ich jedoch zwischen den Sichtwechseln etwas irritiert gewesen. Zuerst liest man jene Gefühle von ihr, doch dann weiß er nichts davon und verrennt sich komplett in einen falschen Gedanken.

Der Schauplatz ist etwas unnah, da hätte man definitiv noch etwas mehr beschreiben und ins Detail gehen können.

Dafür ist der Schreibstil fließend, melodisch und gefühlvoll. Ich konnte viele Emotionen und Handlungen sehr gut nachvollziehen und fühlen. Sie waren total greifbar. Auch gibt es die eine und andere Wendung, die mich überrascht hat. Vor allem das Ende, das ganz anders ist, als man es gewohnt ist. Aber mehr werde ich natürlich nicht verraten.

Fazit
Eine NA-Romance mit Academy-Setting und bebendem Tanz, die fesselt, sowie einer Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wissen im Comic verpackt

MENSCH!

Welches Kind hat nicht tausend Fragen? Ihr Wissenshunger ist groß. Auf die Frage: 》Wer sind unsere Vorfahren?《 kann man mit diesem Buch grandios antworten.

Es bietet einen Einblick in die ...

Es bietet einen Einblick in die Entstehung der Menschen. Der Comicstil macht es nicht öde und langweilig, sondern lustig und spannend. Perfekt für die Jugendlichen, die normale Sachbücher nicht angreifen würden. Zwischendurch und währenddessen gibt es Seiten und Abschnitte, die die Art des Menschen genauer beschreibt. Es wird auch bei jeder neuen Art der bekannteste Fund im Steckbriefstil beschrieben. Ich fand es sehr interessant, was hierbei alles bereits erforscht wurde. Auch gibt es einige Hintergrundgeschichten, die ein weiteres „Aha-Erlebnis" geben.

Ich habe dieses Buch in wenigen Stunden fertig gehabt, weil ich die Entstehung und das bereits Erforschte über unsere Ahnen so packend fand, dass ich alles wissen wollte.
Auch, war ich sehr gespannt, wie es im Comic zu Ende geht.

Der Schreibstil von den Sachbuchabschnitten war ein klein wenig anspruchsvoll, aber perfekt für dieses Alter. Der Schreibstil vom Comic humorvoll. Die Charaktere an das Jugendalter angepasst. Vielleicht in manchen Dingen etwas zu sehr. 😅 Ich glaube nämlich nicht, dass die Menschen vor Millionen von Jahren so aufgeschlossen gewesen wären. 🤭

Die Illustrationen haben ihren eigenen Farbstil, was mich anfangs beim Cover etwas abgeschreckt hat. Aber das gezeichnete selbst ist toll kreiert. Jedes Detail und Andersartigkeit der Menschen ist deutlich zu erkennen und machen sie perfekt für das bildliche Wissen.

Fazit
Ein Buch mit 8 Geschichten, die einen kleinen Einblick in das Aussehen, den Lebensstil und den Hintergrundwissen von den Forschungen widergeben. Ein Buch, das humorvoll und spannend zeigt, wie unser Mensch entstanden ist und all das im lässigen Comicstil.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Magische Abenteuer mit Tier-Charakteren

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Handlung
Lenny und seine Freunde wollen, wenn sie Groß sind, berühmt sein. Als Lennys Opa ihnen erzählt, dass die magische Sanduhr von den Roten Pfoten geklaut werden könnte. Denn mit ihr kann man die Zeit zurückdrehen. Was dann passieren könnte, möchten sie sich gar nicht ausdenken.
Mit einem klapprigen alten Flugzeug machen sie sich auf in ihr Abenteuer.

Wow! Der Anfang dieser Geschichte für Kinder ab 3 Jahren ist mega gut gelungen. Spannung pur, was bei diesem Alter eher selten zu finden ist. Auch danach geht es spannend weiter.
Das Buch behandelt kein spezielles Thema. Es ist eine richtige Abenteuergeschichte, in dem die Tierkinder zusammenhalten müssen, um ihre Aufgabe zu bestehen. Jeder liefert dafür seine Stärke mit.

Ich liebe ja Klappen aller Art in Büchern, doch diese hier beim Buch-im-Buch ist richtig toll – als wäre es ein richtiges Buch, durch das man blättern kann.
Das einzige Manko an der Geschichte ist, dass es leicht zerrissen werden kann, wenn man nicht vorsichtig damit umgeht.
Die Charaktere mag ich sehr gerne.
Die Illustrationen sind sehr toll gelungen und geben mit ihren vielen kleinen Details in Großformat einen schönen Einblick in die Geschichte.

Fazit
Ein spannungsvolles Kinderbuch mit Tier-Charakteren, das ein tolles Abenteuer erzählt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Urlaubsfeeling und dann Mord

Bom Dia, Morte! - Tödliches Meeresrauschen

Handlung
Eigentlich will Laura, Privatdetektivin als Beruf, sich in Portugal entspannen und abschalten. Doch dann stolpert sie kurz nach der Ankunft über eine Leiche. Der Besitzer des Hotels bittet sie um die Lösung des Falles.
Als dann ein zweiter, vergebener Anschlag geschieht, ist sie schon mittendrin. An ihrer Seite die fast 6 Jährige Elsa vom Zimmer nebenan, die ihr den ein oder anderen Tipp liefern kann.

Laura ist eine gutmütige, korrekte, manchmal ein klein wenig unsichere Protagonistin. Hingegen frischt Elsa mit ihrer herzlichen und direkten Art die Handlung auf. Der Ort besticht mit seinen Urlaubsfeelings. Man wünscht sich selbst dort die Zeit verbringen zu können.

Da ich die Charaktere noch nicht gekannt habe, hab ich alle gleich auf meiner Verdächtigenliste gehabt. Wie ich mich bei meinem Hauptverdächtigen getäuscht habe! 🤭 Doch im Endeffekt war es doch nicht so überraschend, wie man es eigentlich bereits von der kleinen Krimitankstelle gewohnt ist.

Die Charaktere sind authentisch. Die Prota Laura gibt den Leuten Spitznamen, sodass sie (und vielleicht der ein oder andere Leser) sich besser merken kann, da recht viele verschiedene in den wenigen Seiten vorkommen.

Der Schreibstil ist auch hier locker und leicht. Man überfliegt die Seiten regelrecht.

Die Geschichte ist mit 120 Seiten (epub tolino) nicht sehr lang. Kaum hat man es sich da (am Strand) gemütlich gemacht und beobachtet das Geschehen, ist es auch schon wieder aufgelöst. 😅 Doch wenn man wenig Zeit im Urlaub hat, hat es definitiv die perfekte Länge.

Fazit
Ein kurzer Urlaubskrimi in Cosymannier für wenig Lesezeit im Urlaub, bei dem für mich die kleine Elsa der Star ist.