Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Einfach nur wow

Nightowls

Auch der neue Roman von Kathrin Tordasi besticht wieder mit einem außergewöhnlichen Schreibstil und dem Fokus auf persönliche Weiterentwicklung der Charaktere.
In diesem Einzelband lernen wir nach und ...

In diesem Einzelband lernen wir nach und nach das komplexe Magiesystem kennen und tauchen erst einmal in die Welt der Charaktere ein. Die Kapitel wechseln dabei zwischen verschiedenen Perspektiven und damit ist man immer mitten im wichtigen Geschehen. Zusätzlich ist das Buch noch in Abschnitte unterteilt, die sich jeweils einem inhaltlichen Schwerpunkt widmen.
Direkt am Anfang der Geschichte wird einfach in die Handlung geworfen und begleitet Nyx und James in ihrem aktuellen Alltag. Dadurch erfährt man nach und nach was Nachtboten sind und wie diese sich in ihrer Magie unterscheiden. Ich muss zugeben, am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten, mich mit dem Magiesystem zurechtzufinden, aber die Verwirrung lichtete sich mit dem Fortlauf der Geschichte. Es wurden immer weitere Details erklärt und das Gesamtbild zusammengesetzt. Man muss halt Geduld haben. Dafür entschädigen die Charaktere, denn man gewinnt sie schnell lieb und fühlt mit ihnen.
Da gibt es die Adoptivgeschwister und Nachtboten Nyx und James, die nach dem Tod ihres Bruders auseinandergedriftet sind und mit ihren Dämonen kämpfen, da gibt es Birdie, eine Seherin, die helfen will, den Chaosträger aufzuhalten und da ist Erin, die von James gerettet wurde und mit der man als einziges nicht so wirklich warm wird. Aber auch die mehr nebensächlichen Charaktere nehmen einen für sich ein.
Die Handlung spielt in der unsrigen Welt und stellt die Urkräfte des Universums gegenüber: Es gibt die Tagenergie und Nachtenergie und beide haben ihre Magieträger – die Tag- und die Nachtboten. Beide Seiten sind überwiegend miteinander verfeindet. Während die Nachtboten sich versteckt halten und unauffällig bleiben wollen, sind die meisten Tagboten organisiert und sehen in den Nachtboten das Böse, welches vernichtet werden muss. Das beste Beispiel ist hier der Orden des ersten Tages, welcher hier mit Nyx und James aneinandergerät.
Dabei stehen die Zeichen schlecht, denn es kündigt sich ein Träger des Chaos an, der droht, die ganze Welt aufzulösen. Und der Chaosträger scheint aus den Reihen unserer Hauptcharaktere zu stammen.
Während der ganzen Geschichte herrscht eine besondere Atmosphäre und die Geschichte nimmt einen ganz für sich ein. Man rätselt mit, wer der Chaosträger sein könnte, was in Nyx‘ und James Vergangenheit passiert ist und wie das Unabwendbare abgewendet werden kann. Zusätzlich wünscht man den Charakteren alles Gute und hofft einfach das Beste.
Das Ende war einfach nur sehr emotional und richtig gut gemacht. Ich war einfach nur ans Buch gefesselt.
Wer komplexe Handlungen mag und geduldig warten kann, bis alles ans Licht kommt, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Mich hat die Autorin jedenfalls wieder rundum begeistert. Sie schreibt einfach wundervolle Bücher, die noch lange nachhallen und ans Herz gehen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Auch als Graphic Novel überzeugend

Skulduggery Pleasant (Graphic-Novel-Reihe, Band 1) - Bad Magic

Spielort dieser Graphic Novel ist ein nettes, kleines Städtchen mit dem Namen Termoncara, wo so einige Morde passieren und sich Monster herumtreiben, nur dass die Bewohner dies brav ignorieren.
Skulduggery ...

