Cover-Bild Die Not ist groß, einer muss los
Band 1 der Reihe "Kalle Pinguin"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
  • ISBN: 9783964431936
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre

Die Not ist groß, einer muss los

Der Pinguin Kalle lebt am Südpol, umgeben von Schnee und Eis, doch diese schöne weiße Welt droht zu schmelzen.

Kalle Pinguin wird ausgewählt und auf eine große Reise geschickt, um herauszufinden wie andere Tiere leben, die nicht vom Eis umgeben sind. Seine Reise führt ihn zu den Tieren nach Afrika. Er freundet sich mit der Giraffe Mia an, die ihm eine ganz neue, eine ganz andere Welt zeigt.

Veröffentlicht am 18.02.2021

wunderschönes Kinderbuch, leicht verständlich mit vielen schönen Bildern

Jenna und Bo – Die Not ist groß, einer muss los

Jenna und Bo – Die Not ist groß, einer muss los

Bei diesem Vorlese-Kinder-Bilder-Buch geht es um den Pinguin Kalle, der auf die Reise geschickt wird. Das Eis schmilzt und vielleicht muss eine Alternative her. Kalle landet in Afrika und trifft dort eine Giraffe, die ihm ein bisschen die Tierwelt von Afrika zeigt.

So eine niedliche, zauberhafte Geschichte. Geschrieben in kurzen Sätzen und in Reim-Form. Hat mir beim Lesen oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aber nicht nur die einfach Wortwahl, die kurzen, prägnanten Sätze waren schön, auch die dazu gezeichneten Bilder sind ganz zauberhaft. Da gibt es viel zu entdecken. Die Zeichnungen sind einfach gehalten, klare Strukturen und doch haben die Bilder an sich viele kleine Details, die schön anzusehen sind. Ein versteckter Löwe, Einblicke ins Meer.
In der Einfachheit lernen die Kinder gleich auch noch etwas über die Tierarten, zwar nur einen kurzen Einblick aber für die Zielgruppe durchaus passend.

Ein Büchlein zum vorlesen und später sicher auch zum selberlesen. Ein Büchlein, dass man immer wieder hervorholen kann.

Das Cover ist hübsch, zeigt auch gleich, worum es in diesem Kinderbuch geht, nämlich um Tiere.

Fazit: wunderschönes Kinderbuch, leicht verständlich mit vielen schönen Bildern zum anschauen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Interaktives Bilderbuch mit wichtigem Thema

Mit Kalle Pinguin haben die Bo und Jenna eine süße Geschichte für Groß und Klein gezaubert. Sie bringt kindgerecht das wichtige Thema Klimawandel nah und bietet Anstöße zur Themenbehandlung. Durch die interaktive Art, die bunten Illustrationen und dem kurzen Text in Reimform ist das Buch richtig schön geworden. Auch wenn ich persönlich nicht ganz zufrieden mit dem Illustration Stil bin, ist es trotzdem sehr schön geworden und am Ende gibt es sogar Seiten zum Ausmalen. Das Cover ist mir und meinem Neffen tatsächlich etwas zu schlicht. Wir hätten uns gewünscht, dass Kalle groß in der Schneelandschaft zu sehen ist. Trotzdem sind wir von der Geschichte verzaubert worden und vergeben für das schöne Buch 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Eine süße, zauberhafte Geschichte zum Mitmachen bietet das Bilderbuch. Meinem Neffen und mir hat es gut gefallen. Die Sätze sind kurz und in Reim-Form, was sehr schön ist. Das hat das ein oder andere schmunzeln aufs Gesicht gezaubert. Das Buch bietet ein Kindgerechten Umgang mit dem Thema Klimawandel. Es informiert, dass es wärmer wird. Auch wenn es keine Lösung bietet, finde ich es durchaus sinnvoll, da es so einen schönen Themeneinstieg bietet. Darum geht’s: Die Pinguine am Südpol merken, dass es wärmer wird und Eis und Schnee schmelzen. Daraufhin schicken sie Pinguin Kalle los, der Schauen soll, ob man auch ohne Schnee leben kann. Er landet in Afrika und lernt andere, seltsame Tiere kennen (Vögel, die fliegen oder rennen, Giraffen, die kein Fisch essen…), die tatsächlich ohne Schnee leben können. Es werden einige Tiere vorgestellt wie Giraffen, Zebras, Löwen… Kalle stellt fest, dass es in Afrika ganz anders ist als daheim am Südpol und auch viel wärmer. Er bekommt Heimweh und er schwitzt furchtbar in der Hitze. Er vermisst Schnee und Eis und reist wieder zurück nach Hause. Dort berichtet er allen anderen Pinguinen von den vielen Tieren, die ohne Schnee leben. Aber auch, dass es ihm dort zu warm war und er lieber im Schnee und Eis leben will. Die Geschichte ist schön bunt illustriert, wobei der Illustrationsstil leider nichtganz mein Fall ist. Trotzdem ist alles gut zu erkennen, klar strukturiert und es gibt viele kleine Details (z.B. Schildkröte hat sich im Gras versteckt). Teilweise sind die Illustrationen auch als Suchspiel ausgelegt, was sehr schön für die Interaktion ist. Trotzdem sind die Illustrationen altersgerecht und einfach gehalten. Zudem finde ich es super, dass die Kinder nebenher noch etwas über verschiedene Tierarten (z.B., dass Zebras aufgrund ihrer Streifen im hohen Gras nur schwer zu sehen sind) lernen. Auch wenn es nur kurze Einblick sind, ist es für die Zielgruppe durchaus passend. Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr schön und ich empfehle es gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover mit dem großen Schnee und Eislandschaft ist mir tatsächlich etwas zu schlicht. Ich hätte mir gewünscht, dass Kalle als „Hauptfigur“ in der Eislandschaft zu sehen ist. Meinen Neffen hat das Buch leider aufgrund des Covers zuerst gar nicht interessiert. Wäre Kalle größer mit drauf zu sehen, hätte er das Buch wahrscheinlich früher lesen wollen. Die Illustrationen im Buch sind alle Bunt und gut strukturiert, was mir sehr gut gefallen hat. Trotz verschiedener Details ist es schlicht gehalten und nur das Wichtigste ist zu sehen. Teilweise als Suchbilder ausgelegt bieten die Illus es super viel Interaktion, was toll ist. Mir persönlich hat die teilweise kantige Illustrationsart nicht ganz so zugesagt (wobei ich nicht genau sagen kann warum. Eigentlich sind sie echt sehr süß. Beim Elefant und Zebra stört mich aber was…), aber trotzdem sind sie ganz schön und passen perfekt zum Buch. Super ist es auch, dass es Bilder zum Ausmalen hinten im Buch gibt. Eine schöne Idee.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Kalle in Afrika. Eure MermaidKathi mit Neffe L.