Cover-Bild Prinzessin mit Stock
16,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Tour des Lebens
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Seitenzahl: 168
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
  • ISBN: 9783981699852

Prinzessin mit Stock

Frank Pape (Herausgeber)

Als sie mit 78 Jahren stürzt, beschließt die Familie, dass ein Wohnstift sicherer zum Leben für sie sei. Dort eingezogen, fasst sie bald einen ganz anderen Entschluss, und nimmt den Leser mit auf eine emotionale und spannende Reise in das Altwerden und Jungbleiben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei JulianeG in einem Regal.
  • JulianeG hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2018

Träume lassen sich in jedem Alter verwirklichen

0

In "Prinzessin mit Stock" wird die Lebensgeschichte einer alten Dame erzählt, die nach einem Sturz in einen Seniorenstift zieht. In liebenvollen Worten erlebt man nun Erinnerungen an das frühere sowie ...

In "Prinzessin mit Stock" wird die Lebensgeschichte einer alten Dame erzählt, die nach einem Sturz in einen Seniorenstift zieht. In liebenvollen Worten erlebt man nun Erinnerungen an das frühere sowie Einblicke in das jetzige Leben dieser Dame. Emotional und leibevoll berichtet sie über die Zeit als ihr Mann noch am Leben war, schwelgt in Erinnerungen. Umso heftiger ist das Hier und Jetzt, ein Leben geprägt von Warten auf das was das Leben im Alter noch mit sich bringt. Das ein Leben in einem Seniorenstift keine großen Higlight bereit hält, das dürfte jedem klar sein. Doch ist man wirklich mit höherem Alter dazu verdammt sich dem tristen Alltag zu fügen? Die "Prinzessin" bricht aus diesem Alltagstrott heraus und man könnte fast an eine kleine Rebellion denken, je weiter man in der Geschichte liest. Man fiebert förmlich mit der alten Dame und hofft, dass sie sich ihre Träume erfüllen kann.

Die alte Dame, deren Name in diesem Buch nicht genannt wird (habe mich beim Autor rückversichert, ob ich diesen nicht überlesen habe), ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Mir hat es wirklich imponiert, dass sie trotz ihres Alters noch Träume und den Mut diese zu verwirklichen hat. Auch die Beschreibungen des Umfeldes sowie der anderen Heimmitbewohner fand ich sehr bildlich geschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. An einigen Stellen hat mich diese Geschichte sehr nachdenklich gemacht, dass liegt aber vermutlich an meinem eigenen privaten Umfeld. Im Gesamten ist hier eine schöne und emotionale Geschichte über das Altsein entstanden. Mir ist hierzu auch gleich ein Zitat in den Sinn gekommen "Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen". Vielleicht sollte man einfach mal etwas mutiger werden, sich seine Träume zu erfüllen. Die "Prinzessin am Stock" hat es vorgemacht ....

Veröffentlicht am 22.11.2017

Eine Geschichte die sich zu lesen lohnt und Sichtweisen verändern kann

0

Das Buch ist sehr schön geschrieben und liest sich sehr flüssig. Es ist klar definiert und man kommt gut in die Geschichte rein. Die Schrift und der Aufbau der Seiten spricht mich persönlich sehr an. Das ...

Das Buch ist sehr schön geschrieben und liest sich sehr flüssig. Es ist klar definiert und man kommt gut in die Geschichte rein. Die Schrift und der Aufbau der Seiten spricht mich persönlich sehr an. Das Buch zu bepunkten fällt mir unheimlich schwer, weil ich so richtig nicht weiß, wie ich es mit anderen Vergleichen soll. Es ist keine Geschichte, kein Roman wie man sie sonst kennt, es gleicht eher einer Biographie und wenn man das Buch "Ich, mit Risiken und Nebenwirkungen, gelesen hat, so wie ich, erkennt man sogar eine Person aus der Geschichte wieder, meine ich so interpretiert zu haben. Mich hat das Buch an sich jetzt nicht vom Hocker gehauen und ich wurde auch in keine andere Welt versetzt, aber ich fand sie schön. Mich hat das Buch erreicht, ich fand es teilweise amüsant, verrückt und es regte mich zum Nachdenken an. Meine Sicht auf Seniorinnen im Heim hat sich teilweise verändert. Es ist das erste mal das ich eine Geschichte aus der Perspektive gelesen habe. Es gab auch so die ein oder andere Szene, wo ich mich fragte ob das so einfach geht und wie das alles finanziert worden ist, aber das spielt an sich keine große Rolle. Die Charaktere der Geschichte sind gut raus gearbeitet und sympatisch dargestellt. Ich persönlich denke, dass das Buch ruhig mal gelesen werden kann, um einfach ein umdenken und ein weiterdenken zu erreichen. Auch wenn man mal eine amüsante und trotzdem herzerwärmende Geschichte lesen möchte.