Cover-Bild Achtsam morden am Rande der Welt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Karsten Dusse

Achtsam morden am Rande der Welt

Band 3 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Zum Inhalt
Prolog. 1. Satz: Jeder Mensch, der geboren wird, stirbt.

Vor vielen Jahren, habe ich Hape Kerkeling per Buch auf seiner Pilgerreise ...

Zum Inhalt
Prolog. 1. Satz: Jeder Mensch, der geboren wird, stirbt.

Vor vielen Jahren, habe ich Hape Kerkeling per Buch auf seiner Pilgerreise auf dem Jacobsweg begleitet. Damals hatte ich den starken Wunsch verspürt, selbst zu pilgern. Längst vergessen , hat mich nun Björn wieder daran erinnert.

Björn Diemel feiert seinen 45. Geburtstag mit sehr schrägen Menschen. Natürlich gibt es da wieder Vorkommnisse, die für den achtsamen Björn üblich sind. Bauschaum und ein toter Chinese reichen vollkommen aus, um den Therapeuten Joschka Breitner aufzusuchen. Björn mordet eigentlich nicht mehr. Noch nicht einmal achtsam! Daher ist es für ihn eine ganz neue Erfahrung, dass Menschen sterben, bei denen er nur ein achtsam unschuldiger Zuschauer ist. So auch auf seiner Pilgerreise. Ein Unbekannter trachtet nach seinem Leben. Jedoch erwischt es nicht ihn, sondern Mitpilger, von denen einer ihm sogar ans Herz gewachsen ist. Ganz achtsam wehrt sich Björn seiner unschuldigen Haut.

Lange hab ich eine Fortsetzung der Achtsam Morden - Reihe herbeigesehnt. Ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. In diesem Band lernen wir einen Björn kennen, der tatsächlich auf seiner Pilgerreise einen echten Freund kennenlernt. Diese Freundschaft ist leider nur von kurzer Dauer, da ein Unbekannter seinem Wandergefährten den Kopf wegschießt. Björn ist sofort klar, dass der Schuss ihm gegolten hat.

Björn scheint nun wirklich ein achtsamer Mensch geworden zu sein. Zu seiner Exfrau pflegt er ein freundschaftliches Verhältnis. Er ist sehr achtsam darauf bedacht, nicht mehr zu morden. Dennoch kommt er wieder in dermaßen verzwickte Situationen, dass ihm leider nichts anderes übrig bleibt.

Zum ersten mal hat mir Björn richtig leid getan. Ich habe tatsächlich Bedauern verspürt als er seinen Pilgerfreund verloren hatte. Mit dem für ihn üblich schwarzen Humor beschreibt er seine Pilgerreise. Anfangs unterscheidet sich die Geschichte nicht viel von den Vorgängern. Aber die Pilgerreise hat in diesem Band etwas andere Akzente gesetzt. Ich empfand Björn nachdenklicher. Reifer! Ganz einfach achtsamer (mordend!) Björn findet so richtig Gefallen am Pilgern. Ehrgeizig verfolgt er seinen Weg. Sein Smartphone benutzt er nur zu bestimmten Zeiten.

Smartphones unterscheiden sich nur geringfügig von Zigaretten. Gerade wenn Sie selber Ihren eigenen Konsum eingeschränkt haben, weht der Konsum der anderen umso störender zu Ihnen herüber. (Kapitel 3 Irritationen)

Einige ungeahnte Wendungen haben mir dieses mal besonders gut gefallen. Jedes Kapitel beginnt wieder mit einer Achtsamkeitsübung. Das Setting ist gut gewählt und spiegelt den Jacobsweg wider. Die Protagonisten kommen wie gewohnt total chaotisch daher.

Fauit

Am Rande der Welt begegnen wir einem Björn Diemel, der achtsam seine Midlifecrisis in den Griff bekommen möchte. Viele ungeahnte Wendungen haben der Geschichte einen extra Kick verpasst. Vor allem Björns Exfrau konnte mich total überraschen. Ich empfehle jedem dieses Buch der wissen möchte:

Wie sich Björn beim Stierrennen geschlagen hat,
ob sich Björn achtsam auf seiner Pilgerreise gegen Mordanschläge gewehrt hat,
warum Bauschaum nie zweckentfremdet werden sollte,
warum ich dann doch lieber mit Hape Kerkeling pilgern möchte.

Ich habe nun ganz achtsam meditiert und eine Bestellung beim Universum aufgegeben. >>Bestellung ans Universum! Eine weitere Folge von Achtsam Morden! Danke. << An Alle da draußen: Lasst uns eine Sammelbestellung aufgeben!

Vielen Dank Karsten Dusse. Ich hoffe sie sind so achtsam und nehmen Bestellungen an. Danke!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Selbstfindung

Wie immer ein kleines Highlight beim Lesen einfach aufgrund der Art, wie in einem Thriller das Thema Achtsamkeit eingebunden wird.
Die Umsetzung der Vorschläge von Herrn Breitner wie immer sehr frei interpretiert ...

Auch wenn Björn Diemel nicht mehr morden will, sieht er sich auf seiner an sich gut geplanten Pilgerfahrt doch immer wieder mit dem Tod konfrontiert.
Auch die Sorge um seine Ex-Frau und Tochter bringen ihn immer wieder aus dem Konzept.
Und doch ist diese Pilgerfahrt auch für den Leser eine kleine Reise ins Ich.

Veröffentlicht am 18.05.2021

„Achtsam morden geht in die nächste Runde, diesmal auf dem Jakobsweg“

Björn braucht eine Pause, sein Coach empfiehlt ihm den Jakobsweg zu gehen um innere Ruhe zu finden. Gar nicht so schlecht, einfach zu verwinden, da es Björn gerade sehr gelegen kommt. Hat er sich doch mit der Chinesischen Mafia „versehentlich“ angelegt.

Wie schon in den zwei vorigen Bänden liest sich der Krimi lustig und strotzt vor schwarzem Humor. Ich kenne eigentlich kein Buch, in dieser Art und Weise.

Witzig, spannend und total schräg. Obwohl mir der erste Teil bis jetzt am besten gefallen hat. Meiner Meinung nach sollte man die Bücher chronologisch lesen, da man sich dann besser zurecht findet in der Geschichte rund um Björn.

Fazit: Für Leser, die schwarzen Humor mögen idealer Lesestoff. Spannender Krimi für verregnete Tage. Achtung: Suchtgefahr!!