Cover-Bild Riesige Tiere
Babette Pribbenow

Riesige Tiere

und erste Menschen
Franco Tempesta (Illustrator)

Es gab eine Zeit, in der Erde und Ozeane von riesigen Tieren bewohnt war. Mammuts, Säbelzahnkatzen, Höhlenbären und Riesenhirsche waren viel größer als alle jetzt lebenden Tiere. Gegen einige dieser Riesen mussten sich die ersten Menschen verteidigen. Und alle diese Tiere sind seit über 10.000 Jahren verschwunden! Warum denn?

Veröffentlicht am 25.11.2023

Tolles Wissensbuch

Das wunderschön gestaltete Buch hat mir gut gefallen. Mit großer Schrift, kurzen Absätzen und schönen Illustrationen wird Wissen zum Thema „Riesige Tiere und erste Menschen“ vermittelt. Das Buch ist kindgerecht und perfekt für Erstleserinnen geeignet. Abwechslungsreiche, zum Thema passende Mitmachseiten lockern das Buch auf. So macht Lesen lernen Spaß! Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet und perfekt für Erstleserinnen ausgelegt. Besonders schön finde ich das führen durch die Geschichte mit dem Albatros Albi. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Riesige Tiere-Wissens-Buch sehr gut gefallen. Das Buch ist altersgerecht geschrieben, mit kleinen Wissenshappen gefüllt und superschön, mit Liebe zum Detail, gestaltet. Besonders schön finde ich, wie der Albatros die Geschichte erzählt und uns auf die Reise mitnimmt. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Sätze und Abschnitte sind schön kurz, sodass die Leserinnen motiviert sind zu lesen und auch weiterzulesen. Die Gestaltung der Seiten gefällt mir sehr gut, wobei sie mich teilweise an ein anderes Buch der Autorin erinnert (die verborgene Welt der Megafauna) – Insgesamt erinnert mich das Buch an eine sehr gekürzte Version von einem anderen Blickwinkel des Buches, was ich aber ganz cool finde. Die große Schrift wird immer von passenden Illustrationen begleitet, sodass es immer schöne Lesehäppchen gibt, die man gut meisten kann. So macht das Entdecken richtig viel Spaß und man schafft Leseerfolge. Die kleinen Wissenshappen sind spannend, interessant und altersgerecht verpackt. Zudem erfährt man viele spannende Infos zu den riesigen Tieren mit bildhaften Vergleichen, was ich echt super finde! Zu Beginn jeden Kapitels gibt es auch noch eine Übersicht auf der Zeitachse in welcher Zeit man sich aktuell befindet und eine Karte, um zu zeigen wo. Das zeigt nochmal klar, wie lange die Entwicklung wirklich dauert. Sehr schön finde ich die erzählende Form, die auch die Neugierde weckt. Zwischendurch gibt es ein paar Mitmach-Seiten, was das Buch zusätzlich auflockert und kleine Entspannungspausen bietet. Diese sind abwechslungsreich, passen zum Thema und sind altersgerecht. Es gibt ein Rätsel, Ausmal-Bilder, Witze, sowie ein kleines „Was für ein Steinzeitmensch bist du“-Fragebogen (zu Haustier, Wohnort, Lieblingsessen und Lieblingsspiel) – sehr vielfältig. Insgesamt ein wirklich gelungenes Wissensbuch zum Thema Riesige Tiere und erste Menschen und perfekt für Erstleserinnen geeignet. – Toll finde ich besonders, dass es zu den riesigen Tieren bisher eher weniger gibt im Vergleich zu Dinosauriern – und es jetzt dieses wissensreiche und tolle Buch gibt. Ich kann es nur empfehlen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Die Illustrationen auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Sie sind realistisch gezeichnet und sehen aus, wie man sie sich vorstellt oder im Museum in Ausstellungen nachgestellt sind. Sie erinnern mich sehr an die Illustrationen der verborgenen Welt der Megafauna – was wahrscheinlich daran liegt, dass sie vom selben Illustrator sind bzw. die gleichen Illus. Sie sind klar, zeigen neben den Tieren auch einen Teil der Landschaft ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die schönen Illustrationen begleiten den Text sehr schön. Gefällt mir richtig gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen „Riesige Tiere“ Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.11.2023

klasse Sachbuch für Leseanfänger

In dem Band aus der Reihe „Erzähl mir die Welt“ geht es um riesige Tiere und die ersten Menschen. Albi Albatross nimmt uns auf eine besondere Weltreise durch die Zeit und viele Kontinente mit. Unterwegs erfahren wir etwas über die verschiedenen Zeitepochen, welche Tiere damals lebten, wie die Erde damals so war und wie der Mensch sich langsam entwickelte. Wenig Text und große Illustrationen machen daraus ein wunderbares Buch für Leseanfängerinnen.

Ein wunderschönes Buch ist @babettepribbenow da wieder aus der Feder gesprungen. Ideal für junge Leser
innen aufgebaut mit wenig Text, großer Schrift und vielen Illustrationen. Hier wird keiner überfordert und alle mit vielen wichtigen Informationen aus vergangenen Zeiten gefüttert. Ein tolles Nachschlagewerk, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.