Cover-Bild Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Xavier Bonet

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Kanut Kirches (Übersetzer)

Eben noch ganz normal, plötzlich magisch – der Beginn einer außergewöhnlichen Comicbuch-Reihe!

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis ihr plötzlich merkwürdige Dinge geschehen: Gegenstände fliegen unkontrolliert umher, ihre Geburtstagstorte explodiert und es regnet mitten in ihrem Badezimmer! Ausgerechnet jetzt muss sie auch noch auf eine neue Schule wechseln. Und zu ihrer Überraschung ist dort in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule versteckt. Doch Hexe sein ist gar nicht so einfach ... Bald muss Lily bereits das erste Mal ihre Kräfte einsetzen, denn ein seltsames Pflanzenwesen bedroht ihr neues Zuhause ...

Leseförderung, die Spaß macht: viel Bild, wenig Text!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wunderschönes Comicbuch

"Lily Halbmond" ist ein wunderschön illustriertes Comicbuch, empfohlen für Kinder ab acht Jahren. Das tolle Cover sieht einfach märchenhaft aus und ist mir sofort ins Auge gefallen. Es zeigt die Hauptfigur Lily und, im Hintergrund, einige andere Figuren aus der Geschichte.

Die Protagonistin, Lily, ist neun Jahre alt und entwickelt plötzlich magische Fähigkeiten, die sie noch nicht kontrollieren kann. In ihrer neuen Schule wird die Zauberkraft bemerkt und sie darf dann die geheime Zauberschule besuchen.

Das Buch ist wunderschön gezeichnet und würde junge Leserinnen sicher begeistern. Das Thema (Kind entdeckt Zauberkraft und besucht Zauberschule) ist nicht besonders originell und die Handlung nicht zu tiefsinnig, aber das Buch richtet sich an ein jüngeres Publikum und von daher finde ich die Geschichte passend.

Es gibt auch nicht wahnsinnig viel Text und das Ganze ist schnell durchgelesen. Was dieses Buch von den anderen abhebt, sind die Illustrationen. Für Mädchen, die auf Feenwelten stehen wäre dieses Buch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Magischer Comic

Das Buch "Lilly Halbmond" ist ein spannender Comic, der sich um das Thema Magie und magische Fähigkeiten dreht.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und sehr auffällig.
Die Illustrationen im Buch ...

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und sehr auffällig.
Die Illustrationen im Buch sind dabei eine wahre Augenweide - detailreich gestaltet bringen sie die zauberhafte Atmosphäre perfekt zur Geltung.
Zur Geschichte:
Die Protagonistin Lilly ist aufgeregt, denn sie steht kurz davor, ihre neue Schule zu besuchen. Dabei passieren ihr seltsame Dinge: Gegenstände beginnen plötzlich durch den Raum zu fliegen und als sie auf ihre Geburtstagstorte pustet, explodiert diese regelrecht.
In der neuen Schule lernt Lilly schnell andere Mädchen kennen, die ebenfalls magische Fähigkeiten besitzen. Um ihrem Kreis zu gehören, muss Lilly zunächst drei Prüfungen bestehen. Mit großer Aufregung stürzt sich Lily in dieses Abenteuer voller Zauberkräfte und unvorhersehbaren Ereignissen.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und man ist von der Heldin, Lily, sofort in den Bann gezogen. Es baut sich schnell eine gewisse Spannung auf und man fiebert mit.
Der Leser wird in die magische Welt entführt und erhält interessante Informationen über magische Gegenstände und Wesen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Bildgewaltig

Die Geschichte in Comicform macht richtig Spaß beim Lesen. Von den Illustrationen sind wir total beeindruckt und lieben die vielen Details!
Hier lernen die Kinder, ganz nebenbei, dass es bei anderen auch ...

Hier lernen die Kinder, ganz nebenbei, dass es bei anderen auch nicht immer reibungslos und perfekt abläuft. Lily ist uns sehr sympathisch und es ist toll, dass sie ihre Gefühle so zeigt. Dadurch fühlt man sich ihr auf Anhieb sehr nahe und kann sich in sie hineinversetzen.
Auch die Mimik der Charaktere ist jedes Mal hervorragend getroffen und passt perfekt zu der jeweiligen Situation. Im Laufe der Geschichte wird es ganz schön spannend, aber Lily kann helfen, obwohl sie es nicht vermutet.
Die vielen informativen Doppelseiten laden den Leser ein in die magische Welt einzutauchen und noch mehr darüber zu erfahren.
Wir würden gerne wissen wie es bei ihr weitergeht, denn wir haben noch einige Fragen!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein Leben voller Magie

Lily ist weit davon entfernt als normales Mädchen durch zugehen. Ständig passieren ihr merkwürdige Missgeschicke, ihre Geburtstagstorte explodiert oder es regnet plötzlich im Badezimmer.
An ...