Skulduggery und Walküre ermitteln hier und kommen einem Geheimnis auf die Spur.
Die Novel erzählt damit ein eigenes Abenteuer unabhängig von der Buchreihe. Der Humor kommt hier gut rüber und es macht Spaß, alles bildlich vor sich zu haben. Der Zeichenstil passt gut zur Art der Story und man fühlt sich gleich heimisch.
Die Geschichte an sich bleibt spannend und folgt den gewohnten Mustern. Man nimmt Teil an Walküres und Skulduggerys Perspektive, aber auch an der des Monsters und einzelner Stadtbewohner. Es ist lustig, gewalttätig und magisch, eben so, wie es auch die Bücher sind.
Fans von Skulduggery kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten und die Novel könnte auch Neulinge auf den Geschmack bringen. Allerdings wird hier nichts groß erklärt, man muss die Charaktere, ihre Welt und ihre Magie schon kennen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Krönender Abschluss

Magische Bilder

Der zweite und damit schon finale Band führt das Trio bestehend aus Art, Amin und Wu (wobei es ja eigentlich ein Quartett ist, wenn man das Radio mitzählt) weiter quer durch die Welt, denn es gilt, die übrigen Meister zu befreien. Diesmal lernen wir also die nächsten Enklaven und ihre magischen Kreaturen kennen.

Die Handlung wartet hier aber mit so einigen bösen Überraschungen, schwierigen Missionen und interessanten Wendungen auf. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt den Charakteren hier nicht, denn es passiert so einiges schnell hintereinander. Art wächst in diesem Band weit über sich hinaus und hat dabei noch eine weitere Antriebskraft: Die Liebe. Die Liebesgeschichte war für mich nicht ganz so rund, sie nimmt aber nicht so viel Raum ein und dient eben als besonderer Antrieb für Art. Die Entwicklung ging mir halt einfach zu schnell, hat aber nicht die Geschichte an sich beeinträchtigt.

Die Besuche der weiteren Städte der Familien waren richtig spannend und ich finde es einfach faszinierend, was der Autor sich für Verstecke für die Bilder ausdenkt. Aber auch die anderen Familien stecken voller Überraschungen, denn man kann niemanden wirklich trauen. Dieses Mal müssen leider auch Verluste eingesteckt werden und die Charaktere haben es wahrlich nicht leicht.

Immer wenn man denkt, es kann nicht noch turbulenter oder spannender werden, beweist der Autor das Gegenteil. Das Ende war wahrlich spektakulär und genial, da blieb fast kein Wunsch offen. Und ich fand es wirklich schön gemacht, wie Art sich entwickelt hat und mit seiner Magie eins geworden ist.

Eine wirklich tolle Dilogie, die ich jedem Fantasy-Fan ans Herz legen kann, der außergewöhnliche Magiesysteme mag.

• Fantasie
Veröffentlicht am 09.04.2024

Interessante Fortsetzung

Spy x Family – Band 10

Dieser Band nimmt uns mit in Twilights Vergangenheit. Wir erleben seine Kindheit und erfahren, wie er zum Spion geworden ist. Ganz geheimaktenmäßig, wird sein echter Name nicht erwähnt und wenn doch, geschwärzt angezeigt.
Ein weiteres Kapitel zeigt Silvia Sherwoods Alltag und die Frau ist einfach genial und knallhart. Ich mag ihre Art und finde sie einfach nur mega sympathisch. Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass die übliche Denkweise der Menschen kritisiert wird. Man sollte eben nicht immer alles glauben und sein Köpfchen mitnutzen.
Ansonsten geht es endlich etwas weiter bei Operation Strix. Yor macht eine nützliche Bekanntschaft und ich bin wirklich gespannt, wo das hinführen wird. Die Bekanntschaft ist mir jedenfalls nicht ganz geheuer.
Mal sehen, welche Fortschritte die Mission im nächsten Band machen wird. Anya will sich jedenfalls nun besonders ins Zeug legen. xD

Veröffentlicht am 05.04.2024

Fabelhaftes Finale

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Der finale Band dieser fantastischen Reihe hängt seinen Vorgängern in nichts nach. Es geht spannend und ereignisreich weiter. Nachdem Flora nun weiß, dass Frau Goldhaar auch eine Fee ist und will, dass Flora den Platz der dreizehnten einnimmt, muss sie sich entscheiden, wie sie den ganzen Schlamassel auflösen will. Scitus steht ihr dabei treu zur Seite, während ihre Freunde ins Kreuzfeuer geraten und sie diese nebenher noch retten muss.
Man bekommt hier jedenfalls die gewohnte gute Unterhaltung und das Ende war einfach nur wundervoll. Für mich ist diese Trilogie eine wahre Wohlfühlzone und bin nun echt traurig, dass die Reise schon vorbei ist. Es ist wirklich schwer, sich von den charismatischen Charakteren zu trennen.
Wer Märchen mag und gerne deren Nachfahren treffen will, dem sei diese Trilogie ans Herz gelegt.