Cover-Bild Die Weltportale (Band 5)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.03.2023
B. E. Pfeiffer

Die Weltportale (Band 5)

Die Lage scheint aussichtslos zu sein. Der Schatten wird immer mächtiger und kommt seinem Ziel stetig näher, während die Kräfte des Lichts schwinden. Noch einmal müssen Lucius, Eleonora und ihre Gefährten alles riskieren, um die drohende Dunkelheit abzuwenden. Die letzte Schlacht steht bevor und sie wird gnadenloser als jede vor ihr.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein runder Abschluss der fantastischen Reihe

Dieser finale Band bietet nochmal alles, was er geben kann. Beim Lesen ist man abwechselnd verzweifelt und voller Hoffnung. Man leidet mit Lucius und hofft, dass Eleonora ihren hellen Lichtfunken nicht verliert.
Nachdem Eleonora von Raksha und Aestus auf die Schattenseite gezogen wurde, weiß man nicht mehr, welche Rolle sie spielen wird und ob es für sie noch eine Rettung gibt. Die Schatten-Eleonora ist aber auf jeden Fall charakterlich sehr amüsant und hält an ihrem eigenen Willen fest.
Lucius will sich nicht so recht in seine Rolle einfügen und man kann gut nachvollziehen, dass das gerade alles zu viel für ihn ist.
Einziges, kleines Manko bei diesem Band: Es gibt hier nochmal ein bestimmtes Volk, welches zur Hilfe geholt wird. Dieses ist allerdings etwas in der Handlung untergegangen und man hat diese Wesen nicht mehr wirklich wahrgenommen. Da hätte ich mir etwas mehr Präsenz gewünscht.
Ansonsten bleibt das Finale aber sehr spannend und rundet die Geschichte perfekt ab.
Das Ende fand ich daher wirklich schön und außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Würdiger Abschluss

Da ist er nun der fünfte und finale Band und wie schön ist das Cover bitte? Es passt perfekt zu seinen Vorgängern und zeigt wie düster es hier zu geht.

Eleonora wurde vom Schatten entführt und in die ...

Eleonora wurde vom Schatten entführt und in die Dunkelheit gezogen. Lucius und seine Freunde versuchen alles sie wieder zu befreien, aber will sie das denn und was für ein Schicksal haben die beiden, jetzt da alles anders ist als erwartet?

Eleonora war in diesem Band ganz anders, aber trotzdem hat man immer wieder die alte Eleonora durch blitzen gesehen. Sie hat selbst einen Kampf mit sich auszutragen. Dieser Kampf hat mir gut gefallen.
Lucius hat auch mit sich zu kämpfen und muss ein Schicksal annehmen, für das er nicht bereit ist. Er will nur eins, Eleonora zurück und dafür muss er alles geben.
Wenn man zurückblickt auf den ersten Band, dann merkt man was für eine Charakterentwicklung dahintersteckt. Sie wurden erwachsen und mussten für alle Welten kämpfen. Hier merkt man es sehr deutlich, wie selbstlos und kämpferisch sie geworden sind, trotz der vielen Rückschläge und Verluste.

Der Schreibstil ist wie in den Vorgänger flüssig und sprachlich einfach richtig gut.
Der rote Faden der sich von Band 1 bis hierher zog war enorm gut ausgearbeitet. Jetzt wo man das ganze überblicken kann, fallen einem viele Punkte ein, die zu diesem Moment geführt haben. Die Spannung und die Dramatik ist hier allgegenwärtig. Es gab keine Stellen wo es langweilig wurde und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende hat mich wirklich überzeugt und nach dieser Reise mit den Charakteren, finde ich, ein sehr passendes Ende für alle. So kann ich sie ziehen lassen.

Fazit
Ein sehr gelungenes Finale, das alles hat, Spannung, tolle Charaktere, wunderbare Entwicklungen. Einfach eine Reihe die ich nur empfehlen kann.