An der neuen Schule werden lernt sie Gigi und Mai kennen. Und damit beginnt das Abenteuer, denn wer kann schon von sich behaupten eine Hexe zu werden. Damit beginnt das magische Abenteuer.

Lilly Halbmond ist ein Graphic Novel im Hardcover. Alleine das Cover hat mich überzeugt, einfach nur fantastisch.

Die Zeichnungen sind sehr detailliert und durch die kräftigen Farben ein Hingucker.
Die vielen Erklärungen zur Magie, magischen Mitteln und den Zauber Wesen, erleichtert nicht nur das Verständnis, sondern Hilfe auch Lesern die sich im Fantasie Bereich nicht so auskennen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und sehr für verständlich. Und durch die vielen Bilder auch für Junge Leser hervorragend geeignet.

„Magie ist nur der Anfang“ ist der Auftakt einer Reihe.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Lilly macht innerhalb der Geschichte eine schöne Entwicklung durch, wird selbstbewusster und findet sich schnell in der magischen Welt ein. Dabei helfen ihr natürlich auch ihre Freunde.

Selbst mein fünfjähriger konnte der Geschichte sehr gut folgen, ein absolutes Lesevergnügen, auch für mich.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Magisch, spannend, fantasievoll und wunderschön illustriert. Ein toller Auftakt!

Lily war bisher ein ganz normales Mädchen, aber in der letzten Zeit passieren ihr irgendwie ständig äußerst merkwürdige Dinge. Ihre Spielsachen fliegen durch die Luft, ihre Geburtstagstorte explodiert und dann regnet es auch noch mitten im Badezimmer. Ihrem Schulwechsel blickt die Neunjährige daher ziemlich sorgenvoll entgegen. Doch dann entpuppt sich ihre neue Schule bereits am ersten Tag als eine Zauberschule und sie selbst als eine richtige Hexe! Lily muss nun lernen, ihre magischen Kräfte zu kontrollieren, was allerdings gar nicht so einfach ist. Zum Glück ist sie aber nicht auf sich alleine gestellt. Gemeinsam mit ihren neuen Hexenfreundinnen Gigi und Mai stellt sie sich jeder noch so großen Herausforderung.

Bei dieser Graphic Novel haben nicht nur das Cover und der Klappentext mein Herz augenblicklich höherschlagen lassen, auch das, was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt, hat mich auf Anhieb verzaubert. Vor allem in die Innengestaltung habe ich mich auf den ersten Blick verliebt.

Optisch ist dieser Comic wirklich ein echter Hingucker. Xavier Bonet hat einen wunderhübschen und sehr harmonischen Zeichenstil, mit dem er Lily Halbmonds magische Welt zum Leben erweckt. Die durchgehend bunten Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und so ausdrucksstark, dass viele Worte meist gar nicht vonnöten sind und die unterschiedlich großen Panels öfters sogar ganz ohne Text und Sprechblasen auskommen. Für Erstleser und Lesemuffel ist der Comic daher ideal geeignet.
Sehr gelungen sind auch die Lehrbuchseiten zwischendurch, die die Handlung an den passenden Stellen unterbrechen und interessantes Wissen aus der Hexenwelt enthalten wie beispielsweise ein Rezept für einen Reinigungstrank.

Genauso überzeugend wie die Aufmachung ist auch die Geschichte, in die man hier eintaucht. Xavier Bonet greift zwar auf viele altbekannte Motive zurück, hat es aber geschafft, diese auf eine erfrischende und mitreißende Art und Weise umzusetzen. Mit viel Spannung, Witz und Fantasie erzählt er von der sympathischen Lily und ihren Erlebnissen, von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein. Man fiebert durchgehend mit Lily und den weiteren liebenswerten Charakteren mit, schließt sie dabei immer mehr ins Herz und mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Viel zu schnell ist das Abenteuer vorbei – besonders zum Ende hin fliegen die Seiten nur so dahin – und der Cliffhanger am Schluss lässt einen voller Vorfreude auf den zweiten Band zurück.

Fazit: „Lily Halbmond – Magie ist nur der Anfang“ ist ein spannendes, fantasievolles und zauberhaftes Hexenabenteuer voller Freundschaft und Magie und mit wunderschönen Illustrationen. Ein gelungener Auftakt einer magischen Comicreihe ab 8 Jahren, der Lust auf mehr macht. Ich bin begeistert von diesem tollen Comicbuch, ich kann es nur empfehlen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!