Cover-Bild Nach Hause kommen
  • Ersterscheinung: 15.12.2020

Nach Hause kommen

12 Wege, Gott im Alltag zu begegnen
Melanie Carstens (Herausgeber)

Nimm dir Zeit, Gott neu zu begegnen!
Unser Gott ist ein vielfältiger Gott. Und so vielfältig sind die Möglichkeiten, ihm nahe zu sein. Deses Buch lädt dich ein, gemeinsam mit Freundinnen bei Gott anzukommen, so wie wenn man nach Hause kommt.Du findest zwölf ganz unterschiedliche Wege, die ihr gemeinsam entdecken könnt: die Stille, geteilte Freundschaft, gelebter Segen, die Bibel, Herausforderungen, das Kreativsein, das Abendmahl, Lobpreis, die Natur, Nächstenliebe und Jesus als Person.Findet eure Wege und teilt unvergessliche, kreative und ehrliche Herzensmomente - miteinander und mit Gott.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Nach Hause kommen

Unser Gott ist ein vielfältiger Gott. Und so vielfältig sind die Möglichkeiten, ihm nahe zu sein. Dieses Buch lädt dich ein, gemeinsam mit Freundinnen bei Gott anzukommen, so wie wenn man nach Hause kommt.
Du ...

Melanie Carstens hat in ihrem Buch „Nach Hause kommen“ zwölf Wege beschrieben, wie wir Gott im Alltag begegnen können. Die Ideen und Themen sind vor allem auf die Gemeinschaft ausgelegt aber es werden auch immer Anregungen gegeben, wie man sie alleine umsetzen kann. Das fand ich besonders in Bezug auf Corona wirklich klasse.
Jedes Thema bekommt ein eigenes Kapitel, welches von einer Autorin mit einer kleinen Erzählung eröffnet wird. Die Kapitel sind gespickt mit tollen Fotos und passenden Bibelversen. Jedes Thema enthält passende Begleitfragen und kleine Aufgaben, die uns noch näher zu Gott bringen und ein Auseinandersetzen mit eben diesen Themen vereinfachen.
Als kleines Schmankerl enthält jedes Kapitel noch ein tolles Rezept.
Das Buch ist wunderbar hochwertig gearbeitet und eignet sich durch die Aufteilung in Kapitel perfekt für die Gruppenarbeit oder eben als Projektbuch für zuhause. Ich könnte es mir auch wirklich gut als Geschenk vorstellen.
Es ist auf jeden Fall auch für Männer geeignet, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so wirkt. Es ist perfekt für jeden, der nach neuen Wegen sucht, Gott im Alltag zu begegnen. Egal ob alleine oder in der Gruppe, dieses Buch hilft dabei.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Gott ganz neu begegnen

Dieses Buch entstand aus dem Gedanken heraus, dass eine Begegnung mit Gott nicht nur durch Bibel lesen und Gebet möglich ist. Auch Stille, Natur und Kreativität können beispielsweise zu einer Gottesbegegnung verhelfen. Dieses Buch lädt ein zwölf solche Bereiche zu entdecken.

Der Stil des Buchs erinnert an eine Zeitschrift, was nicht verwunderlich ist, da die Herausgeberin Melanie Carstens eine Frauenzeitschrift herausgibt. Die Gestaltung ist wunderschön und lädt mit vielen schönen Bildern zum Verweilen ein.

Die zwölf Kapitel wurden von unterschiedlichen Autorinnen geschrieben, viele sind Leserinnen der Zeitschrift Joyce bekannt. Am Anfang der jeweils etwa zwölf Seiten stehen persönlichen Gedanken der jeweiligen Autorin zu einem bestimmten Weg der Begegnung. In einem zweiten Teil finden sich Vorschläge für Gruppentreffen. Egal ob mit nur einer Freundin oder mit einer Kleingruppe, mithilfe dieser hilfreichen Ideen kann ein ganzes Treffen gestaltet werden.

Nach kurzen Gesprächsfragen zum Einstieg, folgen allgemeine Fragen zum Thema, ein Bibeltext, und Gesprächsfragen zum Text. Am Ende der Kapitel stehen Anregungen, die durch die Woche begleiten sollen, und als Extrazugabe gibt es für jeden Abend ein einfaches Rezept.

Die Themen sind gut gewählt und dadurch, dass sich verschiedene Autorinnen beteiligen, ist die Bandbreite der Erfahrungen groß. Doch trotz der Unterschiedlichkeit der Beiträge, passt irgendwie alles zusammen.

Auch wenn es im Vorwort heißt, dass dieses Buch auch alleine bearbeitet werden kann, ist es mit Sicherheit sinnvoller es zumindest mit einer Freundin durchzugehen, denn der Schwerpunkt liegt auf Fragen, die zwar allein bedacht werden können, doch bei einem Gespräch ergeben sich sicher weitaus mehr wertvolle Impulse.

Fazit: Eine wunderbare Begleitung für Frauen, die gemeinsam Gott besser kennenlernen wollen. Sehr empfehlenswert!