v_buecherwurm

Lesejury-Mitglied

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Mit Opa wird es nie langweilig!

Die Heiterkeitshelden: Zelten mit Opa - Chaos garantiert! Lustiges Kinderbuch ab 6 Jahren | Spaß für die ganze Familie (Band 2)

Nach dem vermasselten Frankreichurlaub wollen die beiden Heiterkeitshelden in Opas Garten zelten gehen. Tim und Opa freuen sich auf einen gemütlichen Abend zu zweit. Doch es kommt anders als erwartet. Genau an diesem Abend will den beiden das Zelten nicht gelingen. Viele Probleme tauchen auf. Werden Tim und Opa es schaffen sich diesen zu stellen?

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Illustrationen und das Cover sind farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet. Die Schriftgröße ist für die Zielgruppe sehr gut geeignet. Ich fand es sehr schön, dass man Band 1 nicht unbedingt kennen muss. Die Geschichte basiert auf einer schönen Grundidee. Die Kapitelüberschriften verraten mir persönlich zu viel und es reihen sich sehr viele Zufälle aneinander. Opa wird mit allen Klischees, die alte Menschen so mit sich bringen, dargestellt, was ich fast schon zu viel finde. Mir tuen Opa und Tim schon fast leid mit ihrer Pechsträhne. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

eine tolle Erinnerung an die Konfirmation

Meine Konfirmation

Hierbei handelt es sich um ein Erinnerungsbuch für alle schönen Momente rund um die Konfirmation. Es hat viel Platz um sich selber vorzustellen, seine Wünsche und Träume festzuhalten, seine Gedanken zu Gott zu notieren und nochmal auf seine Taufe zurückzublicken. Der Hauptteil widmet sich der Konfirmation und begleitet vom Vorstellungsgottesdienst bis hin zum großen Tag. Auch Seiten für Wünsche der Gäste und für Fotos vom großen Tag sind vorhanden.
Ich freue mich sehr, ein für mich passendes Buch gefunden zu haben, um meine Erinnerungen zur Konfirmation festzuhalten. Im örtlichen Handel kommt Konfirmation und Firmung meines Erachtens mit solchen Bücher eher kurz. Das Angebot für Kommunion ist deutlich größer. Darum freu ich mich, euch das Buch vom @emf_verlag vorstellen zu dürfen.
Es handelt sich weniger um ein Gästebuch, als um einen Begleiter durch die Konfirmationszeit. Ich finde es schön, mir nochmal Gedanken über mich, Gott und die Zeit in der Kirche zu machen und dieses festzuhalten. Das Buch ist sehr klassisch und elegant gestaltet. Für mich ist alles Wichtige enthalten, vor allem die Seiten für Wünsche der Gäste. Es war richtig es schon vor dem großen Tag zu besorgen, da so auch die Konfirmanten alle noch unterschreiben und Fotos bei gemeinsamen Unternehmungen gemacht werden können. Ich vergebe 5 von 5 Sternen für dies tolle Erinnerungsbuch.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Man sollte die Reihe kennen

Das Bücherschloss (Band 6) - Schülerin der dunklen Magie

Inhalt: Nach dem letzten Abenteuer bleibt nur wenig Zeit zum Erholen, bis das nächste Abenteuer Becky und ihre Freunde ruft. Diesmal hat Rumpelstilzchen und seine Giftzwerge das Zauberbuch von Malina gestohlen. Dies in den falschen Händen bedeutet große Gefahr. Gut, dass der Blechritter Ferdinand Mut genug hat, den Freunden die nötigen Hilfsmittel in die magische Welt zu liefern. Werden es die Freunde schaffen, das Buch zurückzugewinnen und die magische Welt zu retten?

