Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herr Knorff

Otto und der kleine Herr Knorff

Es gibt Menschen, die lieben es aufzuräumen und ihre Wohnung zum „glänzen“ zu bringen. Jedes noch so kleinste Teil im Haus, hat sein Platz und wehe, jemand lässt nur einen Krümel fallen. Doch es gibt Menschen, denen ist es ganz egal, ob in der Kammer eine Spinnwebe hängt oder ob der Aufwasch erst 2 Tage später erledigt wird. So auch bei Otto und seiner Familie.

Aber es geht noch schlimmer! Stell dir vor, du würdest jemand besuchen wollen und die Wohnung wäre so voll mit Müll, dass du nicht weißt, wie du dich bewegen sollst. Unvorstellbar! Doch bei den Knorffe ist es Realität. Sie lieben das Chaos, den Müll und haben so gar keine Lust auf aufräumen. Lieber schlafen sie den ganzen Tag. Doch einer der Knorffe, ist ganz anderes. Knobelius Knorff heißt der kleine Kerl und um ihn, geht es heute im Buch „Otto und der kleine Herr Knorff“.

Erschienen ist dieses Buch vor wenigen Tagen. Um genauer zu sagen, am 20. März 2017 im cbj Verlag. Autorin Andrea Schomburg hat unter anderen auch die Bücher „Eichhorn und Vogel probieren es mal“ und „Wilde Typen“ geschrieben. Illustratorin Stefanie Reich hat unter anderen in den Büchern „Das Zebra hat Streifen…“ und „Eine Kiste für den Bären“ ihr künstlerisches Geschick unter Beweis gestellt…

-----------------------------------------------------

Das Buch klang so niedlich. Doch wird es meinem Sohn gefallen? Doch als es ankam, würde es sofort begutachtet und die vielen, sehr detaillierten Bilder unter die Lupe genommen. Sie gefallen ihn und noch am selben Tag, als das Buch ankam wurde es gelesen. Auch ich finde die Bilder sehr ansprechend. Eine niedliche Aufmachung und ein sehr niedlicher „Herr Knorff“.

Die Geschichte ist Kindgerecht geschrieben und enthält kurze, verständliche Sätze. Doch was mich etwas gestört hat am Anfang, waren die nicht sehr freundlichen Wörter, die die Knorffs sich Gegenseitig zurufen, sowie auch die Prügelei. Gerade bei Kinder im Alter von 5-6 Jahren, sollte man mit sowas doch etwas aufpassen. Wer also das Buch seinem Kind vorliest, sollte mit seinem Kind unbedingt danach sprechen. So frage ich meinen Sohn zum Beispiel, wie im die Geschichte gefallen hat und was er schön fand und was nicht.

Ansonsten finde ich das Buch sehr süß. Zumal das Buch einiges vermittelt. Unter anderen geht es hierbei um Freundschaft, dem Zusammenhalt in der Familie und den Umgang mit anderen. Dies schafft das Buch, Verständlich und mit ein wenig Sarkasmus herüberzubringen. Meinem Sohn hat die Geschichte, zwischen Otto „einem Jungen, der gerne seine Bücher auf den Boden liegen lässt“ und Herrn Knorff „Bei denen immer alles sauber sein muss“ sehr gefallen.

Book Elements

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Stelle dir vor, du würdest die Bücher von „Harry Potter“ lesen und weil dir die Bänder so sehr gefallen, liest du sie noch einmal und noch einmal und…..inzwischen bist du zu fixiert auf eines der Figuren „nehmen wir jetzt einfach mal Harry“ und vielleicht schwärmst du auch für diese. Nach einem weiten Tag, des lesen taucht plötzlich eine Gestalt vor dir auf. Sie sieht aus wie Harry. Seine schwarzen Harry und auch die Narbe auf seiner Stirn…..

Irgendwie schräg oder? Aber irgendwie, wäre es doch toll, seinen geliebten Charakter des Buches so nah zu sein. Aber was wäre, wenn Twilight oder Star Wars dein Lieblingsbuch wäre und das auch mit diesen passt. Wer will wirklich schon einen Vampir begegnen. Auch diesem Grund bin ich froh, dass das Lesen in unsere Welt nicht gefährlich ist. Doch in Lins Welt schon.

