Cover-Bild Der magnetische Bauernhof
  • Ersterscheinung: 11.08.2004
Axel Scheffler

Der magnetische Bauernhof

Ein Spielbuch mit 15 Tiermagneten
Barbara Gelberg (Übersetzer), Axel Scheffler (Zeichner)

Ein Bilderbuch mit vier Doppelseiten und 15 Tiermagneten, die jedes Kind ab 3 zum Spielen auf dem Bauernhof einladen:
Viel Spaß mit dem ersten magnetischen Spielbuch von Axel Scheffler!

Ein wundersamer Tag auf einem ganz besonderen Bauernhof: Wenn man die Stalltür öffnet, kommen 15 Tiermagnete heraus, mit denen Kinder ihre eigene Geschichte von Bauer Kuddelmuddel und seinen Tieren erfinden und spielen können: Wenn über dem Kuddelmuddel-Hof die Sonne aufgeht, die Tiere auf die Weide gebracht werden, die Tiere zu fressen bekommen und wenn schließlich die Sonne untergeht, der Bauer gähnt und das Licht ausmacht.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Schönes (Spiel-) Buch, schon für Kleinere geeignet. Kleine Kritikpunkte

Das Buch an sich ist sehr schön und auch hochwertig gemacht. Die Tiere sind vielleicht ein klein bisschen zu cartoonisch (für meinen Geschmack). Die Figuren halten gerade so auf den Seiten, daher sind die recht gut auch für Kleinere ablösbar. Wenn das Kind aber mit dem Buch in der Hand rumlaufen sollte, fliegt vermutlich der ein oder andere Magnet aus dem Buch. Also Vorsicht: Da ist die Gefahr groß, Magnete zu verlieren.

Auf den 4 Doppelseiten sind auch je eine Aufgabe vorhanden (z. B. Was frisst das Tier?), bei dem ein Kind zuordnen kann, welches Tier wohin gehört. Das macht es dann noch mal für ältere Kinder interessant. Leider ist die erste und letzte Seite jeweils nicht magnetisch, was doch schade ist.

Insgesamt sind es 15 Magnete, wobei auch ein paar bei den Aufgaben nicht miteinbezogen werden. Dann wäre es mir lieber gewesen, weniger Magnete zu haben. Denn mit 15 Stück ist die Seite schon ziemlich voll.

Sehr schade war, dass der Aufkleber, der das Fach zu den Magneten zuhält, nicht restlos entfernbar ist. Erst nach vielem Rumgeknibbel habe ich ihn größtenteils entfernt bekommen.

Alles in allem ist es dennoch ein schönes Buch, mit dem Kinder viel Spaß haben können und auch den Eltern einige Möglichkeiten zur Förderung des Kindes gibt.