Meinung: Es ist bereits der sechste Band der Reihe und man merkt sofort, wenn man sie nicht der Reihe nach gelesen hat. Ich kenne nur die ersten beiden Bände und vermisste Rückblicke, woher die neuen Freunde an Beckys Seite stammen und wer sie genau sind. Auch erschien mir das Abenteuer nach einem einfachen, gleichbleibenden Muster zu verlaufen. Es gibt ein Problem, es kommt jemand und hat auch prompt die passende Lösung, mit der das Problem behoben ist. Darum wird die Handlung schnell vorhersehbar und verliert an Spannung. Für wahre Bücherschlossfans bestimmt ein Lesegenuss, aber ich kann der Geschichte nur 3 von 5 Sternen vergeben, da ich es zum Quereinstiegen eher schwierig finde.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Für jeden gibt es die richtige Party

Die Geburtstagsbande. Ein Fest für alle!

Inhalt: Enna ist so traurig, weil sie ihre verstorbene Oma so sehr vermisst, dass sie ihren Geburtstag am liebsten gar nicht feiern möchte. Gut, dass es die Geburtstagsbande gibt, die sie mit einer Dia-de-Muertos-Party doch noch umstimmen kann. Das neue Skelett im Biosaal wäre der perfekte Gast hierfür, auch wenn Lus Opa keine Totenköpfe auf seinem Hof mag. Doch warum scheint Lu nicht ganz bei der Sache zu sein? Verheimlicht sie den Bandenfreunden vielleicht etwas? Lu steckt bis über beide Ohren im Stress. Anfangs genießt sie es doch, als einzige von dem bevorstehenden Besuch ihrer Eltern zu wissen. Aber bald merkt sie, dass sie sich mit der alleinigen Organisation einer schicken Willkommensparty übernimmt. Wird sie sich ihren Freunden am Ende doch noch anvertrauen und von ihnen Hilfe bekommen?

Meinung: Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Der wunderschön lebendige Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Neben einer tollen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, vermittelt sie auch interessantes Wissen über die fröhliche Dia-de-Muertos-Party aus Mexiko. Ich finde es toll, wie nachhaltig und mit möglichst wenig Aufwand die Kinder ihre Partys planen und organisieren. Sie zeigen wirkliches Interesse und hören den Geburtstagskindern zu was sie wollen, dass ist heute nicht mehr so selbstverständlich. Wir können uns bestimmt noch auf viele weitere tolle Abenteuer der Geburtstagsbande freuen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

tolle Tipps mit denen sich jeder für die Umwelt einsetzen kann

Die drei !!!, Volle Power für die Umwelt

Eine Umweltmesse findet statt, bei dem das beste Team einen Preis gewinnen kann. Sowohl Kims Upcycling, als auch Maries Kleidertauschbörse oder Franzis Projekt Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schützen haben gute Chancen auf einen der ersten Plätze. Doch bevor es so richtig losgehen kann, verwüstet jemand viele der Stände, auch die der Drei!!! Für die Detektivinnen ist klar – sie nehmen die Ermittlungen auf. Doch wer steckt hinter der Sabotage? Es kommen einige in Frage, mit unterschiedlichen Motiven. Was steckt wirklich hinter dem Ganzen?

Meinung
Ich finde es toll, wie sich junge Leute für den Umweltschutz mit ihren Möglichkeiten einsetzen. Die Idee einer Umweltmesse oder Projektwoche auf der man seine Ideen entwickeln und vorstellen kann, finde ich sehr motivierend. Es sind ja schon oft aus kleinen Ideen durch Reden und aktiven Austausch große Dinge hervor gegangen. Schön ist es auch, wie strukturiert und unvoreingenommen die drei ihre Fälle angehen. Es wird keiner als Verdächtiger ausgeschlossen, nur weil man befreundet ist, aber auch keiner vorverurteilt.
Die Fun Fact Seiten mit Tipps, Ideen und Erklärungen sind sehr interessant. Ich persönlich empfand sie aber eher störend, da sie meinen Lesefluss und die eigentliche Geschichte immer wieder unterbrachen. Insgesamt war es wieder ein typisches Abenteuer der Drei!!!, das aber keinesfalls langweilig und abgedroschen wirkt. Es trifft den Zeitgeist und ist politisch, gesellschaftlich aktuell. Volle Power für die Umwelt bekommt von mir 4 von 5 Sterne.