Im Buch „Book Elements – Die Magie zwischen den Zeilen “ müssen Lin und ihr Team die Figuren, die aus den Büchern heraustreten wieder einfangen. Egal ob Vampire, Außerirdische und auch Bad Boys. Alles ist dabei und euch, möchte ich heute mitnehmen, in diese Welt.

---------------------
Das Buch erschien im September 2015 „als eBook“ und inzwischen gibt es Band 3 im Handel. Das Taschenbuch allerdings erschien erst vor einigen Wochen. Preislich liegt es bei 7,99€. Das Cover finde ich recht schlicht gehalten, aber sehr ansprechend. Als ich von diesem Buch, vor einigen Wochen das erste Mal las, war ich sehr interessiert. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, war also sehr gespannt auch über die Schreibweise.

Das Buch geht sofort mit Lin los. Sie erzählt von sich, von den Büchern die sie nicht lesen dürfte, von den Figuren die aus den Büchern kommen und ihren Job. Von den ruhigen Momenten am Anfang, wurde es mit einem Mal sehr spannend. Der Einstieg des Buches, das Verstehen der Geschichte und das Folgen der Handlung viel mir ganz leicht. Stefanie Hasse hat einen unverwechselbaren Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt.

Die Hauptfigur des Buches ist Lin. So gibt es zwar viele weitere, unter anderen ihre beste Freundin Ty, sowie ihr Team „Gerne Fantasie“ das aus Ric, Coral, Peter und ihr besteht. Eines Tages, wurde Lin wieder zu einem Treffen gerufen. Schon wieder ist eine Figur aus dem Buch gekommen. Doch heute ist es anderes. Den nicht nur das Fantasy-Team ist da, sondern auch alle anderen. Doch werden sie auch diesmal den ausgebücksten Charakter aus dem Buch finden und ihn wieder ins Buch bekommen?

Das Buch ist mal was komplett neues und bringt neuen Schwung in die Leseecke. Die Handlung ist vom ersten Moment sehr spannend und durchweg unterhaltsam. Nur das Ende, finde ich Persönlich ein wenig zu voll gepackt.

--------------------------------

Das Buch habe ich auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/rezension-book-elements-die-magie-zwischen-den-zeilen-von-stefanie-hasse/ vorgestellt

Die letzte...

Die letzte Haltestelle

Amsterdam 1942. Zu dieser Zeit, dachte man die Welt ging unter. Millionen Menschen mit Waffen, Millionen Menschen in Angst. Millionen Tote. Die Jahre davor, waren nicht einfach. Auch danach, war noch nichts in reihen. Besonders Angst zu jener Zeit haben die Juden. Egal ob Kind, ob Frau, ob Alt, ob jung. Diese Menschen mussten sich verstecken….

Auch Beatrix, ein erst 6 jähriges Mädchen, ist mit ihrer Mutter auf der Flucht vor den Nazi. Um sich in Sicherheit zu bringen, müssen sie mit der Bahn fahren, doch zur dieser Zeit war es für Juden verboten, mit ihnen zu fahren. Als die beiden, in der Straßenbahn sitzen, kommt ein Offizier und kontrolliert die Pässe. Auf dem Pass der Mutter ist ein J „das bedeutet das sie Jüdin ist“ und wird darauf mitgenommen. Und von Beatrix Geschichte möchte ich euch heute erzählen.

---------------------------------

Nach einer Stunde Gefühlschaos, traurigen Momente und beängstigen Momente, war das Buch mit den 176 Seiten durch. Noch nie habe ich über ein Buch noch Tage später nach gedacht. So viel Gefühl, aber auch Menschlichkeit, was in diesem Buch steckte. So viel Hass und eine Welt, die man sich so heute gar nicht vorstellen kann und auch gar nicht möchte. Aber der Gedanke, dass diese Welt wieder so sein könnte, der bleibt.

Das Buch erzählt von einem kleinen Mädchen, die ums Überleben kämpft. Von Menschlichkeit und Nächstenliebe anderer, die sich um Beatrix kümmern und so sich selber in Gefahr begeben. Ich fand das Buch sehr spannend und von den zwei Brüdern Lars und Hans sehr mutig, sich um das kleine Kind zu kümmern. Durch das Lesen der Geschichte, bekommen Kinder einen Einblick, was zu jener Zeit passiert war.

