Cover-Bild Liebe
  • Verlag: Diogenes
  • Ersterscheinung: 25.03.2020

Liebe

Geschichten über das größte Gefühl der Welt
Anna von Planta (Herausgeber)

Wer nicht liebend über sich selbst hinauswächst, wird nie erfahren, wer er ist. Von Carols Gefühlen für Therese (Patricia Highsmith) über Djamilas verbotene Liebe zum kriegsversehrten Frontheimkehrer Danijar (Tschingis Aitmatov) bis zu Pauls Begegnung mit Manfred, für die er keine Worte findet (André Aciman). Weitere Geschichten von Ocean Vuong, Miranda July, Ali Smith, Annie Proulx, John Irving u.v.a. Mit einer wiederentdeckten Geschichte von Patricia Highsmith.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Eindrücklich und lesenswert

Wer in diesem Sammelband mit „Geschichten über das größte Gefühl der Welt“ romantische Mondschein-Schwüre und Geigenmusik erwartet, wird bitter enttäuscht werden.

Weit, weit weg von süßem Kitsch und ...

Weit, weit weg von süßem Kitsch und geschöntem Leben geht es in diesem Buch hart zur Sache. Teilweise unbekanntere Geschichten findet man in ihm, manche sperrig, manche wunderlich, manche berührend, oftmals bitter. Es sind Geschichten von Menschen, die seelisch verletzt oder hoffnungslos sind, dem Leben und seinen schlechten Seiten ergeben sind, vielleicht auch vom Leben geschunden sind. Manche Akteure sind auch einfach nur verzweifelt anders als die anderen. Kurzum, es sind Geschichten, denen es an Glück fehlt und die vielleicht genau dadurch besonders wahrhaftig sind. Wie zum Beispiel diese seltsam unfertige Geschichte einer unfertigen Liebe, einer Liebe „auf der Stelle“. Oder Liebe versteckt in Endlossätzen, verboten, unendlich traurig. Oder Liebe wie zerlaufener Honig mit sich darbietenden Körpern aus Sehnsucht nach Verlorenem.

Es sind Geschichten, die lange nachhallen, nicht melodisch-süß, sondern verzweifelt suchend. Sehr, sehr eindrücklich und lesenswert!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Hat mir leider nicht gefallen!

Dieses Buch umfasst ein paar Kurzgeschichten über die Liebe. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen, aber leider wurden diese nicht erfüllt.

Mir ist bewusst, dass Liebesgeschichten nicht immer nur ...

Mir ist bewusst, dass Liebesgeschichten nicht immer nur mit einem Happyend enden müssen. Auch habe ich nicht nur kitschige Romantik erwartet. Aber in diesen Kurzgeschichten haben mir schlicht die Emotionen gefehlt. Nur zwei Geschichten gefallen mir und eine davon auch nur, weil ich den Film dazu gesehen habe: "Brokeback Mountain".

Alles andere war mir leider zu vulgär, plump oder sogar sinnlos. Insgesamt hat es mir leider nicht gefallen. Für die Idee und das schöne Cover gebe ich zwei Sterne.