Cover-Bild Seelenfeuer
  • Ersterscheinung: 01.11.2014

Seelenfeuer

Historischer Roman

Heilerin oder Hexe?

1483. Die junge Luzia Gassner kehrt mit gemischten Gefühlen als neue Hebamme in ihre Heimatstadt Ravensburg zurück. Einerseits freut sie sich auf ihren Onkel Basilius, einen Apotheker, andererseits sind ihre Erinnerungen an ihre Kindheit keineswegs angenehm. Als uneheliches Kind mit roten Haaren wurde sie als »Kind der Wollust« verschrien und vom Kaplan trotz ihrer Wissbegier in der Schule schikaniert. Bei ihrer Arbeit verlässt sie sich nicht auf Gebete, sondern auf Kräuterheilkunde und ihren medizinischen Sachverstand. Damit fordert sie jedoch den Hass des mächtigen Kaplans Grumper heraus. Als ein Unwetter die Stadt verwüstet und die Einwohner von Hungersnot und Pest heimgesucht werden, ergreift Grumper die Gelegenheit, Luzia der Hexerei zu bezichtigen …

Veröffentlicht am 10.07.2017

Seelenfeuer

Dieser historische Roman erzählt uns die mitreißende Lebensgeschichte der jungen Luzia Gassner, die wohlbehütet bei Verwandten am Bodensee aufwächst. Nach dem Tod ihrer Mutter, die in Ravensburg Stadthebamme war, übernimmt sie dort ihre Aufgaben und lebt ab sofort bei ihrem Onkel, einem Apotheker, der sie in ihrer Arbeit unterstützt. Der junge Medicus Johannes von der Wehr verliebt sich in sie.
Doch nicht alle Ravensburger sind ihr wohlgesonnen. Gleich bei ihrer Ankunft stößt sie auf Hauptmann Schwarzenberger, der ihre roten Haare und ihr schwarzer Kater Nepomuk ein Dorn im Auge sind.
Als ein schwerer Sturm die Stadt heimsucht und verwüstet, findet Kaplan Grumper, der sie schon von Kindesbeinen an hasst, endlich einen Grund, sie als Hexe anzuklagen. Luzia wird gefangengenommen und aufs grausamste gefoltert. Auch als die die Hexenprobe besteht und nicht ertrinkt, sieht der Kaplan sie nicht für unschuldig an, sondern findet sogar einen Weg, ihr das Todesurteil auszusprechen.
Die historischen Fakten wurden von der Autorin sehr gut recherchiert und in den Roman umgesetzt. Den schweren Sturm hat es damals wirklich gegeben und auch die Fakten zur Hexenverfolgung stimmen. Absolut 5 Sterne wert und von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Emotionale Geschichte

Der historische Roman "Seelenfeuer" von Cornelia Haller, spielt gegen Ende des 15 Jahrhunderts in Ravensburg. Dabei geht es um Luiza, eine Hebamme und Heilerin, die nach dem Tod ihrer Mutter - ebenfalls Heilerin, allerdings mit einem schlechten Ruf - in ihren Heimatort zurückkehrt.
Allerdings graut Luiza schon vor diesem "Neustart", denn sie hat in Ravensburg schlechte Erfahrungen sammeln müssen.
Auch nun, wo sie den Job ihrer Mutter übernimmt, nimmt der Alptraum ihren Lauf.

Mir hat der Inhalt und die Thematik des Buches besonders gut gefallen, da ich schon lange einmal einen historischen Roman lesen wollte, in dem es um Hexen, Heiler, Hebammen und die Hexenverbrennung geht.
Ich konnte mich gut an Ort und Stelle versetzen, habe den Geruch wahrgenommen und die Stadt und Menschen vor meinen Augen sehen können.

Es hat mich ziemlich wütend gemacht, was Luzia und vor ihr sicherlich schon einige andere Menschen durchgemacht hat.
Grauenvoll, wie schnell sich Gerüchte verbreiten lassen und wie es sich anfühlt, wenn einem keiner glaubt. Niemand hat sich seine eigene Meinung über Luzia gebildet.
Ebenso erschreckend fand ich es, wie viel Befriedigung es einigen Charakteren macht, Luzia leiden zu sehen.

Cornelia Haller hat mir ein paar aufregende, emotionale Lesestunden bereitet, mit wirklich spannenden Erläuterungen und Erklärungen zum Thema Hexen, Heilern und Heilkräutern.
Super interessant!

Gerne hätte ich noch mehr über die "Nebencharaktere" erfahren wie den Onkel von Luzia, ihrem besten Freund und den Medicus. Meiner Meinung nach haben sie alle zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Insgesamt ein super Buch, welches ich mir noch ein klein wenig spannender vorgestellt habe.
Perfekt für Anfänger des historischen Romans!