Cover-Bild Von hier nach da
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2017

Von hier nach da

Meditative Labyrinthe
Sean C. Jackson (Illustrator)

Meditative Labyrinthe - Ausmalen war gestern.
Entspannung erwandern. Inspiriert von Kunst, Architektur und Natur, bieten diese kunstvollen und detailreichen Labyrinthe meditative Reisen durch Gärten, Inseln, Burgen, Dörfer und surreale Orte an. Den Alltagsstress lässt man in der bunten Welt der Labyrinthe garantiert hinter sich!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Entspannt und macht Spaß

Meine Meinung: Dieses Buch ist weder ein fiktionales Werk noch ein nicht fiktionales Sachbuch. Von hier nach da ist eine kleine Sammlung meditativer Labyrinthe, die von Sean C. Koch entwickelt wurden und mit denen wir den Alltagsstress vergessen sollen. Kennt ihr die kleinen Labyrinthe, die man als Kind immer hatte? Es gab einen Startpunkt und einen Zielpunkt und mit Stift bewaffnet musste man seinen Weg aus dem Labyrinth finden. Genau das ist Von hier nach da auch, nur eben für erwachsene und somit ein wenig komplizierter und größer.

Der Weg zum Entspannung liegt ja oft in einem Schaffensprozess an sich und nicht in dem Ergebnis von diesem und dieses Konzept machen sich die Labyrinthe zu nutzen, um uns aus dem Alltag zu bringen. Das Buch kam genau zu Beginn meiner Prüfungsphase, sodass ich es genau während dieser Zeit testen konnte. Und es wirkt tatsächlich. Das Buch war während dieser Zeit mein treuer Begleiter und immer, wenn ich das Gefühl habe, dass ich eine kleine Pause bräuchte, habe ich mir 2-3 Labyrinthe vorgenommen und diese bearbeitet. Damit kommt man zwar nicht um längere Pausen herum, man versorgt sich aber zwischendurch mit kleinen Frischekicks.

Das Buch ist zudem super schön gestaltet. Die Labyrinthe ziehen sich über eine gesamte Seite oder auch über eine Doppelseite, sind farbenfroh und doch schlicht gestaltet und sehen unterschiedlich aus. Es gibt Labyrinthe mit Brücken, mit Städten, Labyrinthe, die nur aus Treppen und unterschiedlichen Ebenen bestehen und solche, die in der Natur spielen. Ich bin die Labyrinthe mit dem Finger abgegangen, damit ich sie noch häufiger Wiederholen kann und somit bleibt der Spaß bestehen. Da ich ein wirklich ungeduldiger Mensch bin, war das jedoch bei den schwereren Labyrinthen oft sehr anstrengend, da man nach einiger Zeit nicht mehr wusste, welchen Weg man bereits gegangen ist. Die Lösungen findet man aber zum Glück am Ende.

Das Buch wirkt also und die Gestaltung sagte mir sehr zu. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber auch. Neben einer kurzen Einleitung gibt es nur ganz hinten eine halbe Seite, in der zu wenigen Labyrinthen in 1-2 Sätzen etwas gesagt wird. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass das Buch neben den Labyrinthen noch einen Mehrwert gehabt hätte. Sehr schön hätte ich es gefunden, wenn zum Beispiel vor jedem Labyrinth eine kleine Anekdote zu dem Schaffensprozess erzählt werden würde oder der Autor uns schreibt, wieso gerade dieses Labyrinth anders ist, als das andere.

Fazit: Von hier nach da erfüllt seinen Zweck, denn die meditativen Labyrinthe waren während der Prüfungsphase meine treuen Begleiter und sorgten für den einen oder anderen Frischekick. Die Gestaltung ist hochwertig, schön, lenkt jedoch nicht vom Labyrinth selbst ab und die Seiten haben die richtige Größe. Einzig über ein paar mehr Informationen seitens des Autors hätte ich mich sehr gefreut.

Veröffentlicht am 07.02.2017

Von hier nach da!

Als das Heft ankam, war ich vorerst irritiert. Da ich im Vorfeld keine E-Mail erhalten habe, konnte ich erst einmal nichts mit dem Heft anfangen. Nun ja, zumindest für die ersten paar Sekunden. Den als ich so am nachdenken war, blätterte ich unbewusst durch das Heft und irgendwie, war ich fasziniert. Labyrinthe über Labyrinthe. In Städten, Dörfer, Bergen. Aber soll so etwas helfen, sich zu Entspannen? Ich war ja schon etwas skeptisch.

Ein paar Tage später, nahm ich mit das Heft dann mal genauer unter die Lupe und schaute mir die einzelnen Aufgaben so an. Von Start zum Ziel. Okay, kann ja nicht so schwer sein. Also versuchte ich bei einem den Weg zum Ziel zu finden. „Mist verlaufen, nochmal“. Man ist schon recht versunken in die einzelnen Welten und möchte auch beim dritten Mal verlaufen, nicht aufgeben und irgendwann, findet man doch über Umwege das Ziel.

Auch der Kleine möchte sein Glück versuchen. So nahm er sich das Heft, suchte sich eines heraus und versuche den Weg zu finden. Er saß ruhig da, sagte nicht einen Mucks bis….. er das Ziel erreicht und sich lautstark darüber freute. Natürlich möchte er noch eines machen, aber eigentlich hat es doch Mama bekommen. Aber ihr wisst ja wie Kinder sind. Wenn sie uns tief in die Augen schauen, mit diesem süßen Dackelblick… Welche Mama kann da schon nein sagen.

Die Idee des Hefts, finde ich ganz gut. Es macht Spaß, den Weg zu finden. Aber so richtig entspannen, konnte ich mich mit dieser Methode nicht. Ich glaube einfach, da habe ich zu viele „Hummeln im Hintern“. Allerdings kann mein Kind, doch tatsächlich ein paar Minuten still sitzen und sich voll und ganz auf etwas konzentrieren. Den auch er, kann wie Mama nicht lange still sitzen und beweist in diesem Punkt, mehr Ausdauer als ich. Die einzelnen Aufgaben an sich, finde ich ganz hübsch gemacht. Mal sind sie etwas farbiger, mal dezenter.