Ein spannendes, interessantes Buch, dass ich euch sehr empfehlen kann. Mich hat dieses sehr mitgenommen und ließ mich in einer Welt eintauchen, die sehr Real war, sehr beängstigend und gleichzeitig auch sehr Menschlich.

Hasenstarke Zahlen..

Hasenstarke Zahlen für die Vorschule

Für meinen Kleinen, dauert es noch 1 Jahr, bis auch er in die Schule darf. Doch möchte er am liebsten jetzt schon lesen und schreiben können. Er will selber die Geschichten lesen und so, suche ich nach Möglichkeiten im schon Spielerisch auf die Schule vorzubereiten. Dank dem Dudenverlag, dürfte mein Sohn die Bücher „Hasenstarke Zahlen & Das Hasenstarke ABC“ testen und freuen uns, heute euch von diesen zwei Mitmach-Büchern erzählen zu dürfen.

----------------------
PR-Text: Beim Hasen Paul und seinem Erfinder-Onkel Frollo! Gemeinsam erleben die beiden die spannendsten Abenteuer, spielen lustige Spiele und entdecken die unglaublichsten Sachen.

Mit diesen liebevoll gestalteten Heften aus dem Dudenverlag können Sie mit Ihren Kleinen spielerisch das ABC oder die Zahlen kennenlernen oder die Konzentration und Feinmotorik schulen – und dazu noch ganz viel Malen, Erforschen, Knobeln und Vorlesegeschichten erleben.

Wenn sich Ihr Kind schon wie wild darauf freut, bald ein Schulkind zu sein, dann sind diese Hefte genau das Richtige. Die Übungen bieten optimale Förderung und bereiten spielerisch auf das erste Schuljahr vor. Außerdem gibt es Tipps für die Eltern und lustige bunte Sticker!

-----------------------
Das Buch enthalten auf jeder Seite Bilder. Die entweder zum selber ausmalen sind, oder bereits farbig gedruckt wurden. Das Cover, beider Hefte finde ich Kindgerecht gestaltet und sofort erkennbar, um was es geht. Beide Hefte haben einen ähnlichen Aufbau. Kinder erlernen die Schreibweise der einzelnen Zahl oder des Buchstaben. Haben einiges zum Ausmalen, zum Rätseln und können auf fast jeder Seite einer Geschichte lauschen, die Mama/Papa vorlesen können.

----------------------
Damit beim Ausmalen keine Langeweile entsteht, gibt es eine Mischung aus einfachen Ausmalbildern, eine Art Malen-nach-Zahlen und Punkt-für-Punkt Zeichnungen. Auch die Rätsel, unterschieden sich sehr voneinander. Kinder haben die Möglichkeiten, Dinge zu suchen und unterscheide zu finden, Buchstaben und Zahlen zuzuordnen, Dinge zu zählen, den Linien zu folgen. Mein Sohn, hat mit seinen 5 Jahren sehr viel Freude am Entdecken neuer Buchstaben und freut sich jedes Mal aufs neue, wenn er ein Rätsel geschafft hat. Besonders aber freut er sich, wenn er etwas Neues gelernt hat und so kann er inzwischen nicht nur seinen Namen schreiben, sondern auch einige Wörter mehr.

Auch wenn ich schon oft gehört habe, dass Kinder vor der Schule lieber nichts oder nicht allzu viel wissen sollte, so bin ich doch der Meinung dass man jedem Kind selbst entscheiden lassen sollte. So freut es mich sehr, dass mein Kleiner so wissbegierig ist und immer neues erlernen möchte und hoffe natürlich, dass dies dann in der Schulzeit auch so anhält.

--------------------

Der Komplette Bericht über dieses, sowie das Buchstaben Heft, findet ihr auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/hasenstarke-zahlen-abc-fuer-die-vorschule-werbung/

Supergirl.... auf der!

SUPERGIRL auf der SUPER HERO HIGH

Ich habe beide Bücher. Band 1 mit Wonder Woman, sowie Band 2 mit Supergirl...

------------------

Ich habe beide Bücher. Band 1 mit Wonder Woman, sowie Band 2 mit Supergirl...

