Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ich will mehr

Pick me Girls

Dieses hier ist mein erstes Buch von Passmann, doch ich will jetzt schon mehr von ihr lesen. Kennengelernt habe ich die Autorin bei den fünfzehn Minuten von Joko und Klass und letztens wieder entdeckt bei einem Podcast, den ich sehr schätze. Damit war für mich klar, ich werde ihre Bücher lesen beziehungsweise hören.
Und hiermit fing es an. Unter Pick me Girls habe ich auch immer genau das erwartet, was Passman hier erläutert: Das ist son Girl, wie Meredith aus Greys Anatomy, die ihm sagt, er solle sie wählen. Falsch gedacht, denn es ist son Girl, wie ich es lange Zeit war. Krass!
Nachdem ich damit dann klarkam, polterte die Autorin mit einem Ding nach dem nächsten durch die Seiten und hat mir wieder einmal gezeigt, wie wenig ich über Feminismus weiß, obwohl ich mich als Feministin bezeichnen würde. Vor allem aber hat sie mir gezeigt, dass es so viele Frauen und Mädchen da draußen gibt, die genauso struggeln wie ich. Sei es mit ihrem Körper, ihrer Einstellung oder ihrem Selbstvertrauen.
Wahnsinnig gutes Buch und perfekt auf den Punkt gebracht, ich bin gespannt, wann Passmann das nächste große Ding raushaut. Als Autorinnenlesung übrigens absolut zu empfehlen. Ich liebe es, wie sie ihre eigenen Bücher liest.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Völlig neue Erkenntnisse

Alte weiße Männer

Habe ich gedacht, Pick me Girls haut mich von den Socken, muss ich gestehen, dass dieses Buch hier mich noch mehr überrascht hat. Passmann hat einen Sommer lang Männer interviewt, die man als alt und weiß betiteln würde, sähe man sie heute im Fernseher.
Ich finde es faszinierend, wie direkt und doch einfühlsam die Autorin ihre Interview-Partner durch das Gespräch begleitet, mal mehr mal weniger erfolgreich. Und vor allem ist es echt krass, wie sich die Charaktere unterscheiden. Von Habeck hätte ich nie erwartet, dass er Feminist ist. Tim Raue fand ich schon immer sympathisch und doch hat er mich mit seiner Einstellung echt umgehauen. Und auch die anderen, die ich bisher nicht einmal zuordnen hätte können, haben mich überrascht, sowohl positiv als auch negativ.
Ein höchst interessanter Beitrag zum Feminismus und dazu noch sehr lehrreich. Auch hier kann ich die Autorinnenlesung absolut empfehlen.

Super verwirrendes Buch

Infernicus

Hätte mir vorher jemand gesagt, dass das hier eine Anthologie von mehreren Kurzgeschichten aus demselben Königreich ist, hätte ich vermutlich mehr verstanden. So habe ich tatsächlich nur die intensivsten Szenen beziehungsweise die Teile davon im Kopf, an denen es intensive Gefühle gab. Super schade, meiner Meinung nach. Ich habe das Hörbuch gehört, kann also sein, dass es daran lag, ich weiß es nicht.
Vesna gefällt mir dabei am besten, vor allem ihre Beziehung in der ersten Geschichte und ihre Einstellung zum Leben und ihre Eigenheiten. Große Vesnaliebe. Das Königreich selbst gefällt mir auch ganz gut, wobei die Bewohner schon echt komisch und auch anstrengend sind.
Ich weiß gerade nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich bin sehr zwiegespalten und hatte mir mehr Informationen erhofft, zumal hier sooooo viel offen bleibt. Aber vielleicht wird das in der angekündigten Trilogie aufgelöst, who knows.

Ich liebe Kirkby einfach

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Ich bin sooooo fasziniert von diesem Kaff und dessen Bewohnern, dass ich echt gern dort leben würde. Ich mag die schottischen Highlands ja sowieso schon und gerade die Gegend um Inverness hat es mir besonders angetan, da kommen die Bücher über Kirkby immer genau richtig, um mich wieder dorthin zu entführen.
Ainslee kannte ich nun schon aus Band eins und ich habe mich sehr gefreut, sie wiederzusehen und dann kommt da noch Paul, der neue Sohn des Marlin. Beide super interessante Protagonisten, die direkt sympathisch waren und perfekt füreinander sind, aber wir kenne das ja schon, es kommt immer was dazwischen.
Nicht zuletzt die Hunde hatten mein Herz dann im Sturm erobert und mit dem, was am Ende kam, war es dann völlig um mich geschehen und ich habe auch sehr gelacht. Hat mir also wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf noch viel mehr aus Kirkby.

Ein neuer Geist für Darren

Sommer mit Mord

Das Buch startet mitten in den Highland-Games, denn Darren muss einen halben Marathon laufen und dabei stößt er mal wieder auf einen Geist und das nächste große Problem. Diesmal sind sogar noch mehr Leute involviert und wir lernen endlich noch mehr Bewohner des schönen Städtchens kennen.
Darren lieb ich ja sowieso schon seit Band eins und seine Omi schon dreimal so dolle. Dass hier noch Feen dazukommen und Hexen, ist für mich der absolute Knaller. Ich hoffe, wir sehen sie ab sofort öfter wieder und lernen noch mehr kennen und lieben.
Hat mir super gut gefallen, auch der Hörbuchsprecher hats auf jeden Fall wieder gerissen. Große Begeisterung und Liebe an dieser Stelle von mir. Bitte, bitte viel mehr davon, denn die Cozyness ist bei mir auf jeden Fall total angekommen.