Cover-Bild Die Erde ist heilig
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • ISBN: 9783843612074

Die Erde ist heilig

Worte großer Häuptlinge. Mit MP3-CD, gelesen von Angelika Kirchschlager und Konstantin Wecker
Michael Korth (Herausgeber), Konstantin Wecker (Sprecher), Angelika Kirchschlager (Sprecher)

Reden berühmter Häuptlinge wie Seattle, Sitting Bull, Red Cloud, Powhatan, Black Hawk oder Chief Joseph werden sprachmächtig zu Gehör gebracht von Konstantin Wecker, der Poesie und Widerstand dieser Worte auf der zum Buch gehörigen CD wieder ins Leben ruft. Dabei wird klar, wie viel sie uns noch heute zu sagen haben auf unserer Suche nach einem natürlicheren, einfacheren und sinnvolleren Leben. Angelika Kirchschlager liest die Einführungen zu den Reden. Das Buch bietet beeindruckende Fotografien und enthält die Texte zum Mit- oder Nachlesen. Audio-CD gelesen von Angelika Kirchschlager und Konstantin Wecker Musikalisch begleitet von Konstantin Wecker Zusammengestellt und eingeleitet von William A. Arrowsmith.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Die Erde ist heilig – Worte großer Häuptlinge

Das knapp 150 Seiten starke Buchumfaßt Vorwort und Reden großer Häuptlinge und wird auf der im Cover eingelegten MP3-CD in 37tracks mit einer Laufzeit von ca. 2,8 Stunden sehr angenehm von Konstantin Wecker und Angelika Kirchschlager vorgelesen.

Das Buch wurde mit schönen Fotos aus den Heimatregionen der Häuptlinge und ihrer Völker illustriert, die Reden auf der CD durch kurze Musikstücke Weckers getrennt bzw. eingerahmt.Die Reden wurden unterschiedlich stark rekonstruiert oder übersetzt, was jeweils genau bezeichnet und erläutert wird.

Die Vorlesestimmen empfand ich als sehr angenehm und gut verständlich. Gleichzeitig im Buch mitzulesen, wenn auch nicht gänzlich, war für mich eine schöne Ergänzung, die eine noch tiefere Begegnung mit den Reden ermöglichte.Sehr beeindruckend werden die Zustände, Inanspruchnahmen, Besitzergreifen, Mißverständnisse, Rücksichtslosigkeit und verschiedene Sichtweisen aufgezeigt und fassbar nachempfunden.

Veröffentlicht am 03.09.2020

"Worte großer Häuptlinge"

Das Buch "Die Erde ist heilig" umfasst ca. 155 Seite. Die dazugehörige Audio - CD beläuft sich auf 173 Minuten.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Die urgemeinschaftliche Lebensform, als die "Wilden" bezeichnet, die für die Eindringlinge am Anfang sehr nützlich waren.

Dann begann die Massenvernichtung der nordamerikanischen Urbevölkerung...

"Die Ursache dieser Tragödie lag in der Gier der Weißen nach dem ungenutzten Land der Indianer." - Seite 9

Heute gibt es durch die Bücher von Karl May und Co. ein eher "romantisches Indianerbild".

Große Häuptlinge kommen hier zu Wort, wobei manche Reden darauf passieren, "was gesagt hätte werden müssen".

Eins wird aber immer wieder klar und deutlich, die Liebe der Indianer zur Natur und der Mutter (die Erde).

"Sie beschmutzen unsere Mutter (die Erde) mit ihren Gebäuden und ihrem Abfall. Sie zwingen unsere Mutter, zur Unzeit zu gebären. Und wenn sie keine Frucht mehr trägt, geben sie ihr Medizin, damit sie aufs Neue gebären soll. Was sie tun, ist nicht heilig." (Häuptling Sitting Bull, 1866)

Fazit.

Das Buch erzählt aus der Zeit, als der rote Mann keine Rechte mehr hat, und trotzdem (meist) nicht die Schuld beim weißen Mann sucht.

"Weisheit kommt aus Träumen." (Medizinmann Smohalla)

Die dazugehörige Audio - CD macht die Texte außerdem zu einem Hörerlebnis.

4. Sterne!