Cover-Bild Das neue Backvergnügen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Nico Stanitzok, Cornelia Schinharl, Christa Schmedes, Martina Kittler

Das neue Backvergnügen

Band der Reihe "GU Themenkochbuch"

Ein Backbuch das alle Rezepte aus dem Ofen vereint? Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Nämlich in „Das neue Backvergnügen von GU“. Ob süß, herzhaft, knusprig oder klassisch, die Backrezepte überzeugen auf voller Linie und haben das Zeug zu neuen Lieblingsrezepten!

Vier Autoren haben für dieses Lieblingsbuch zum Sonderpreis ihr ganzes Können in einen Backofen geworfen. Herausgekommen sind leckere und einfache Kreationen, für die man keine außergewöhnlichen Küchenmaschinen braucht. Mit der einfachen Grundausstattung können Sie hier Kuchen, Tartes, Brötchen, Gebäck und Kekse nachbacken und für jeden Anlass das richtige Rezept finden.

Die Backrezepte, die auch Anfänger begeistern, ordnen sich in folgende Kategorien:

• Kuchen für jeden Tag – die im Handumdrehen auf der Kuchentafel stehen
  • Süße Teilchen, mit denen man sich den Weg zum Bäcker sparen kann
  • Blechkuchen wie von Oma – nur selbst gebacken
  • Sündige Torten für das nächste Fest
  • Festtagsgebäck für jede Saison: Weihnachten, Ostern und Geburtstag
  • Brötchen & Brot für ein perfektes Frühstück
  • Pikante Snacks und Klassiker der Pizza- und Flammkuchenküche

Selber backen – aber einfach

Endlich kann man seine Wünsche, mehr Brot und Brötchen selbst zu backen, umsetzen. Denn die Laugenbrötchen, das Butter-Toastbrot und das kräftige Bauernbrot gelingen leicht, schmecken hervorragend und lassen sich zeitsparend zubereiten. Ebenfalls köstlich und schnell mal selbstgemacht: Klassiker, die man im Restaurant oder auf dem Jahrmarkt genießen kann. Ob Langos, Elsässer Flammkuchen oder Pizza – die kreativen Rezeptideen sind unerschöpflich und bieten für jeden Gaumen etwas.

Rezepte aus dem Ofen – für Partys, Brunch und die Kuchentafel

Egal welche Gelegenheit naht: Der 50. Geburtstag des Papas, ein Jubiläum im Kollegium oder eine Babyparty mit Brunch – im neuen Backvergnügen werden Sie fündig. Die ganze Familie liebt die außergewöhnlichen Rezepte, die Sie auf Partys und Festen servieren. So sehen zufriedene Gäste aus. Wer sich bei der großen Auswahl an Rezepten nicht entscheiden kann, nutzt die Kategorien:

• Gut Vorzubereiten
  • Auf die Hand
  • Leicht zu Transportieren
  • Kinderparty

für seine Entscheidung. Eins steht fest, die Rezepte machen Appetit auf mehr!

(Dieser Titel ist eine überarbeitete Neuausgabe von »Mix & Fertig Backvergnügen«.)

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein schönes und günstiges Retro-Modern-Backbuch

Klappentext:

Klappentext:

Autoren:
Nico Stanitzok ist diätetisch geschulter Koch, Kochbuchautor und Blogger. Er liebt unkomplizierte Rezepte, besonders, wenn sie obendrein noch gesund und lecker sind. Im GRÄFE UND UNZER VERLAG sind bereits mehrere erfolgreiche Titel von ihm erschienen.

Die Begeisterung schmeckt man in ihren Rezepten. Martina Kittler ist Kochbuch-Autorin und freie Food-Journalistin aus Leidenschaft. Das Hintergrundwissen hat sie sich beim Ökotrophologie- und

Cornelia Schinharl interessierte sich schon immer für kulinarische Themen. Nach einer fundierten Ausbildung bei einer bekannten Food-Journalistin machte sie sich 1985 als Redakteurin und Autorin selbständig. Seither sind zahlreiche Kochbücher von ihr erschienen. Als Italienfan ist sie seit einigen Jahren vor allem in der Toskana unterwegs, auf der Suche nach neuen Rezepten und Geschichten.

Christa Schmedes arbeitet als freie Mitarbeiterin für Zeitschriften- und Buchverlage und in den Studios bekannter Foodfotografen. Seit 1993 schreibt sie als freiberufliche Autorin Koch- und Backbücher.

Bewertung:
Die gesamte Aufmachung ist eine Mischung aus Retro und gängigem Design. Wieso der Titel "Das neue Backvergnügen" heißt, erschließt sich mir nicht, da es weder neue Rezepte noch neue Zubereitungsverfahren sind. Das Buch ist eher ein Klassiker, nur nicht so staubig bzw. mit nur ganz alten Klassikerrezepten. Die Mischung ist abwechslungsreich, aber neu ist daran nichts:

Vorwort und einige Seiten Einführung über viele hilfreiche Tipps, Grundteige und Glasuren

Einfache Kuchen für jeden Tag

Beliebte Blechkuchen

Süße Teilchen auf die Hand

Torten süß und sündig

Feines Festtagsgebäck

Brötchen & Brot frisch vom Blech

Pizza, Quiche & pikante Snacks

Küchenbüfetts für alle Gelegenheiten
Da werden die Rezepte für verschiedene Gelegenheiten gemischt und bildlich präsentiert

Register

Impressum

Zu jedem Kapitel gibt es ein Zwei-Seiten-Deckblatt im Retro-Stil samt Retro-Foto von backenden Frauen und Kindern. Ja, sehr sexistisch, aber es ist eben vorhandenes Material. Die Hintergründe sind verschieden, aber aufeinander abgestimmt. Der ansprechende Hintergrund findet sich immer wieder mal als Hintergrund bei den Rezepten.

Keine Angaben, ob es sich beim Backen um Ober- und Unterhitze oder um Umluft handelt. Nur aus meiner Erfahrung mit solchen Teigen weiß ich, dass hier Ober- und Unterhitze gemeint sein muss, denn bei Umluft wird weniger Grade eingesetzt. Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Faustregel dazu gelesen; Umluft ist immer 20 Grad weniger als Ober- und Unterhitze. Aber jemand, der das nicht weiß oder keine Erfahrungen damit hat, bekommt hier richtig Probleme. Das Backen ist das A und O. Wenn die falsche Temperatur eingestellt ist, geht das immer schief. Für ein Backbuch ein echtes No Go!

Fazit:
Für 238 Seiten sind 15 € entweder sehr günstig oder viele andere Bücher zu teuer, je nach Blickwinkel. Dazu ist das Buch etwas größer als die Norm. Ich bin sehr überrascht über den günstigen Preis. Solche Bücher kosten sonst ab 20 € aufwärts, und diese mit der Größe auf jeden Fall mehr als 20 €.

Der Verlag findet sein eigenes Buch nicht, es ist nicht gelistet. Bei alten Büchern kenne ich das, aber dieses ist 2019 veröffentlicht worden. Eine Leseprobe findet ihr also woanders:

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐,🌠

UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐⭐