Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 24.04.2024

Otto in Italien

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Zum Bilderbuch:

Otto fährt los, diesmal nach Italien. Und mit Otto fährt eine neue Familie in ein neues Abenteuer.

Das erste Otto fährt los-Buch las ich als eBook und wusste, ...

Zum Bilderbuch:

Das erste Otto fährt los-Buch las ich als eBook und wusste, ich möchte dieses als "richtiges" Buch lesen. Da sieht man die kleine Details noch viel besser.
Otto ist ein Campingbus, aber nicht irgendeiner, Otto ist ein Zauberbus, er kann mehr als nur von A nach B fahren, er kann dich z.B. breit machen, damit ganz viel reinpasst.
Aber zuerst zum Anfang, diesmal fahren Paul und Emmi mir ihren Eltern nach Italien, lustigerweise treffen sie am Meer Juli und Gusti aus dem ersten Buch. Aber nicht nur das hat mir gefallen, es gibt so viel kleine Details, die die Geschichte so liebens- und vor allem lesenswert machen. Z.B. liest Emmi das erste Buch von Otto fährt los, oder wir treffen in Pisa Romeo und Julia, die extra aus Verona kam. Solch lustige Kleinigkeiten machen dem erwachsenen Vorleser Spaß, die Kinder erkennen nicht alles. Aber die wunderbaren Illustrationen, die kann jeder erkennen. Eine Vorlesegeschichte um die Wartezeit auf den Urlaub zu verkürzen oder um Italien ein bisschen kennenzulernen. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und richtig viel Spaß gemacht.

Hörbuchrezension

The Summer of Broken Rules

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Meredith kehrt nach zwei Jahren nach Martha's Vineyard zurück und zum erstenmal ohne ihre Schwester Claire. Die ganze Familie Fox ist dort versammelt, ihre Cousine heiratet.
Claire ist vor eineinhalb Jahren bei einem Unfall uns Leben gekommen und Meredith und ihre Eltern versuchen noch ohne sie weiterzuleben. Da ist eine Familienfeier bei den Großeltern vielleicht der richtige Weg, vielleicht ist es auch Witt, der Stiefbruder des Bräutigams.

Die Gewchxohte wird aus Sicht von Meredith erzählt, die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe.
Die Geschichte von Meredith und ihrer Schwester Claire, die auf Martha's Vineyard allgegenwärtig ist, hat mich sehr berührt. Aber zu Beginn hatte ich auch Schwierigkeiten mit den vielen Namen. Die Hochzeitsgesellschaft spielt ein Spiel zu ehren von Claire, die nicht nur die Cousine sondern auch die beste Freundin der Braut war. Und da fallen extrem viele Namen, die auch oft recht ähnlich klingen und da ich sie nur hörte und nicht las, fiel es mir schwer sie alle richtig zuzuordnen. Dennoch hat mich die Geschichte sehe berührt und sehr gut unterhalten. Das Ende war wunderschön und ich habe sie sehr gerne gehört.

Von Hamburg an die Nordsee

Nordseesterne

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Luisa hat mit ihrer Freundin einen Youtubekanal in dem sie gemeinsam kochen,ihr absolutes Lieblingslesehobby. Beruflich ist Luisa in der Firma ihrer Mutter eingespannt, was ihr aber keine Freude bereitet. Dann wirdie Mutter krank und beschließt mit Luisa an die Nordsee, nach Greetsiel. Dort lebt Luisa Tante, ihr Cousin und ihre Cousine, von denen sie keine Anhnung hatte. Was hat ihr ihre Mutter noch alles verschwiegen?

Die Ostseeromane der Autorin las ich ganz gerne, nun hat es sie an die Nordsee verschlagen, was auch schon auf dem Cover ersichtlich ist, es unterscheidet sich sehr von den Ostseeromanen.
Die Geschichte beginnt mit dem letzten Kochduell von Luisa und ihrer Freundin Katja. Wie lernen langsam alle kennen, auch Erik, Luisas fast Verlobten und das riesen Missverständnis. Dann wird die Mutter krank, die Diagnose überraschte mich allerdings nicht, ich konnte es mir schon denken. Die Zeit in Greetsiel fand ich sehr schön, das Setting hat mir gefallen, ich bekam richtig Lust, es kennenzulernen. Die Story war schön zu lesen, hat mich jetzt aber nicht wirklich überzeugt. Ich fand es ganz unterhaltsam, das Ende war nett und ich bin schon gespannt auf weiter Nordseeromane. Merle, die Cousine braucht auch noch einen Partner oder eine Partnerin (;
Urlaubsfeeling in Buchform.

Rowan und Zarah

Dreamland Billionaires - The Fine Print

Band eins einer Trilogie, aber in sich abgeschlossen.

Zum Buch:

Band eins einer Trilogie, aber in sich abgeschlossen.

Zum Buch:

Brady Kane, der Gründer von Dreamland und Großvater von Rowan ist gestorben. In seinem atestament hat er für jeden seiner Enkel einen Brief mit einer Aufgabe hinterlassen. Roman muss für mindestens sechs Monate Direktor in Dreamland sein und eine Änderung einführen, die von einem Kriterium angenommen werden muss. Nur dann wird er Erben.
In Dreamland angekommen läuft ihm Zarah über den Weg. Sie ist so ganz anders als er und wirbelt sein Leben ordentlich durcheinander.

Ich war sehr neugierig auf das Buch, hatte bisher meist nur gutes gehört. Und ich muss sagen, mir gefiel die Story. Klar war vieles vorhersehbar, ist bei einem Liebesroman nun mal so, aber es gab auch Momente, die mir sehr gefallen haben. Das Date in New York, wie Rowan Zarah behandelt hat, ja, so möchten Frauen behandelt werden, und wie Rowan mit Ani, Zarahs Schwester umgegangen ist. Das hat mich schon berührt.
Die Geschichte war aber teilweise auch sehr oberflächlich und manche Situationen wurden für mich zu schnell abgehandelt, manchmal aicb ein bisschen unlogisch, aber dennoch hat mich das Buch sehr gur unterhalten und ich werden die anderen Teile auch lesen. Möchte ja schließlich erfahren wie es Rowans Brüdern ergeht. Für mich war es ein gelungener Auftakt, ein bisschen Klischeebehaftet, abwr durchaus unterhaltsam und lesenswert.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Alles in Töpfe

Mein wunderbarer Topfgarten

Zum Buch:

Was man alles in Blumentöpfe anpflanzen kann. Nicht nur Blumen, sondern auch Gemüse, Kräuter und vieles mehr. Die Autorin zeigt tolle Sachen.

Ein tolles Buch für ...

Zum Buch:

Ein tolles Buch für alle, die "nur" einen Balkon, eine Terrasse haben. Oder sogar auf der Fensterbank.
Zuerst stellt sich die Autorin vor, sie hat auch einen Instagramaccount, in dem man Einblicke in ihren Topfgarten bekommt. Egal zu welcher Jahreszeit es gibt immer was zu Pflanzen. Ob Stauden, Blumen, Kräuter oder Gemüse.
Vom Einkauf der Töpfe über Pflanzenerde, welches Zubehör man braucht, alles wird vorgestellt und man bekommt einen guten Einblick was man alles haben sollte. Der Schwerpunkt liegt aber auf blühenden Pflanzen und weniger auf Obst und Gemüse. Aber trotzdem empfehlenswert für alle, die ihren Balkon schöner machen wollen. Ich hatte zwar mehr auf Nutzpflanzen gehofft, hatte aber trotzdem viel interessantes erfahren.