------------------
Beide Bücher kosten 9,99€ und gibt es seit Anfang 2017 im deutschen Handel. Es handelt sich hierbei um gebundene Ausgaben. Die Bücher haben ca.250 Seiten und sind empfohlen für Mädchen ab 9 Jahren. Zwei Bände gibt es aktuelle von dieser Reihe, doch bin ich optimistisch und Lisa Yee schreibt noch weitere Bücher. Freuen würde es mich..

-------------------
Während des Unterrichtes, gibt es immer wieder „Superhelden-Alarm“. Die Schüler müssen auf dem schnellsten Weg, die Aufgabe lösen und ein Lehrer retten oder einem Lehrer „der sich bei diesen Aufgaben als Bösewicht abgibt“ aufhalten. Nebenbei wird einmal im Monat der „Held des Monats verkündet“

Wer auf diese Schule kommt, dass bestimmt allein die Direktorin. Und manchmal, muss ein anderer gehen, um den Platz für jemand ganz besonderes Frei zu machen.

--------------------------
Supergirl kommt vom fernen Planeten Krypton und wächst bei den Zieheltern von Supermann auf. Doch Supergirl muss lernen, ihre Kräfte zu Kontrollieren und Tante Martha und Onkel Jonathan sind dich einig, sie wäre auf der Super Hero Hight gut aufgehoben. Sie ist sich zunächst alles andere als sicher, ob die Elite-Schule der richtige Ort für sie ist. Doch als sie in ein fieses Komplott von Außerirdischen verwickelt wird, erkennt sie schnell, wo ihr neues Zuhause ist: bei ihren Freundinnen von der Super Hero High!

-----------------------
Beide Covers haben einen ähnlichen Aufbau, nur von der Farbe unterscheiden sie sich. Die Zeichnung von Wonder Woman, Supergirl und den anderen Mitschülern, finde ich sehr schön. Im Buch selber gibt es keine Bilder, was ich zwar etwas schade finde. Doch wollen 9 jährige Mädchen keine Bilder mehr im Buch „Sie sind ja schon groß/ fast erwachsen“ ^^. .

Die Schreibweise finde ich einfach, aber sehr ansprechend. Beide Bücher ließen sich fließend lesen und beide, waren recht spannend auf ihre Art. Doch auch, wenn die Geschichte sich selber unterscheidet, so vermitteln beide dasselbe. Bei beiden geht es um Freundschaft, um vertrauen und Hilfsbereitschaft. Wonder Woman, sowie Supergirl lernen auf der Schule, was es heißt, eine Freundschaft zu pflegen. Doch bleibt die Geschichte, was das Thema Freundschaft angeht sehr Realistisch. Den Sie zeigen auch, dass man nicht jedem Menschen etwas glauben sollte, auch wenn sie im ersten Moment nett erscheinen.

Wie alt die zwei Mädels Wonder Woman und Supergirl sind, ist nicht bekannt. Doch möchte man sich an die Sprechweise beide jungen Mädchen halten, so würde ich sagen 10/11 Jahre. Doch es gibt einige Momente, da hat man das Gefühl, als seien sie 14/15 und manchmal fand ich das sehr verwirrend. Besonders Band 1 mit Wonder Woman, kann man bis zum Schluss nicht anmerken, wie alt sie sei. So weiß man zwar, dass sie von Außerhalb kommt, doch wusste sie so vieles nicht und war viel zu gutmütig. Glaubte einfach viel zu viel. Aber auch Supergirl hat ihre Macken (okay, wie jeder von uns auch), doch im Gegensatz zu Wonder Woman, bleiben ihre bis zum Schluss haften. So hat Supergirl größere Schwierigkeiten, mit ihren Kräften umzugehen. Auch ihre Laune, gleich einem pubertätischen Mädchen. Vom ersten Moment glücklich, doch zwei Sekunden später wieder sehr zickig und mies gelaunt.

Am Ende fand ich beide Bücher aber lesenswert und beide ließen mich in meine Kindheit zurück kehren. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Wenn ich Sterne von 1-5 Vergeben müsste, so würde ich beiden Büchern eine 4 geben. Und beide Bücher, möchte ich gerne an euch weiter geben.